Ich fühle mcih nicht zu hause

Hallo Leute,
ich bin jetzt seit fast 6 wochen in Canberra(Australien) und iwie hab ich das Gefühl, dass ich 90% der Zeit von meiner Gastfamilie ignoriert werde. Ich wäre so froh, auch nur ein 5 minuten Gespräch zu haben, aber wenn ich was sage, antworten sie zwar (meistens) nett, aber immer nur höchstens 2 Sätzte. Ich habe aber auch ein Problem mit wechseln, da mein Area Rep ein guter Freund meiner Mutter ist und ich auch ein „special case“(hat meine orga gesgt) bin, weil ich relativ jung bin (15) und außerdem Vegetarier. Aber ich weiß auch nicht… manchmal haben wir ja auch Spaß und nette Momente, aber manchmal halt son blödes anschweigen. Ich fühle mich iwie nicht wirklich zuhause hier, weil ich immer 5 minuten überlegen muss befor ich was sage.
nicht wegen der Sprache, sondern weil ich einfach ein Gespräch anfangen will.

  1. Bei welcher Orga bist du???
    2: Was sagt deine Familie in Deutschland dazu??
  2. Wenn du garnicht mehr mit der Situation klarkommst, würde ich der Orga auf jeden Fall mal Dampf mach auch von Deutschland aus. Weil es kann doch eigtl. nicht sein, das du nur weil du 15 bist und weil du vegetarier bist nicht die familie wechseln darfst. Obwohl du (denk ich mal) es ja schon lange propierst.

Also ich wünsch dir auf jeden Fall mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück das alles noch gut wird!!! Es soll ja schließlich, dass „beste Jahr“ deines Lebens werden.

glg Katharina

aber du kannst dazu ueberhaupt nichts sagen. du gehst erst naechstes jahr weg! du hast keine erfahrungen, deswegen ist dieser teil des forums auch fuer die „richtigen“ austauschschueler bestimmt und nciht fuer die, die erst irgendwann mal weggehen.
also was ich dir raten wuerde und das ist immer der erste schritt, rede mit ihnen. sag ihnen, wie du dich fuehlst, frag ob das gruende hat, dass sie so wenig mit dir reden. und das mit dem zuhause fuehlen geht meistens auch nciht so schnell. also mach dir nur deswegen keine sorgen. wie gesagt, sprich einfach mit ihnen dass ist immer das wichtigste. wenn sich dann ncihts aendert oder sogar noch verschlimmert, kannst du mit deiner betreuerin reden. du hattest doch geschrieben dass deine gstmutter mit ihr befreundet ist oder? das war bei mir auch so, kannst du ncihts aendern, sie ist deine betreuerin also muss sie dann was machen (und das wird wahrshceinlkich erstmal gespraech mit der familie und cioht sofort wechseln). dann spaeter kannst du immer noch ueber wechseln nachdenken, aber erst, nachdem du alles getan hast, kannst sdu dir sicher sein und bracuhst dich auch cniht mehr schuldig zu fuehlen. aber daran denken wir erstmal noch gar nicht. erzaehl auch ncohmal genauer wie die situation denn sonst ist. ist das das einzige? halt mich auf dem laufenden! ich bin uebrigens in der 4. familie, in der natuerlich jetzt auch bis zum schluss bleiben werde (sie sind auch wirklich toll) und es war nciht ein einziges mal meine schuld dass ich wechseln musste
liebe gruesse und viel gleuck :wink:

vielleicht kann ich da wirklich nicht viel zu sagen aber ich kann wenigstens versuchen mich in ihre Situation hinein zudenken. Außerdem lass ich mir von niemandem mein Wort verbieten!!! Und wer sag, dass ich gar keine erfahrung habe?? Ich war auch schon mal bei einem Austausch (zwar nur kleiner Austausch aber naja) und daher denke ich weiß ich schon einwenig wie das so in einer Gastfamilie sein kann mit der man nicht so super klar kommt!!!
Also mein Tipp an dich, schau nicht erst wann der jenige ins Ausland fährt sondern les dir erstaml sein Kommentar durch, bevor du irgendetwas dagegen sagst!!!

Hey,
dass man sich in der Gastfam zu Hause fühlt, stellt sich erst nach relativ langer Zeit ein. Ich habe mich erst einige Monate später so wohl gefühlt, dass ich sagen konnte (und immernoch kann), dass ich dort meine 2te Familie wohnen habe. 6 Wochen mögen sich auf den ersten Blick lange anhören, aber das ist es nunmal nicht. Denn auch für die Gastfamilie ist es eine Umgewöhnung, eine neue Person im Haushalt zu haben. Deswegen solltest du dir und deiner Familie noch Zeit geben, und sie im Notfall auch einfach mal darauf ansprechen. Das Thema wechseln würde ich erst dann in Betracht ziehen, wenn sich an der ganzen Situation gar nichts ändert.
Dieses Sprachproblem hat jeder von uns irgendwann gehabt, aber da musst du auch Geduld mit dir selbst haben, auch weil du mit 15 noch relativ jung bist.

Zum Thema posten ohne Sinn: Die Hopees für 2008/09 können in dem Fall gar nicht viel dazu beitragen, denn ihr wisst noch nicht, wie es ist, in so einer Situation zu sein. Es ist ja nett gemeint, dass ihr helfen wollt, aber oft bringt das leider nicht allzu viel.

Lass von dir hören!!!
LG

Die ersten 5 Wochen die ich in den USA war hab ich mich immer gefragt, ob ich wirklich in der richtigen Familie bin. Denn ich hab icht wirklich familie, ich wohne nur mit einer frau zusammen die ne katze hat und ihre zwei soehne kommen uns ab und zu einmal besuchen, womit ich mitlerweile auch keine probleme mehr hab. Anyway, die ersten wochen hab ich mich nicht zu hause gefuehl und an allem was innerlich zu meckern gehabt.Meine gastmom ist ziemlich gespreachig und ich brauche meine zeit um aus mir rauszukommen, dass war ein grund warum ich mich nicht wohl gefuehlt habe, sie hat mir einfach zu viel geredet und meistens hab ich mir nur gedacht, oh man worueber redet sie denn schon wieder, weil sie einfach angefangen hat zu reden, wenn sie mich gehoert hab…Aufjedenfall ist es jetzt nach 3 monaten eigentlich schon fast so wie ein zu Hause fuer mich, ich mag schon garnicht daran denken, wieder nach Hause, nach Deutschland zu muessen.Ich hab mir immer nur gedacht, dass das wirklich mein Traum ist. Und daran die gastfamile zu wechslen hab ich nicht wirklich gedacht, da meine gastmom fuer die organisation arbeitet. Das sah ich als rotes tuch fuer mich. Also hab ich mich einfach auf die situation eingelassen. Und es klappt ganz gut ^^
Aber falls du dich echt nicht wohl fuehlst, solltest du mit deinen area rep reden!

also bei mia is n ähnliches problem meine arbeitet auch füa die orga und wollte mich ja auch vermitteln und ich bin zwar n deutschland noch aba ich denke dass wia probleme habn werden da wia keine gemeinsamkeiten und alles was ich hase (zb reiten) da sind die total fanatisch nach…

Hi ich bins nochmal, aus Canberra. Ich habe noch garnicht probiert zu wechseln, meine orga hat das mit dem „special case“ nur beiläufig gesagt. Ich glaube dass diese Familie mich nicht wollte, weil die sich eigentlich nicht für mich „entschieden“ haben, sondern der Koordinator sie so lange angerufen und kontaktiert hat, bis sie sagten, dass sie mich nehmen, wenn in letzter Sekunde immernoch keine Gastfamilie für mich da ist. Meine dumme Koordinatorin hat das aber als Ja, wir nehmen ihn interpretiert und mich auf „hold“ gesetzt, so dass mein Profil für andere Gastfamilien gesperrt wurde. Und so bin ich hier gelandet. Meine Gastfamilie hatte schon 6 andere ATS, die sind also daran gewöhnt.