Ich bin kurtz davor abzubrechen. help me please

Hey
ich bin jezt hier seit fast zwei Monaten in America Missouri.
Ich hab so extream Heimweh das ich nur noch nach Hause moechte .
Ich habe schon viele Negative erfahrungen hinnehemen muessen .
Letzte Woche hab ich nach langem ueberlegen meine gastfamilie gewechselt . Im moment lebe ich bei meiner cordinatorin ,wo es mir aber auch nicht besser geht .
Ich habe schon 15 Kilogramm verloren da ich einafch nicht mehr essen will.
Gegen mein Heimweh hab ich schon alles versucht for example was mit freunden unternommen oder dem soccer team beigetreten. Ich dachte wenn ich mich ablenk vergess ich mein Heimweh. Aber das ich nicht der fall. Ich muss rund um die Uhr an meine Familie in Deutschland denken . Ich denk mir auch jeden tag du bist nur ein Jahr deines lebens in America deine familie in deutschland siehst du noch dein ganzes leben . Aber es hilft alles nichts .
Im moment bin ich kurtz davor alles hinzuschmei$en .
Aber ich hab angst wen ich zurueck nahc deutschland geh das ich es spaeter vll bereuhen werde . Und das ich dan der loser bin .
Vll kann mir ja noch irgendjemand ein tipp geben .
oder vll gibt es ja da drau$en jemand der sein aufenthalt abgebrochen hat und mir verzaehlen kann ob es die richtige entscheidung war oder nicht .
Ich wuerde mich ueber jeden tipp rie$ig freuen

hey,
ich weiß, das mit dem Heimweh ist nicht einfach. Und jeder geht damit anders um. Dass du die Gastfamilie gewechselt hast, hilft vllt, ich hoffe, du findest bald eine neue passende.

Vllt ist ja Ablenkung das falsche für dich. Ich zb. heul mich ertsmal fast ne Stunde aus, suhl mich richtig in meinem Heimweh, aber dann wirds besser.
Versuch nicht dauernd an Deuscthland zu denken. Ich sag mir immer, das erste, was du tust wenn du wieder in Deutschland bist, ist blablabla. Du bist jetzt hier in Nordamerirka für ein jahr, kein Jahr in Deutschland. Wenn du wiederkommst, dann bist du wieder ein teil von Deustchland, aber nicht jetzt. Versuch nicht dauernd Kontakt zu deinen Freunden/Familie zu haben, das macht dich nur fertig. Auch wenn sie rummeckern, die haben sogut wie keine Idee wie es ist ein ATS zu sein. Hart aber war.
Mach nichts wegen deinem schlechten Gewissen, zb. Abruch. Wenn du wirklich denkst, es ist das Richtige für dich (aber erst nach langem Überlegen) dann tus, deinetwegen. Mach dich nicht selber kaputt. Oft sind es Sahcne, die wir nicht beeinflussen können…

Das ist mein Weg mit Heimweh umzugehen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg, Jose

was die leute fragen werden, warum du schon wieder da bist und was deine antwort sein wird, da vergeht das heimweh

:wink:

hey… uch habe genau das selbe problem wie du… nur das ich keine ablenkung habe weil ich seid 4 wochen nicht zur schule gehe… mir ghet es oscheiße und habe sogar schon ausschlag im gesicht bekommn wegen dem stress,´…

mit welcher orga. bist du denn?

ich will nur nach hause… nur dann verliere ich so viel geld… und du auch…oder ist das bei dir kein thema??

meine organisation hat es nichtr hinbekommen mich and er schule anzumelden…habe dann immer gewartete und dachte ok heute… ok heute… ok heute… und aus heute, heute wurden 4 wochen…

tzzz… schule hat schonn angefangem… alle kennen sich…kurse laufen auch… ist doch alles scheiße ey… ich will nach hause… boah…

Rechtschreibfehler anzumerken ist arm, na ja wenn man sonst nix (für dich nichts) zutun hat…

genauso seh ich das auch xD

wann gehst du weg nele? naechstes jahr man. du bist nicht in dem verfickten >austauschjahr drin

kein grund, sie deswegen zu beleidigen. klar ist es nicht besonders hilfreich, wenn leute, die erst nächstes oder übernächstes jahr ins ausland gehen, tipps geben, aber deswegen brauchst du sie ja nicht anschnauzen… ^^ sie wollte auch nur einen tipp geben und ihre freundin war ja oder ist im ausland, also ist die sehr wohl im atj drin :wink:

wenn du dieses jahr geschafft hast kannst du einfach nur stolz auf dich sein und >dich als was besseres fuehlen, ist einfach so…

arroganter geht’s ja wohl nicht, oder? sorry, aber in dem moment regen mich leute wie DU auf, denn es kann sich nunmal nicht jeder so ein atj leisten, das sehr teuer ist und stipendien sind nun mal sehr rar. also bitte und deswegen sich den leuten überlegen fühlen, die leider oder nicht leider (je nachdem ob sie ein atj machen wollen oder nicht) in deutschland geblieben sind und dort die 11 verbringen, find ich mal sowas von mies. nur weil deine eltern es dir finanziell ermöglichen können, deinen traum, ein atj, zu machen, brauchst du nicht arrogant auf die leute herunterschauen, die es sich eben nicht leisten können.
klar ist es ein sprung nach vorne - vom charakter her, von der selbstständigkeit, von allem her - aber es ist, wie ich schon sagte, nunmal nicht jedem diese chance gegeben.

Denk doch vll öfters darüber nach WARUM du dieses Austauschjahr machen wolltest & wie du es dir vorgestellt hast …
Dass du gerne abbrechen würdest kann ich verstehn, in Deutschland bei seiner Familie & in ner gewohnten Umgebung ist es aufjeden Fall einfach als in 'nem fremden Land, mit 'ner fremden Sprache & fremden Leuten die andere Vorstellungen vom Leben haben wie du …
lass dich davon nicht unterkriegen, wenn du dich erstmal eingelebt hast & später einmal deinen Kindern & Enkeln von deinen Austauschjahr erzählen kannst wirst vor Stolz sicher platzen :wink:

Hey du

Also wenn ich Heimweh habe, dann schreib ich Tagebuch… Das hilft mir total… Und schreib auch auf wenns dir gut geht, dann kannst du in schweren Tagen zurückblättern und denken, das letzte mal hab ichs auch geschafft…

Und hoffentlich kommst du in eine bessere Familie udn dann fühlst du dich auch gleich besser…

Denk dir immer, dass wenn du dieses Jahr überstanden hast, du so stolz sein wirst und du eine extreme Lebenserfahrungen gemacht hast…

Falls es aber wircklich nicht besser wird, also falls du total kapputt gehst am heimweh, ist es vielleicht besser wenn du abbrichst… aber überleg es dir gut… denn dieses jahr war wahrscheindlich etwas das du immer wolltest und es wär ja total schade dies jetzt hinzuschmeissen…

Also ich würde mich freuen zu hören wie es dir jetzt geht???

Liebe grüsse
Seraina

hey… ich weiß, wie du dich fühlst… beziehungsweise ein bisschen… ich hab zweimal die gastfamilie gewechselt, und kurz vor dem zweiten mal wollte ich auch alles hinschmeißen, aber dann hab ich so eine nette gastfamilie gefunden und mir gings echt gut… meine ersten monate in ecuador waren echt schlimm und ich hatte auch nur rückschläge, aber daraus lernt man und wenn du jetzt aufgibst, dann bereust du es bestimmt. stell dir vor, ich wäre früher nach hause gekommen - dann hätte ich nie so eine tolle familie gehabt, mit der ich immer noch kontakt hab.

kopf hoch!!! :grinning:

hi :slight_smile:
ich bin selber jetzt schon seit über 2 Monaten in Frankreich und ich habe auch noch richtig Heimweh. Ich glaube, das ist grundsätzlich eine schwere Entscheidung, aber wie du schon gesagt hast, zwinge ich mich einfach durchzuhalten. Ich finde es gibt schöne und schlechte Erfahrungen und es gibt bestimmt auch eine Zeit wo die schlechte überwiegen. Ich habe bis jetzt immer die Meinung vertreten, dass man immer durchhalten sollte, egal wie viel Heimweh man hat. Für sich selber, für seine Familie…ich denke, man wird es in fast allen Fällen bereuren früher abzubrechen. Das war meine vorherige Meinung. Nachdem ich jetzt aber deinen Text gelesen habe, solltest du dir noch mal ernsthaft über alles Gedanken machen. Ich habe deinen Text gelesen und gedacht „sie muss durchhalten“, bis ich zu dem Punkt gekommen bin „ich habe schon 15 kg abgenommen“. Das gibt mir jetzt ein bisschen zu denken und ich weiß nicht, ob es einfach für dich besser wäre abzubrechen. Weil wenn du schon abgenommen hast, spricht es ja von wirklich ernsten Problemen.

First of all:
Egal ob du jetzt frueher abbrichst oder nicht: Du bist kein Loser!!!
Wer sowas behauptet, hat echt selbst keine Ahnung!!!
Es tut mir echt Leid, dass es bei dir so mies laeuft… Ablenkung war ja schon mal eine gute Idee, hat aber anscheinend nicht so richtig geholfen…
Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass auch echt viel von deiner Gastfamilie abhaengt. Meine erste war auch voll daneben und ich wollte nur noch nach Hause!
bleibst du jetzt bei der cordinatorin oder wechselst du nochmal? wenn ja wuerde ich zumindest versuchen noch bis dahin zu warten… =) kann ja eigentlich nur noch besser werden, oder?

wie lange bleibst du denn in deinem Gastland? du koenntest dir vll auch ein Datum suchen, bis wann du es probieren willst und wenns bis dahin nicht besser wird…

Ich fuerchte, ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen. ich wollte nur einfach sagen, dass ich verstehe wie es dir geht und das du nicht allein bist! Bleib stark =)
alles Liebe, jule

Hallo,

ich will nur kurz eine Antwort schreiben. (Bin gerade beim Zimtsterne backen für meine Gastafamilie).

Ich möchte dir nur sagen, dass du genau deswegen das Auslandshjahr machst.

Du bist hier, um zu lernen wie du dein heimweh überbrücken kannst und wie du mit ihm im HInterkopf trotzdem glücklich sein kannst.

ich hatte letzte Woche ein richtiges Dauertief. Ich hatte Heimweh und habe fast jeden Abend geheult, aber nur bei meiner GAstmutter.
Dann ahbe ich mir vorgestern Abend gesagt, du musst das ändern, was ich jeden Tag davor auch schon geamcht habe. Aber gestern morgen haeb ich mir einfach mal überlegt, dass ich gar kein Heimweh haben muss, wenn ich es nicht haben will. DDu kannst deine Gedanken selbst lenken und sobald du merkst, dass du an die Familie dekst, schiebe den Gdanken nicht weg, sndern lass ihn zu, gebeihm aber nicht di emacht, dass er dich dazu bring über deine Familie nach zu denken.

ich ahbe eauch diese Phase geahebt, bei jedder Kleinigkeit zu denken, was denn meine Familie gerade macht, oder ständg zu denen, dass ist anders bei uns zu Hause. Denke da einfach nich dran.
Was mir geholfen hat ist, dass ich einfach mal meine Ruhe hatt und alle Pläne, die ich gemacht habe und alle Sachen, die ich im Kopf hatte, alles was ich noch zu erledigen hatt und alles andere einfach ma links liegen zu lassen. ich bin spazieren gegangen undhabe mich in die Kirche gesetzt (Ich bin nicht gläubig, aber in der Kirche ist es still und nicht viel los und du kannst ruihg über alles nachdenken). Ich habe gemerkt, dass ich mir mehr Zeit für mich selbst nehemne muss und auch nicht mich selbst ein zängen darf. Mir Gedanken wie, Ich muss doch an meine Familie denken, ich darf die doch nciht vergessen, ich bekomme nichts hin, ich muss Freunde finden und was mit ihnen unternehemn.

Wennn das dann alles nicht geklappt hat habe ich Heimweh bekommen.
Also habe ich mir einfach gesagt, du musst eben nicht an deine Familie denken, die wissen , das es in der ersten Zeit nicht leicht ist und du siehstsie bad wieder.
Außerdem hab ich mir überlegt, dass Jahr icst nicht dazu dar zu verzweifeln wegen dem Heimweh, sondern es zu bekämpfen.
Und du hast dich für das Jahr selbst entschiedn un somit auch für di eeiwas problematischen Zeiten.
Also mach das best aus ihnen und beiweise dir selbst, dass du dich nicht enttäuschst und auch solche Zeiten überstehst, sondern macht das Auslandsjahr doch gar keinen Sinn.

Es heißt dch, wir werden erwachsener während dieses Jahres und das bedeutet auch sich Problemen zu stellen und sie zu bewältigen. DAs ist erwachsen werden. Normalerweise hättest du deine Eltern und Freunde, die dir helfen und nun merkst du, dass du auf dich selbst gestellt bist. Wenn du dieses Problem löst, dann kannst du sagen, jetzt bin ich selbst ständig, weil ich es geshafft habe mine eigenen Ängste und Problemem zu lösen.

Ich hoffe ich konnte dir hefen, wenn ja lass’ von dir hören.

Deine N. Gersie

:wink::wink::wink:

P.S Verzwifel nicht, diese Forum ist ein bisschen wie deine Eltern, also wenn ud Problemem hast schreibe mir einfach!!!

PP.S Ich bin in Frankreich seit schon fast drei MOnaten!! Ist nich immer leicht.

Generell mal an Ausschlagsgeplagte: Ich habe seit meiner Geburt Neurodermitis (eben Ausschlag) mit Ausloeser Stress. In Deutschland habe ich durch einige Aenderungen (Eintritt in den Verein, inzwischen mein zweites Zuhause, usw…) endlich eine wundervolles ausschlagsfreies Jahr erlebt (trotz anfaenglich heiklem Alter, 13/14). Naja, hier ist es einfach zu viel geworden, mir geht es zwar sehr gut hier, ist einfach so viel Neues und familiere Probleme in Deutschland, die mich ziemlich mitnehmnen. Ich habe es dann ueberall, auch im Gesicht. Klar, Creme suchen, die einem hilft, aber nicht drueber aufregen. Dann geht es am schnellsten wieder weg und mit der Zeit legt sich auch alles.

Ansonsten dir viel Glueck mit deinem Aufenthalt.

Hallo ich habe auch seit Geburt Neurotermitis und seit ich 13 bin krieg ich diesen verdammten Ausschlag irgendwie nie länger als ein paar wochen weg.
Ich denke mir, dass er in Australien vielleict weggehen wird… Sonne und viel frische Luft taten meiner haut auch immer gut.
Aber du hast recht… der Stress dort wid sicher anfangs heftig sein. So viel neues…
naja ich hoffe jedenfalls das sich der Ausschkag bei mir ein bisschen zurückhält. Am wichtigsten ist eh, einfach nicht drüber aufregen.
Sag mal ist das bei dir jetzt immer noch so stark? oder wurde es mit der zeit besser??

LG Mona <3

Ich weurde auch ein tagebuch empfehlen. Das hoert dir zu auch wenn niemand anderes hoert. Und jeder draf mal weinen. ich bin 4 monate hier auch Nordamerika, Illinois der wahrscheinlich langweiligste staat ever :wink: Na und? ich denke oft dass cih irgednwas verschwende aber das kann doch nciht sein. Irgendwaer hat mal gesagt dass Heimweh der verborgene Sinn des Reisens ist. Das stimmt. Du waechst daran. Und ejder tag bringt dich naeher an dein Ziel, mag es entweder nach Hause kommen, Wohlfuehlen oder freunde haben sein. Sei offen sei ehrzlich, lad dich selbst ein.
Kopf hoch, du hast Stolz, und den kann man ruhig mal rausweinen. ich hab mir ausserdem ein 'Buch der guten erinenrungen angelegt". Schreib die Tollen sachen aus Deutschland rein, die tollen sachen aus amerika und es wird dir ein ebsseres gefuehl geben. Die liste wird laenger werden. Waehle deine freunde gut, es ist nicht immer der erste blick sondern der zweite.
There is so much more too see!!
ich frage mich oft was passiert wenn ich es einfach abbreche. Aber das waere riegndwie zu einfach oder? ich beweise mir selbst dass ich es kann. Die Zeit fleigt vorbei. Ankunft, und schon ist Weihnachten.
Rede mit deinen Eltern, beiden paaren und arbeite daran. Wechsele die familie im schlimmsten fall. rede mit irgendwem.
und denk daran dass deine elternd ich hierher gelassen haben weil sie an dich glauben!! und du tu das besser auch :wink:
Hugs, maike

HI,
du ich weiß genau,wie du dich fühlst!und cih sag das nicht nur so!
Ich wollte3 Monate in Frankreich verbirngen,hatte meine Austauschschülerin schon 3 monate bei mir gehabt, und wir haben uns in D suuupi verstanden(war so ein direktaustausch)…
In Frankreich war dann alles anders!Sie hat mich total ignoriert und ich hatte das Gefühl, dass ich total unwillkommen bin. Ich hatte keine Hoffnung mehr, und hab jeden Tag geheult!Es ging einfach nicht mehr!(ich hatte auch keine Möglichkeit die Familie zu wechseln…)
I-wann hab ich mit meinen Eltern gesprochen und hab mich in den Flieger zurück gesetzt.(also ich hab echt lange darüber nachgedacht…)Jetzt bin ich zu Hause und plane mein nAuslandsjahr in den USA(ja cih weiß,ich bin verrückt!)
Natürlich ist das nicht genau die gleiche Situation,aber ich verstehe deine Ängste total! Als ich nach Hause gekommen bin, hat mich niemand als Looser bezeichnet(und glaub mir, ich hatte davor auch totale Angst,besonders weil alle meine Austauschschülerin als total nett kennengelernt hatten(ich ja auch…))
Un d ich mein,ich probiers grad noch mal!!:):slight_smile:

Und NAYTÜRLICH denkst du dir später"wie wäre es gelaufen…?Lag es vielleicht doch an mir…?Hätte ich es nicht besser machen können…? und so weiter…und auch sowas wie"man,dass hätt ich doch durchziehen sollen,was bin ich für ein Weichei…" und dann erinner ich mich immer zurück,wie es mir ging und ob ich das noch länger so ertragen hätte…darauf ist die antwort dann immer „NEIN!“

Dieser Text soll dir nicht raten nach Hause zu kommen, und das alles abzubrechen,aber wenn es wirklich das ist,was DU willst, dann geht es nicht anders!Kein ATJ ist so viel Wert,wie du selbst, dass hab ich selbst gemerkt(ich bin an meinem fast kaputt gegangen,weil ich mich so scheiße gefühlt habe.

Also mach deine eigenen Entscheiduungen und alle anderen werden es schon akzeptieren!
Viele Liebste Grüße und viel Glück
(und einen guten Rutsch ins neue Jahr xD)
Elisa