Ich brauche einen Rat

Hallo Leute!
Dies hier ist einer meiner vielen Forumsbeiträge zu der Frage, ob ich fahren soll oder nicht. Aber ich bin einfach kein Mensch der leichte Entscheidungen fällt und muss mir bevor ich mich festlege immer hundert verschiedene Meinungen einholen, um mich sicher zu fühlen. Das ist einfach furchtbar:worried:
Ich überlge seit der 7 Klasse ein Austauschjahr zu machen. Da meine Eltern eine Organisation nicht bezahlen können habe ich mich zweimal um ein Stipendium beworben-ohne Erfolg. Dann dieses Jahr im Sommer die glorreiche Idee. Meine MUtter hat eine Cousine in Amerika, in texas um genau zu sein, die mich aufnehmen und untertützen würde. Alles schön und gut. Doch dann, kamen´die Zweifel: Was wenn ich dort nicht klarkomme? Ich bin eigentlich , wenn cih jemanden neues kennen lerne, sehr schüchtern. Wird mir das im Weg stehen? Wird das heimweh zu groß? Was wenn ich dort krank werde und einen Unfall habe und meine Familie ist nicht bei mir? Wie nehmen mich meine Freunde auf wenn ich wieder nach Hause komme? Mein großer Traum rückte auf einmal in Weite Ferne. Dabei musste ich mich schnell entscheiden. ich bin jetzt in der 11 Klasse und im zweiten halbjahr dieser Stufe zu fahren, wäre meine letzte Chance. Also hätte ich im Januar 2009 fahren müssen. Aber ich habe mich dagegen entschieden
Und ich bereue diese Entscheidung zutiefst:cry::cry:
Ich bin zur selben Zeit traurig, dass ich nicht gefahren bin und gleichzeitig froh,bei meiner Familie und meinen Freunden zu bleiben. Aber jedes mal wenn ich an einen Austausch denke, oder mit meiner Freundin chatte, die bis nächsten Sommmer in Virginia ist oder Fernsehbeiträge über „Schüleraustausch“ sehe, muss ich weinen. Es ist mein allergrößter Traum und ich habe ihn mir selbst zerstört. Durch meine ständigen zweifel und meine Ängste. Jetzt ist es zu spät. Ich schaffe es niemals bis Januar ein Visum zu bekommen und außerdem entscheide ich mich sowieso fast stündlich um. Es ist zum verrückt werden. Wenn ich im Sommer wegfahre und ein halbes Jahr bleibe muss ich die 12 trotzdem wiederholen, also könnte ich gleich ein ganzes fahren. Aber dann würden meine ganzen Freunde ohne mich das Abitur machen und wären nciht mehr in meiner Stufe. Sie wären vor mir mit der schule fertig und würden diese ohne mich verlassen. Ich weiß nicht, ob ich das aushalten könnte. deswegen kann ich mich wieder nicht entscheiden. Außerdem weiß ich nicht, ob ich dann mein Abitur mit 20 machen will. Seit der ersten klasse habe ich gute Noten, das muss ich ehrlich sagen, ohne angeben zu wollen. Die Schule war mir schon immer wichtig und mir war auch schon immer klar, dass ich studieren will, um Lehrerin für französisch und englisch zu werden. Soll ich meine guten NOten und meine ganze Lebensplanung aufs Spiel setzen? Was würdet ihr tun? Soll ich es wagen und mir endlich meinen Traum erfüllen??? BITTE gebt mir einen Rat.
Liebe Grüße
Anna
PS: Ich freue mich wirklich über jede Antwort!

Hey,

ich kann das mit dem Sich-nicht-entscheiden-Können soo gut nachvollziehen, auch wenn das bei dieser Sache (Auslandsjahr) nie ein Thema war, komischerweise. Aber sonst bin ich immer sehr unentschlossen und kann weder das eine noch das andere akzeptieren und annehmen ohne das andere gleichzeitig zu vermissen bzw. mir zu denken „Was wäre wenn…?“ und so… Aber wie gesagt, beim Auslandsjahr hatte ich diese Zweifel Gott sei Dank nie.

Du hast dich nun GEGEN das Auslandsjahr oder die Zeit x im Ausland entschieden, und diese Entscheidung kannst du nicht mehr rückgängig machen, vor allem klappt es denke ich, nicht innerhalb ein paar Wochen Visum und alles zu organisieren.
Damit musst du dich einfach abfinden, auch wenn es sicherlich nicht einfach ist, gerade wenn man dauernd und überall von ATS hört/liest usw. - da das ja im Moment ein total aktuelles Thema ist… :wink:

Da du eh vor hast, Lehrerin für Englisch und Französisch zu werden und damit zu studieren, kannst du doch evtl. ein oder zwei Auslandssemester machen (USA/England, Frankreich) - dann kommst du nicht nur noch ins Ausland, sondern das macht sich bei deiner weiteren Bewerbung für einen Platz als Lehrerin noch viiiel besser… :wink:

Oder du gehst einfach nach deinem Abitur als „Travel&Work“ nach Amerika für ein Jahr und erkundest das Land auf diese Weise.

Dir stehen immer noch alle Türen offen! :slight_smile:

Du musst einfach nur mit dem Kapitel „Auslandsjahr während der Schulzeit“ abschließen und an das denken, was du dann eben nach dem Abitur machst. :slight_smile: Und das wird sicherlich auch eine interessante Erfahrung :slight_smile:

Liebe Grüße :wink:

Ich denke auch, wie du, dass du dir zu viele Gedanken machst. Wenn du schon vor dem AUtaush denkest, was du für Probleme haben könntest, kannst du den Austasuch niemals genießen.

Ich mache gerade einen und ich hatte glücklicherweise nie das Problem, wiel ich mich einfach zu sehr auf die neuen Erfahrungen und ein JAhr Abenteuer gefreut habe.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst und du das Abi mit deinen Freunden machen willst, dann schlage ich dir was anderes vor!!!
Nach der Schule kann man in Deutschland ein soziales JAhr machen. Zum Beispiel in Kanada die NAtur schützen oder was die Oranisation halt gerade so an Projeten hat.

Oder du schaust MAl bei Rotary nach. Ic bin nämlcih gerade mit Rotary hier im Ausland.

Da gibt es einen Club von jungen Rotariern die irgendwann MAl in dne richtigen Club aufgenommen werden wollen. Und die machen auch Austausche. Du musst älter als 18 sein und dan kannst du zum Beispiel wi ezwei Amerikaner hie rin fRankreich ein JAhr während des Szudiums oder auch so ins Auland. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber der Ckub heißt glaube ich Rotarac oder so ähnlich.

Es ist nicht schlimm, wenn du dich dagegen entschieden hats, es ist nie zu spät. Vielleicht wird e smit der Zeit immer schwerer, es ist aber trotzdem möglich.

Rotary, Rotarac, Studium, Soziales JAhr, Sabbatjahr!!!

Also gebe dne Mut nicht auf, wenn es dein Traum ist, dann wirst du ihn dir irgendwann erfüllen, wen die richtige Zeit dafür gekommen bist. Im Moment bist du viellecith nich nicht bereit dafür!!!

Viel Glück und alles Gute

Nora

Erstmal kann ich dieses hin und her entscheiden verstehen, aber das ist auch ziemlich normal, dass man ab und zu auch mal daran zweifelt hier alles zurückzulassen, weil es einem ja auch in Deutschland gefällt und all die Leute etc., aber letztendlich kommst du doch wieder zurück. Ich denke, dass wenn du das jetzt nicht machst, wirst du es noch stärker bereuen als jetzt schon und der Wille ein atj zu machen, ist doch bei dir jetzt nicht nur aus ner Laune mal so eben entstanden. Du denkst doch schon seit vielen Jahren darüber nach und das zeigt (zumindest soweit ich das beurteilen kann), dass du das wirklich willst, auch wenn ab und zu mal Unsicherheit aufkommt. Deine Familie und auch deine wirklichen Freunde werden dir doch bleiben auch wenn sie dann halt eine Stufe über dir sein werden, aber dafür wirst du dann noch eine „Familie“ und Freunde in einem ganz anderen Land haben. Das ist doch toll?!
Warum solltest du mit einem ATJ deine Lebensplanung aufs Spiel setzen?
Wenn deine Noten immer schon gut waren, warum sollten sie es denn plötzlich nach dem Jahr nicht mehr sein?! Du wirst dort doch nicht plötzlich „verdummen“^^
sondern ganz im Gegenteil du wirst sehr viel dazu lernen(zur Schule gehst du dort schließlich auch), aber was noch wichtiger ist, du lernst Dinge, die dir wirklich im Leben weiterhelfen werden, wie mehr Selbständigkeit, Anpassungsfähigkeit, sich in andere Lebensweisen/Kulturen hineinzuversetzen und auch die Schüchternheit, die ich übrigends als überhaupt kein Problem ansehe (du hast hier freunde gefunden, weshalb solltest du es denn nicht auch da schaffen) wird nachlassen. Noch dazu wirst du eh viel aufgeschlossener gegenüber Fremden werden…und dein kleines problem entscheidungen zu treffen, wirst du auch schnell vergessen, denn du musst dort einfach viel zu viele treffen, um bei jeder eizelnen noch ewig nachzudenken. noch dazu kommt Selbstsicherheit (ich könnt hier noch ewig so weitermachen, aber dann würd sich das nacher keiner mehr durchlesen^^)
Achso…und zu dem Thema Heimweh Es gibt mittlerweile soviele Wege sich zu verständigen. Internet (Webcam), Telefon etc. und wenn du später studierst hast du dann schon einen Vorteil gegenüber deinen anderen Freunden, denn du bist es gewöhnt nicht zu Hause zu sein.
Außerdem macht sich ein atj immer gut bei Bewerbungen etc. gerade, wenn du Englischlehrerin werden willst.
Also… warum denn nicht?
Just do it ← Meine Meinung :wink:

Hey
erst mal danke für deine Antwort. Aber ich kann mich damit einfach nicht abfinden. Ich weiß nicht warum aber es beschäftigt mich ununterbrochen. Und nach dem Abitur „Work and Travel“ oder ein Jahr Auslandsstudium zu machen ist einfach nicht das, was ich mir gewünscht habe. Ich wollte auf eine Highschool gehen. So das Leben eines amerikanischen teenagers kennen lernen.
Ich muss einfach eine Lösung finden, die mich zufrieden macht.
Danke trotzdem für deine Antwort. Ich brauche so viele Meinungen wie möglich, damit ich eine Entscheidung oder eine Lösung finden kann.
Liebe Grüße
Anna

Hey danke für deine Antwort.
Diese Möglichkeiten die du mir genannt hast, nach dem Abitur isn Ausland zu gehen sind nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. ich wollte Auf eine High scholl gehen und das teenagerleben in Amerika kennen lernen. Aber vielleicht ist das jetzt einfach nicht mehr möglich. ich habe keine ahnung, ob ich nur jetzt nciht bereit daür bin, wie du sagst, oder ob ich das niemals sein werde. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken aber ich muss einfach darüber nachdenken.
Ich danke dir aber sehr für deine Antwort. Ich brauche viele verschiedene Sichtweisen um eine Lösung zu finden und jede von ihnen bringt mich ein Stückweiter, weil sie mir einen anderen Weg zeigt die ganze Sache zu sehen.
Liebe Grüße
Anna
PS: Ich hoffe dein Auslandsaufenthalt ist schön und cih bewundere dich für deinen MUt und vor allem für deine Entschlossenheit!!!

Hey
Auch dir möchte ich erst mal für deine Antwort auf meinen Beitrag danken. Du hast mir damit sehr viel Mut gemacht und mir eine positive Sichtweise auf das ganze gezeigt. Das ist sehr nett. und das alles was du mir aufgezählt hast ist auch das was mich an einem Austauschjahr so fasziniert. Ich würde eine neue Kulteur kennen lernen und mein geliebtes Englisch hinterher perfekt beherrschen. Und es ist einfach mein TRAUM!!! Ich werde ´nach den ferien mal mit meinen Lehrern sprechen und dann mal weiter sehen. Außerdem möchte ich mit meinen freunden darüber sprechen. Die Armen sind sicher schon total genervt, weil ich mich dauernd umentscheide und sie nerve. Danke.
Liebe Grüße
Anna

ja, also ich kenne das gefühl auch, das man sich mühevoll zu einer entscheidung durchringt um 2 minjuten später festzustellen, das man sich damit überhaupt nich abfinden kann.
ich weiß wohl, dass die orgas den schüleraustausch immer zum schul-oder halbjahreswechsel anbieten und manchmal auch 3 monate immer zum viertelschuljahr dann, ich weiß aber nciht, ob man nicht einfach „zwischendurch“ gehen kann, wenn man das privat organisiert. das heißt; kann man nicht einfach jetzt mit dem visumbeantragen und so anfangenund sobald man das fertig hat, gehen?! das wäre nicht so ein optimaler start für dich, wegen den ganzen activities und so, aber wenn du dann doch noch gehen könntest, wäre es doch bessre als wenn du gar nicht gehst und dir die ganze zeit vorwürfe amchst, dass du nicht im januar gegangen bist. also ich denke, du musst das einfach mit deiner schule hier und deiner zukünftigen schule in texas besprechen und dann visum beantragen, also meiner meinung nach müsste das dann gehen. und wenn das nicht gehen sollte, kannst du doch mindestens noch 3 monate gehen in den letzten 3 monaten des schuljahres dann, wie die orgas das auch anbieten.
allerdings- ich will dich jetzt nicht verunsichern, ich wills dir nur zu bedenken geben- , wenn du in texas keine orga hast, die dich betreut, dann kannst du auch nicht umquartiert werden, wenn es probleme gibt, und dann können ein paar monate eine sehr lange zeit sein…
viel glück!
:grinning:

hey =)
kann dich sehr gut verstehen! hab auch total lange rumüberlegt ob ich nun einen Austausch machen soll oder nicht (hab ja auch immer noch keine orga obwohl die anmeldeschlüsse oft im märz/april liegen ^^)
ich würd dir raten: mach dir darum keine gedanken mehr, du kannst es eh nicht ändern! außerdem hast du noch andere möglichkeiten. wenn du dir nicht sicher bist ob du es lange ohne familie und freunde aushälst, könntest du auch nur 3 monate ins ausland. Manche organisationen bieten das an, für USA zB kenne ich GIVE, iSt und TEAM.
oder du machst eben travell&work.

auf jeden fall: keine panik :slight_smile: die möglichkeit ins ausland zu gehn besteht auch noch nach der schule. außerdem denke ich es ist richitg, erst dann zu gehn, wenn man sich bereit dafür fühlt =)
wünsch dir auch jedn fall viel glück egal was du machst :+1: und hoffe ich konnte dir etwas helfen^^.

sarah♥

@Anna Kron

Was willst du eigendlich? Austausch oder nicht?
Du hast den Vorteil, das eine Verwandte vor Ort ist.

Wenn du keine Orgs nehmen willst oder kannst, ost die erste
Anlaufstelle die Homepage der amerikanischen Botschaft.
Dort findest du alle notwendigen Infgormationen.
Deine Verwandte kann noch die Infos einholen die du auf der Homepage nicht findest.
Ohne Orga brauchst eine Auslandreiseversicherung.
Wenn einer deiner Eltern im ADAC sind kein Problem.
Der ADAC holt dich bei Krankheit wieder zurück.
Bei kennen lernen von anderen wird es nicht anders sein als in Deutschland.
Wenn du nicht klar kommen solltest, dann setzt du dich in den nächsten Flieger und
zurück nach Deutschland.
Wie wäre es wenn du erst einmal bei deiner Verwandten Urlaub machst?

Ich verstehe euch nicht.
Ihr schreibt immer das ihr so schlau seid.
Aber nicht in Lage Informationen einzuholen.