Ich 'breche' wahrscheinlich ab.

Hallo community,
Erstmal zu mir…
Ich bin 16 Jahre alt, männlich, ging in Bayern letztes Jahr in 10 klasse und hin nun seit Ende des Schuljahres (2 Wochen davor) in Neuseeland.
Eigentlich wäre ich jetzt in 2 Wochen schon wieder Zuhause aber nach viel hin und her hab ich mich beschlossen bis april zu bleiben, und darauf einzugehen die 10. Danach Zuhause zu wieder holen weil ich dann ja nicht mehr in die Oberstufe kann.

Nun zu meinem Aufenthalt hier bis jetzt :
Meine Gast Familie is der Wahnsinn! Sie nehmen mich überall mit hin, mein Gast Vater geht mit mir kajak fahren und meine Gast Mutter is ne super Köchin. Aber da ich zu meiner Familie Zuhause eine echt starke Bindung hat fühle ich mich bei der neuen fFamilie hier einfach nicht ‚Zuhause‘.

In der schule wars zu Anfang erst recht gut. Hab 2 wirklich gute international friends, und auch 2 recht gute kiwi friends. Sonst ist es hier nicht so toll, da ich jetzt solange bleibe müsste ich schon in 2 Wochen meine Gast Familie wechseln weil meine Jetzigen Gast Eltern schon recht alt sind, gehen auf die 80 zu, außer den paar recht guten Freunden, von denen 2 schon Anfang Dezember gehen, hab ich hier noch nicht wirklich Anschluss gefunden uund ich vermiss meine Freunde und Vorallem Familie Zuhause… Außerdem hab ich aAngst das ich es dann bereue. Alles hier hintermir zu lassen und es nicht zu versuchen. Aber ich will auch nicht unbedingt die 11. Wiederholen. Will zurück zu meiner Familie. Wenn ich einfach bis Dezember bleiben würde müßte ich trotzdem in die 10. Wieder das ist auch blöd.

Das wars eigentlich. Wäre schön wenn ihr etwas dazu sagt am besten wenn ihr selber mal solche Probleme hattet. Ansonsten tut es einfach gut mich mal auszusprechen, mit Leuten die bestimmt auch schwere Zeiten und Entscheidungen durchgemacht haben die sie auch vielleicht bereut haben…

Danke und liebe grüße
AAnton

So. Zurzeit bin ich wieder am überlegen heim zu gehen. Meine Eltern sind verzweifelt und ich auch. Ich weiß nicht was ich tun soll. Heimgehen, normal elfte klasse weiter mmachen, zu family und friends aber auch zu ein paar Leuten die ich Zuhause echt nicht leiden kann und dir mich auch nich leiden. Zuhause ises nämlich auch nicht immer ganz perfekt.

Mist. Anordnung ist ein bisschen verrutscht

Mist. Anordnung ist ein bisschen verrutscht

Naja was ich noch ergänzen wollte…
Ich hab angst dass ich dann wieder Zuhause sitze, schule geht weiter und Alltag lebt sich wieder ein und dann bereue ich es. Davor hab ich Angst. Das ist eine so schwere Entscheidung und meiner Meinung nach gibt es einfach kein Richtig und falsch, nur falsch mehr oder weniger :frowning: ich bin am verzweifeln und ich kann nich mehr… Auf der anderen sSeite… Ursprünglich war eh geplan nur bis aAnfang Oktober zu bleiben… Ich verzweifle:face_with_monocle:

Also wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, warst du im letzten Schuljahr in Bayern in der 10. Klasse und bist gegen Ende des Schuljahres nach Neuseeland gegangen.
Wie lange denn? 1 Jahr, 5 Monate?

Deine Gastfamilie ist nett und unternimmt viel mit dir, aber „zuhause“ fühlst du dich trotzdem nicht. Freunde hast du auch nicht so viele, aber du hast schon welche, vermisst aber deine Freunde aus Deutschland.

Jetzt überlegst du, ob du zurück nach Deutschland sollst, aber du denkst auch, das du es bereuen würdest, weil du die 10. Klasse eh wiederholen müsstest etc.

Okay. Ich würde einfach sagen, du hast Heimweh. Aber du wusstest vor deinem Aufenthalt in Neuseeland, das es alles andere als leicht wird,und hast dich dennoch getraut. Meiner Meinung nach sind alle Austauschschüler mutige Menschen, denn es gehört viel dazu, eben mal sein Leben aufzugeben und woanders neu anzufangen. Die einen leben sich sehr schnell ein, die anderen brauchen mehrere Monate. Ich würde dir raten, so viel wie möglich mit deinen Klassenkameraden/momentanen Freunden zu machen und eventuell einem Schulclub beizutreten, um neue Leute kennenzulernen. Es kommt nicht darauf an, wieviele Freunde du hast, sondern das du wenigstens eine Person kennst, die du als Freund bezeichnen würdest. Wahrscheinlich würdest du es ewig bereuen, wenn du jetzt zurück nach Deutschland gehst. Vielleicht bist du mit der Erwartung nach Neuseeland gegangen, dass du dort eine zweite Familie finden würdest. Aber das geht nicht allen Austauschschülern so und das ist überhaupt nicht schlimm. Wenn du soviel Vertrauen hast, kannst du ja mal mit deiner Gastfamilie über deine Gefühle reden, vielleicht haben sie irgendwelche Tipps.
Ein Austauschjahr steckt voller Erfahrungen, positive wie negative, und am Ende ist jede dieser Erfahrungen eine Bereicherung für dein zukünftiges Leben.
Ich hoffe du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.

LG
Cherry