Ich hab total Heimweh und würd mich sehr über Rat freuen...

Hallo!

Ich bin im Moment in Ecuador und komm hier überhaupt nicht klar. Ich kämpfe total mit Heimweh und vermisse meine Familie, meinen Freund und meine Freunde sehr. Mein größtes Problem ist aber vorallem, dass ich mich hier echt nicht wohlfühle…
Ecuador ist komplett anders als Deutschland und ich fühl mich teilweise wie in eine Gesellschaft vor 50 Jahren zurück versetzt. Das fängt bei der Armut die hier herrscht an und endet dabei wie Frauen behandelt werden. Ich bin aus Deutschland gewohnt von meinen Eltern wie eine Erwachsene behandelt zu werden und komme aus einer sehr offenen liberalen Familie. Hier ist man bis man von zu Hause auszieht ein Kind (und ausziehen darf man erst wenn man Heiratet) und dadurch, dass ich auch noch ein Mädchen bin hab ich eigentlich überhaupt keine Rechte.
Meine Gastfamilie ist total bemüht um mich, aber halt sehr konservativ und behandelt mich wie ein kleines Kind, das nichts weiß und erst Recht nicht in der Lage ist selbst auf sich aufzupassen. Ich darf hier so gut wie gar nichts! Vorallem mit meiner Gastmutter komm ich aus diesen Gründen gar nicht klar. Mein zweites Problem mit ihr ist, das sie südamerikanisch laut ist und alles besser weiß und ich echt schon fast Angst vor ihr hab. Ich kann aber die Familie in der ich bin auf jeden Fall nicht wechseln.
Und das ganze ist seit ich hier bin (einen Monat) nicht besser geworden sondern nur schlimmer! Ich bemerke immer mehr die Unterschiede und hab immer mehr das Gefühl hier nicht hinzugehören.
Das alles macht das Heimweh natürlich noch viel schlimmer und ich würd am liebsten sofort ins Flugzeug nach Hause steigen… Ich merk auch langsam wie sich das alles körperlich auf mich auswirkt. Ich hab total das Gefühl mit den Nerven Blank zu liegen, hab Albträume, plötzlich Tage lang keinen Appetit und dann wieder richtige Frustfressattaken und würd am liebsten mich einfach in meinem Bett verstecken und da bleiben.
Auf der anderen Seite hab ich aber da ein total schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber. Die haben hierfür schließlich nicht wenig Geld hingelegt. Und ich weiß von echt vielen Freunden, dass sie gerne ins Ausland wollen, es aber nicht können. Und ich bin jetzt hier und will jetzt am liebsten so schnell wie möglich nach Hause.
Ich versuch im Moment wirklich das Beste daraus zu machen und Dinge positiv zu sehen, Freundschaften zu schließen und alles, aber ich fühl mich hier einfach total fehl am Platz und das kann ich echt nicht ändern. Ich hab mir jetzt als Ziel gesetzt mindestens bis Weihnachten hier auszuhalten. Ich hätte aber selbst dann noch ein schlechtes Gefühl allen die mir das ermöglicht haben gegenüber nachhause zu kommen. Ich weiß aber einfach nicht wie ich das länger schaffen soll.

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben? Ich weiß echt nicht mehr weiter und das wäre wirklich lieb, wenn ihr versuchen würdet mir zu helfen!

ich kenne das gefuehl mit dem ‚nicht hierhin gehoeren‘. bei mir ist der kulturelle unterschied zwar sicher bei weitem nicht so extrem wie bei dir, aber ich weiss wie du dich fuehlst. und ganz ehrlich… es is ein scheiss gefuehl. weil man irgendwie auch weiss, dass man nicht gluecklich werden kann dort.
das mit den wenigen freiheiten stelle ich mir extrem schwer vor. ich finde ja schon, ich bin hier eingeschraenkt… und darueber reden wuerde vermutlich nicht allzusehr helfen, weil das einfach die kultur ist dort.
aber versuch dich damit anzufreunden. immerhin hat nicht jeder diese chance, und du machst erfahrungen die die meisten nicht haben. du lernst zu schaetzen was du hattest. und versuch zuhause loszulassen.
keiner zwingt dich das ganze jahr z=durchzuziehen. wenn du einfach nicht dahingehoerst, dich dort falsch fuehlst, dann komm halt weihnachten nach hause. immerhin hast du dann gekaempft… hast es versucht. hast fuer dich selber aber auch herausgefunden, dass das vllt. nichts fuer dich war.
ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.
viel glueck :wink:

mh. ich würde mir das ganz ganz doll überlegen, bevor du entscheidest, nach hause zu fahren! nicht, dass du das dann irgendwie dein leben lang bereust oder so…du hast ja auch geschrieben, dass du ein schlechtes gewissen gegenüber den leuten in deutschland hast.
aber wenn das wirklich unmöglich ist zu bleiben, dann hab auch kein schlechtes gewissen! ich find deine einstellung echt bewundernswert, dass du das mindestens bis weihnachten durchziehen willst.
was sagen denn deine richtigen eltern dazu? .und ich hab auch nich verstanden, warum du nich wechseln könntest. hast du irgendwen erwachsenen, mit dem zusammen du mal mit deiner gastmutter reden kannst? versuch es, schlechter kanns doch nicht werden, oder?
ich drück dir so meine daumen!

Hey du,

das tut mir auch wirklich Leid für dich, dass du dich im Moment so gar nicht wohl fühlst in Ecuador!
Aber ich würde dir empfehlen das trotz allem durchzuziehen, ich weiß, dass das die erste Zeit bestimmt hart ist, aber das ATJ abzubrechen und frühzeitig nach Deutschland zurückzukehren wäre doch auch nicht befriedigend, oder?
Dann kehrt man mit einem doofen Gefühl im Bauch zurück und es kommt einem eher wie eine Niederlage vor…
Aber wenn es dir dort echt nicht gut geht und du glaubst, es echt nicht mehr auszuhalten, dann komm lieber zurück, als dich dadurch zu quälen!
Doch denk daran, es ist eine einmalige Chance eine andere Kultur kennenzulernen, auch wenn sie dir nicht gefällt. Und du fühlst dich, wenn du das ganze Jahe durchgezogen hast garantiert besser, du wirst es bestimmt nicht bereuen! Ich würde auch sagen, dass du es wenigstens noch ein wenig versuchen solltest, rede mit deiner Gastfamilie und versuch dich mehr udn mehr mit der Situation auseinanderzusetzen, denn eins ist klar: Du wirst an solchen Dingen wachsen :slight_smile:
Und auch wenn es schwer fällt: Versuch positiv zu denken! Ich weiß, das kann ich so gut dahersagen und ich bin auch eher Pessimist als Optimist, aber… du bist nun mal dort und ich würde das als Chance sehen =)

Viiiel Glück dir noch, LG,
Kristina

Hallo nochmal!

Vielen Dank für eure Ratschläge schonmal! Bei mir hat das Heimweh inzwischen sehr nachgelassen, ich denk ich hab einfach akzeptiert, dass ich nunmal einfach nicht nach Hause kann. Dafür hat dich das Gefühl hier nicht hinzugehören aber nur noch verstärkt. Ich gehör hier einfach nicht hin und ich bin hier wirklich unglücklich… Ich hab aber auch eingesehen, dass ich es mir niemals verzeihen würde, diesen Austausch und damit einen großen Traum von mir einfach so wegzuwerfen. Ich will nicht mehr nach Hause, aber ich will trotzdem nur noch hier weg!
Ich hab mich deshalb jetzt letztens bei meiner besten Freundin ausgeheult und die lebt in Canada in der Nähe von Toronto und hat daraufhin eingeladen einfach zu ihr zu „fliehen“. Und ich find die Idee echt richtig gut!!! Ich war glaub ich noch nicht einmal so glücklich hier, wie an dem Tag an dem sich plötzlich diese Möglichkeit ergeben hat!! Ich hätt echt Tanzen und Singen könn und bin seitdem die halbe Schulzeit damit beschäftigt Kanadaflacken zu malen :D. Meine Eltern und sogar mein Rotary Club aus Deutschland unterstützen mich dabei und mir scheint das wirklich einfach das Beste zu sein. Ich war schon mal in Kanada und ich liebe dieses Land einfach nur für seine Offenheit und Tolerants! Ich weiß einfach, dass es mir da gut gehen wird! Un meine Freundin freut sich richtig auf mich und sogar ihre Eltern freuen mich sich wenn ich komme. Das war so ein schönes Gefühl das von ihr zu hören, weil ich hier immer nur das Gefühl hab eine Belastung für meine Familie zu sein und das sie mich kein Stück als Bereicherung sehen.
Seit ich weiß, dass ich vllt schon vor Weihnachten in Kanada sein kann erscheinen mir aber auch alle Probleme die ich hier hab viel geringer. Ich denk die ganze Zeit nur: „Ach was solls wenn es mir jetz noch 2 Monate nich so gut geht, wenn ich danach die geilste Zeit meines Lebens haben werde!“.
Mir gehts seitdem echt viel viel besser! Und wieso soll ich hier mich ein Jahr durchkämpfen (was ich wahrscheinlich eh nicht aushalten könnte) wenn ich stattdessen eine mega geile Zeit haben kann? Und ich trotzdem nicht als „Loser“ oder „Abrecher“ zurückkommen muss.

Was meint ihr denn dazu? Ich hab mich zwar eig. schon entschieden und bin auch sicher das richtige zu machen, aber ich würd mich trotzdem über eure Meinung freuen!

  1. warum kannst du die familie nicht wechseln?

  2. ein offenes gespräch kann vielleicht helfen. setzt euch alle (oder nur du und die eltern) zusammen und dann kannst du ihnen erklären, wie es bei uns in deutschland ist und das du als erwachsene behandelt werden willst und so. eben alles was dir auf dem herzen liegt…

  3. hast du nich auch so einen iec oder so (betreuer vor ort), den du immer kontaktieren kannst? tu das doch mal und red über deine probleme…

  4. wegen dem heimweh, telefonier und mail doch oft mit deinen freunden und familie und lass sie dich aufmuntern.

liebe grüße
und viel glück weiterhin