ich fliege nächstes Jahr nach Brasilien und weiss garnicht wie ich mich verhalten soll etc..

hi, ich flieg im Februar nach Brasilien und bin schon ganz aufgeregt :confounded: Mein Vater ist Brasilianer und deswegen bleibe ich bei meiner Tante. allerdings bin ich ziemlich schüchtern und habe deswegen große Angst vor dem 1.Schultag. die Brasilianer sind ja meistens sehr offen, oder? Wie war das bei euch? habt ihr sofort Anschluss gefunden, also sind sie auf euch zugegangen oder musstet ihr den ,ersten Schritt :grin: " tun?
Und wie soll ich mich anziehen?
ok, wenn ich mir dashier so durchles komm ich mir bescheuert vor, sonst Rede ich nicht so :bulb: Naja, ich hoffe jemand kann mir helfen :grinning:

hey :slight_smile: cool… wohin kommst du denn nach Brasilien? Ich bin gerade in Parana (ganz im Süden) :slight_smile:
Also, erstmal zum kleinsten Problem: Kleidung ist normalerweise Schuluniform. Und wenn nicht, einfach Turnschuhe/Chuks,(röhren) Jeans , und ein nicht zu ausgefallenes Oberteil. ich find den stil der brasilianer jetzt nicht so toll, die meisten sachen viel zu eng/klein und alles grell mit großen aufgedruckten mustern, aber jedem das seine. mir ist nur aufgefallen, dass (zumindest in kleineren städten, im landesinneren, an der küste sind die leute oft viel multikultureller und offener) so ausgefallene sachen, wie so weite hosen, so „indischer stil“ und sowas nicht gut ankommt.
mein erster schultag war nicht so klasse, irgendwie hat sich niemand so echt für mich interesseiert, und ich habe nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden. wenn du scho portugiesisch sprichst, mach dich darauf gefasst, erstmal von allen ausgefragt zu werden, aber aus meiner klasse sprechen vlt 5 von 30 so englisch, dass man sich verstehen kann, und es hat sich nier jemand getraut mit mir auf englisch zu sprechen. jetzt wo ich portugiesisch kann ist das anders, mir geht es wirklich gut in der klasse :slight_smile: nur weil ich auf ner privatschule bin lernen hier alle nachmittags voll viel und unternhemen nichts und in diesem kaff hier gibts auch nicht viel partymäßig, zumindest nicht unter 18, aber das kann alles bei dir ganz anders sein… sei einfach unverkrampft und locker, lächel alle an und lach immer mit (positive austrahlung und sowas… :D) und wenn du nicht eingeladen wirst, etwas zu machen, schlag halt mal selbst as vor :wink: und stell dich drauf ein, dass die brasilaner zum teil etwas konservativer sind, aber trotzdem soooooo fröhlich, lieb und immer irgendwo am feiern :))) alles gute für dein jahr, du machst das schon! :slight_smile: wenns dich interessiert; hier ist mein Blog: www.elenainbrasilien.jimdo.de

ich komm nach Belo Horizonte :slight_smile: Dein Blog ist echt toll, vielleicht mach ich auch sowas :grinning: Hattest du schon am ersten Tag die Schuluniform oder musste man sich die persönlich in der Schule abholen/kaufen? Wie sieht sie aus? ich finde schade dass wir in Deutschland keine tragen müssen…

ahhhhh wie cool! da will auch unbedingt mal hin… mit welcher orga fährst du denn? hast du facebook? eine ganz gute bekannte von mir ist gerade da, vlt willst du ja mal mit ihr schreiben… di hat zum beispiel erzählt, dass bei ihr am ersten schultag alle auf sie losgestürmt sind :smiley: und ist (soweit ich weiß) super glücklich da :slight_smile: ich hab meine uniform nen paar tage vor schulbegin bekommen, die hose von der shcule und die shirts hab ich in ner näherei abgeholt, aber da hilft dir bestimmt auch deine gastfamilie bei :wink:

Hi, ich fahr mit keiner Organisation, also das ist mit meiner Tante abgesprochen. nein, Facebook hab ich leider nicht

also hab das hier grad gelesen und hab gedacht vllt kann ich dir helfen wenn du fragen hast…ich war grad in england (hat damit erstma nix zu tun ich weiß :wink: aber da waren an meiner schule auch viele austauschschüler aus brasilien) meine beste freundin ist aus belo horizonte also wenn du fragen hast kann ich sie gern für dich fragen oder dir auch den kontakt vermitteln sie is echt sehr offen für alles :slight_smile:
natürlich auch andere brasilianer wenn du willst kenn jetzt echt viele irgendwie :wink:
liebe grüße und ganz viel spaß in brasilien ich will auch bald mal hin um meine freunde alle zu besuchen!