Ich brauche einfach hilfe...!!!!!

Also, ich brauche einfach mal den rat von anderen austauschschülern, die das gleiche mitmachen wie ich - einfach mal einen kommentar von gleichgesinnten.

Vor ca 1 jahr hab ich mich entschieden in die usa zu gehen, ich wollte von anfang an nur 3 monate gehen, war dafür aber leider zu spät drann. Alle plätze bei der organisation schon „ausgebucht“.
schweren herzens habe ich mich dann für 5 monate USA entschieden. Eigentlich total dumm, wenn mans von aussen betrachtet. aber ich wollte eben nur mit dieser organisation weg.
Nunja, ich wusste von anfang an das 5 monate eigentlich zu lange für mich sind - da es ja dann nunmal nicht anders ging hab ich mir alles schöngeredet. Ich werde das schon schaffen blablabla. Warum ich eigentlich nur 3 monate USA machen wollte hat einen ganz klaren grund. Ich wollte unter KEINEN umständen weihnachten ohne meine familie freunde und freund feiern.

Nun bin ich seit ueber 2 wochen hier in washington und habe das schlimmste heimweh das man sich vorstellen kann. ich hab in meinen ganzen leben noch nie soviel geweint. Nun ist mein problem:soll ich einfach nach 3 monaten wieder nach hause fahren, so wie ich es ursprünglich wollte? (meine eltern haben mir schon das oke gegeben falls ich wollte.) oder soll ich kurz vor weihnachten fahren? oder die 5 monate durchziehen?

ich weiß alle werden jetzt antworten - zieh die 5 monate durch, die chance hast du nur einmal… was aber wenn ich ja eigentlich nie 5 monate hierbleiben wollte. Mir ging es in meinen ganzen leben noch nicht so schlecht wie im moment. am liebsten würde ich jetzt schon meine koffer packen und heim fliegen. ich weiß dass ich ein heimweh typ bin deswegen weiß ich auch nicht was mich geritten hat einfach mal so mir nichts dir nichts 5 monate usa zu buchen.
wenn ich aber dann wirklich nach 3 monaten nach hause fliegen würde weiß ich nicht ob ich mich dann nicht total schämen würde. aussedem hätten meine eltern dann super viel geld „aus dem fenster geschmissen“ und wenn ich mich dazu entscheide - wie sag ich das bloß meiner gastmutter?! Die hat von meinem heimweh noch nicht so wirklich was mitbekommen weil sie den ganzen tag arbeitet. wann soll ich es ihr sagen?

ich brauch einfach eure hilfe, bitte ganz viele antworten!!

danke schonmal im vorraus!!

hey :slight_smile:
du bist ja jetzt erst 2 wochen drüben, dann hast du ja noch etwas Zeit dich zu entscheiden. Am anfang haben viele heimweh und die richtig tolle zeit beginnt erst nach 2-3 Monaten (also finde ich zumindest :wink: Schau doch einfach wie sich des alles entwickelt. Vielleicht willst du ja nach den drei Monaten doch nicht heim, weil du dich plötzlich total wohl fühlst, neue Freunde gefunden hast etc.
Also mei Rat, warte einfach noch ein bisschen mit deiner Entscheidung und schau ob dein heinweh nicht doch noch weg geht. Und wenn du dich dann doch entscheidest heimzufliegen, musst du wohl offen zu deiner Gastmutter sagen, dass du heimweh hast, aber solltest auch erwähnen das z.b die Familie sehr nett ist oder so.
so ich hoffe meine antwort konnte dir etwas helfen
lg anja

nach 2 wochen ist das heimweh meist noch nicht weg, du bist ja noch immer in der eingewoehnungsfase.
Wenn es fuer deine eltern oke ist das du nach 3 monaten shon wieder heim faehrst kannst du das ruhig machen, ich wuerde mir aber jetz noch keinen kopf darum machen weil sich in den 3 monaten noch so viel aendern kann…du kannst tolle freunde und eine 2. familie finden, ein neues heimatland und dann ist es moeglich das dir kurz vor weihnachten die entscheidung weitere 2 monate zu bleiben garnicht schwer faellt.
Setzt dich doch jetzt noch nicht so unter druck. Die sache hat noch zeit. Leb dich erst mal ein, mach das auf was du lust hast und entscheide wenn es so weit ist.
liebe gruesse
du schaffst das :smiley:

hey,
mir gehts eigentlich genau so. Ich wollte zwar 5 Monate aber jetzt merke ich doch das es zu viel für mich ist. Ich weine auch eigentlich fast täglich, obwohl ich merke, dass ich mich immer mehr einlebe. Aber ich würde am liebsten auch sofort den Koffer packen, weil ich solche Umstellungen einfach hasse und ich hatte es schon wieder voll vergessen. Aber eigentlich hatte ich schon mein Leben lang Probleme mit Umstellungen und deshalb bereue ich auch etwas meine Entscheidung und denke dass sie sehr dumm und blauäugig war.
Ich habe mir überlegt schon vor Weihnachten wieder zurück nach Hause zu fliegen.
Die Zeit bis dahin ziehe ich jetzt durch.
Ich würde an deiner Stelle auch an Weihnachten fliegen, weil man das besser vor der Gastfamilie begründen kann (dann würde ich auch ruhig sagen, dass du Weihnachten mit deiner Familie feiern willst) als nach 3 Monaten zu fliegen und dann sind es ja auch nur 3 1/2 Monate in etwa.
Können wir irgendwie im Kontakt bleiben? Ich bin so froh, dass es noch jemandem so geht wie mir!!

ja, gerne können wir in kontakt bleiben. ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich stecke in einem riesigen gefühlschaos. ich könnte sterben bei dem gedanken weihnachten nicht zuhause zu sein. aber ich hab auch angst dass meine gastfamilie dann sauer wird oder irgendwie entäuscht ist. und ich weiß nicht ob ich mich nicht wie ein totales looser baby fühle wenn ich nach 4 monaten, kurz vor weihnachten nach hause komme.
aber diese möglichkeit gefällt mir im moment auch am besten. einfach eine woche vor weihnachten nach hause fliegen.
hat bei dir die schule schon angefangen? bei mir schon, aber die schule ist so mega riesig dass es echt schwer ist anschluss zu finden. was die heimweh sache auch nicht gerade erleichtert.
ich war zwar auf heimweh vorbereitet aber hätte nie gedacht das es SO schlimm wird.

ist deine gastfamilie nett? meine ist nett, ich verstehe mich gut mit ihnen, deswegen hab ich auch angst sie irgendwie vor den kopf zu stoßen wenn ich ihnen dann im november sagen würde dass ich nach hause möchte. und wenn ich das jetzt schon plane, dann verheimliche ich ihnene ja auch irgendwie was oder?
ich hätte mir alles nie so kompliziert vorgestellt…
meld dich!

hey,
ja die schule hat schon angefangen und ich find die schule sehr anders als in Deutschland.
Katholische Mädchenschule mit recht strengen Lehrern! Aber naja klappt einigermaßen!
Auf meiner Schule sind viele andere Austauschschüler mit denen ich auch viel mache aber ich hab noch nicht viel Kontakt zu anderen Iren.
Meine Gastfamilie ist richtig richtig nett.
Eigentlich ist auch alles perfekt, bis auf das meine Familie und meine Freunde nicht hier sind…
Hast du icq?

Hallo

Mir ging es in den ersten Wochen richtig deckig, ich hab mich für ein jahr angemeldet, aber hab erst als ich angekommen bin gedacht," was habe ich mir nur dabei gedacht:cry:". Das Heimweh am ersten Tag war so erdrückend, aber glaub mir ich bin jetzt fast einen Monat hier und hab jetzt schon so unglaublich viele Freunde gefunden,die einfach toll sind. hier kann ich so sein wie ich bin.

Warte erstmal ab bis ein Monat vergangen ist, bis du Freunde hast usw. und dann kannst du nochmal darüber nachdenken. ICh dachte mir in der 2ten Wochen… ich halte das unglaublich 10 Monate aus, ich mach ein halbes jahr, aber jetzt denke ich ich kann das schaffen. 5 Monate sind wirklich keine lange Zeit ich bin mir sicher das du das schaffst.

Falls es aber nach 2 Monaten wirklich schlimm sein sollte, kannst du ja immernoch Nachhause.

Meine Gefühle sind immernoch wie eine Achterbahn un machmal fühle ich mich unwohl, aber GEsellschaft macht das besser. Durch meine Freunde fühle ich mich hier besser. :+1:

Falls noch was ist, kanns du mir schreiben. Ich weiß wie es dir geht.

Und viellecht verbringst du ja Weihnachten mit neuen guten Freunden^^:wink:

nein ich hab kein icq nur msn.
die email adresse steht in meinem profil. kannst ja mal schreiben wenn du magst.

mädels, nehmts mir nicht böse, aber typen wie ihr macht mich echt fertig. Ich weiß, ihr erwartet euch eh schon diese Antwort mit dem „du hast die Chance nur einmal“ (wurde ja schon geschrieben), aber wenn ihrs eh wisst, dass ihr die chance nur einmal habt, dann sag ich euch ja nichts Neues. Ich war auch mal Austauschschüler, und hab seither viel mit anderen Austauschschülern zu tun, also ich denke ich hab ein bisschen Ahnung was ihr durchmacht. Andererseits bin ich auch schon älter und außerdem kein Mädchen und verstehe deshalb leider nicht, was so schlimm daran ist, einmal Weihnachten nicht mit den Eltern zu verbringen. Insbesondere wenn man dort andere Menschen hat, die sich um einen kümmern.

Na jedenfalls, hier mein Rat:

Ich würde euch raten, erst mal an eure Gastfamilien zu denken! Ich hab viel mit Austauschschülern und rinnen zu tun, und hatte erst letztes Jahr so einen Fall, wo eine Gastschülerin aus Südamerika, ähnlich wie ihr, länger hierbleiben musste, als sie anfangs wollte (wegen ihrer Mutter, Geldsache und so). Als die Gastfamilie rausgefunden hat, dass sie eigentlich nur als Hotel für ein paar Monate genutzt werden hätten sollen waren die komplett zerstört und natürlich auch auf die Organisation etwas schlecht zu sprechen. Die wollten ihr nämlich echt was geben und ihr Freude bringen und sie hat das Null interessiert, weil sie eh nie so lang dableiben wollte und auch davor nicht wirklich interessiert war. Weil sie nicht interessiert war, hatte sie keinen Kontakt mit leuten in der Schule, keine Freunde, Fadesse, die übliche Story, wenn man sich nicht einsetzt und nicht von zu Hause lösen kann. Die Gastfamilie hat jedenfalls gelitten und wenn ich das hier verhindern kann, ist mir das diese Antwort wert.

Also ihr habt in meinen Augen zwei Möglichkeiten, welche beide ein systematisches Vorgehen verlangen:

  1. Ihr wollt die 5 Monate durchziehen.

  2. Ihr wollt vor Weihnachten heimfahren und sagt das der Familie (so schnell wie möglich).

Nur eines solltet ihr nicht (außer ihr denkt nur an euch selbst und die Familie und Orga ist euch egal): Vor Weihnachten heimfahren wollen und nichts der Familie sagen. Das Wollen macht schon den Betrug aus, nicht das aktuelle Heimfahren vor Weihnachten (so sehe ich das zumindest).

ad 1) systematisches Vorgehen für diesen Fall („wie werdet ihr das Heimweh los“):

  1. erst einmal durchatmen und nochmal genau überlegen, ob ihr das wirklich durchziehen wollt.
  2. Mit der Gastfamilie drüber reden wie es euch geht, und dass ihr eigentlich nie so lange bleiben wolltet und deshalb früher heim wolltet, aber ihr habt jetzt trotzdem vor länger zu bleiben, weil euch die Familie und ihr Leben interessiert. Ich kann euch leider nicht sagen, wie die dann reagieren wird, aber ich schätze sie werden sich freuen dass ihr so ehrlich seid. Weiters verstehen sie euch wahrscheinlich besser und lassen euch sicher mehr an sich teilhaben, wenn sie merken, dass ihr ihnen auch so weit vertraut, dass ihr ihnen das gesagt habt.
  3. Ihr löst den Kontakt mit zu Hause, so weit, dass ihr nicht mehr genau wisst, was eure Eltern gerade tun.
  4. Ihr trennt euch vom Internet (außer ihr chattet mit leuten dort drüben). Wenn ihr facebook habt (oder ähnliches) und das für Freunde drüben benötigt macht ihr einen neuen Account, ohne deutsche (oder österreichische) Kontakte. Die erinnern zu sehr an zu Hause. Dieses Forum schaut ihr euch gar nicht mehr an, weil eh keiner hier weiß, wie die Situation bei euch genau aussieht. Das müsst ihr selbst bewerten oder ihr redet mit der Familie oder der Organisation dort. Alles andere erinnert euch nur an zu Hause und das wollt ihr nicht.
  5. Ihr löst den Kontakt mit eurer Familie zu Hause weiter. Einmal anrufen in zwei Wochen sollte genügen, um euren Eltern klarzumachen dass ihr lebt und dass es euch gut geht. Wenn ihr ihnen vorher sagt, dass das notwendig ist, um sich dort zu integrieren, dann werden sie es sicher verstehen, wenn ihr nicht jeden Tag anruft.
  6. (gilt auch schon zu Beginn) Ihr interessiert euch für eure Umwelt, dort wo ihr gerade seid. Ihr geht auf Leute zu, interessiert euch für eure Gastfamilie und auch für deren Probleme und Problemchen (natürlich mit etwas Feingefühl, ihr wollt die Gastfamilie ja nicht vor den Kopf stoßen). Somit werdet ihr Teil der Familie, die sich auch aktiv an Probleme und Gesprächen darüber beteiligen kann. Ihr merkt dann, dass es auch anderswo ein echtes Leben gibt als zu Hause und könnt euch durchaus vorstellen, mit diesen Leuten, statt mit euren eigenen Eltern zu Hause Weihnachten zu feiern (was ihr eh nächstes Jahr wieder machen werdet).
  7. Ihr seid dort über Weihnachten und freut euch, einmal ein anderes Weihnachten gesehen zu haben.
  8. Ihr seid noch über Neujahr dort und freut euch noch mehr, einmal ein anderes Neujahr erlebt zu haben.
  9. Ihr fahrt nach Hause, wissend dass ihr jetzt alle wiedersehen werdet und sie noch genauso aussehen und denken wie vor zwei Monaten. Im Ausland habt ihr gute Freunde, vielleicht eine zweite Familie gefunden.

ad 2) systematisches Vorgehen in diesem Fall:

  1. erst einmal durchatmen und nochmal genau überlegen, ob ihr wirklich früher heimwollt.
  2. Konsequenzen überlegen. Könnt ihr eventuell gleich heimgeschickt werden? Wie schätzt ihr eure Gastfamilie ein? Wird sie das verkraften, oder euch sogar unterstützen? Überlegungen, wieviel Geld ihr dann in den Wind setzt könnt ihr bleiben lassen… wenn ihr heimfahren wollt, dann ist es jetzt auch schon zu spät.
  3. Mit der Gastfamilie drüber reden wie es euch geht, und dass ihr eigentlich nie so lange bleiben wolltet und deshalb früher heim wollt. Ich kann euch leider nicht sagen, wie die dann reagieren wird. Aber unter der Annahme, dass sie damit rechnen, dass ihr 5 Monate dort seid, haben sie eventuell schon den einen oder anderen Plan, vielleicht Ausflüge geplant, vielleicht freuen sie sich schon sehr auf Weihnachten mit euch… da wäre ein Nicht-Sagen einfach nicht fair, denke ich. Keine Ahnung ob ihr dann eventuell Probleme mit der Familie kriegt, aber meiner Meinung nach währt Ehrlich am längsten.
  4. Das beste aus den kurzen 3 Monaten machen.
  5. Hoffen, dass euch der Freund nicht noch vor Weihnachten den Laufpass gibt, weil er eine andere gefunden hat (die ist zu Hause), und damit nicht nur euer Weihnachten, sondern auch euren Auslandsaufenthalt zerstört hat.
  6. Weihnachten zu Hause mit der Familie feiern. So wie immer. In ein paar Jahren, wenn ihr älter seid, werdet ihr noch daran zurückdenken, wie ihr jedes Jahr gemütlich um den Weihnachtsbaum gesessen seid und alles schön war, zu Hause bei Mama. Und an dieses Jahr könnt ihr euch ganz spezifisch erinnern. Weil es war so besonders. (NICHT!) :grimacing:

Also erst mal selber nachdenken. Dann mit der Gastfamilie reden. Dann weiterschauen, was passiert. Viel Glück und Liebe Grüße.

danke erstmal für deinen langen beitrag und die zeit alles aufzuschreiben. aber ich habe meiner gastfamilie schon gesagt das ich ursprünglich nur 3 monate wegwollte, und das ich total schiss vor weihnachten ohne meine eltern hab. meine gastmum kann mich total verstehen.

ich glaube du kannst „mädchen wie uns“ aber keinen rat geben. du hattest vermutlich kin heimweh oder nicht solches wie wir/ich es haben. ich geh hier schon an meine grenzen und es geht mir nicht gut.
ich bin mit meinem freund übrigends schon 2 1/2 jahre zusammen, ich rechne mir ganz gut chancen aus mit ihm zusammenzubleiben.

ich bin auch nicht mit dem gedanken losgeflogen ich bleib eh nur 3 monate. bevor ich gefahren bin war ich der meinung dass ich das schaffen kann auch wenn es schwer wird. ich hatte nur unter keinen umständen gedacht das es so schwer wird.
ich werde denke ich alles auf mich zukommen lassen. 2 1/2 monate will ich unter allen umständen noch durchhalten. sodass ich min 3 monate hier war.
danach werde ich dieses thema nocheinmal in angriff nehmen. das hängt dann einfach davon ab ob ich kontakte gefunden habe und mich wohlfühle. falls ich dann immernoch heimweh habe, und es mir geht wie im moment, werde ich mein semester abbrechen und nach hause fliegen.

Hi Hannah.

Ich hatte vielleicht nicht so starkes Heimweh wie du, aber ich hatte auch Heimweh. Andere haben’s eh schon gesagt, meistens geht das vorbei.

Auf jeden Fall sinnvoll ist jedenfalls dass du den Kontakt mit zu Hause lockerst (Also weniger anrufen, weniger Internetten). Dann bekommst du nicht mehr mit was zu Hause so läuft und denkst nicht die ganze Zeit daran, du hast mehr Zeit für die Sachen drüben und lebst dich schneller ein und das Heimweh geht weg.

Wird schon werden, in 4 Wochen sieht das schon ganz anders aus! :wink:

also erstmal… ich muss dir recht geben… das heimweh geht vorbei!
Mitlerweile hab ich auch keins mehr.
Aber reg dich mal nicht so über uns auf! Wir sind mädchen! uns treffen gefühle härter und wir mögen das auch nicht, aber wir können dagegen nichts machen.
Und glaub mir: richtiges Heimweh ist wirklich nicht schön! Das ist reine Verzweiflung und Hilflosigkeit! Die ersten Tage dachte ich ich brech echt zusammen, weil es mir so scheiße ging. Und wenn dieses richtig dolle Heimweh nicht vorbei geht sollte man auch nach Hause fahren, denn das bringt einen echt an seine Grenzen!
Ich denke mal das Heimweh, dass du hattest mache ich zur Zeit durch.
Ich vermisse meine Freunde und meine Familie aber ich könnte mir im Leben nicht mehr vorstellen abzubrechen.
Da ist ein Unterschied und nicht miteinander zu vergleichen! Okay?

sorry, ich habs echt nicht böse gemeint. Ich hab ja auch nicht gemeint, dass ihr den Kontakt komplett abbrechen sollt, sondern nur lockern, weil’s wirklich hilft sich im Ausland besser einzuleben. Aber ihr könnt eh machen was ihr wollt.

Ich kann mir eh vorstellen dass euch das härter trifft und bin auch voll der Meinung, dass man heimfahren sollte, wenn man’s nicht aushaltet… das hab ich nie bestritten. Nur der Familie eine Woche vor Weihnachten sagen, dass ihr jetzt doch Weihnachten nicht bei ihnen sein wollt und das aber schon drei Monate vorher so geplant habt, das würde ich einfach gemein finden… aber ihr habt ja anscheinend eh schon drüber geprochen, also alles richtig gemacht.

Also cool bleiben und bitte verzeiht mir, wenn ich euch aufgeregt habe. Ich wünsch euch noch eine schöne Zeit. :wink: (okay? :+1:)

okay verziehen :stuck_out_tongue:
aber eigentlich hast du auch Recht dass es der Familie gegenüber nicht nett wäre.