Ich bereue meine Entscheidung...

Hey Leute!
Heute habe ich meine Fluginformationen bekommen. Ich denke jeder freut sich bei so etwas, aber ich hab einfach nur einen Heulkrampf bekommen, weil mir bewusst wurde, dass es jetzt ernst wird. :cry:
Jeder zukünftige Austauschschüler mit dem ich bisher geredet habe, redet von endloser Vorfreude und Neugier und allen gehts gut. Und ich bereue meine Entscheidung ins Ausland zu gehen einfach nur. Ich will meine Freunde, meine Familie und meine Heimat nicht verlassen. Anfangs war ich wirklich überzeugt davon, ein Auslandsjahr zu machen. Mittlerweile will ich einfach nicht mehr, weil ich weiß dass ich total Heimweh haben werde. Ich kann das meinen Eltern aber nicht sagen, sie haben doch so viel Geld bezahlt, um mir das zu ermöglichen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meine Sicht darüber verändern könnte? Oder geht es vielleicht jemandem ähnlich? Es ist wirklich nicht so, als würde ich der falsche Mensch für sowas sein, ich liebe Reisen, neue Kulturen kennenlernen und sowas, aber ich habe einfach nur Angst.:cry:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen ATS keine Angst haben. Vermutllich zeigen sie das einfach nicht :slight_smile: Geh nochmal indich und versuche dich daran zu erinnern, wieso du ein ATJ machen wolltest. wenn dir wieder die gründe einfallen, hilft das wahrscheinlich :slight_smile:

Hey,
vielleicht macht dir mein Post jetzt nicht gerade Mut, aber ich wollte einfach sagen, dass es mir genauso geht (im Ausland). :worried: Ich vermisse meine Liebsten, weil ich hier niemanden so wirklich habe, der ihre Stelle für die Zeit hier einnimmt und ich von keinem das Gefühl habe, dass er auf meiner Seite steht, aber das ist einfach Pech und es geht nicht allen Schülern so. Daher möchte ich dir echt Mut machen: Ich habe vorher nie wirklich geglaubt, dass ich Heimweh bekommen werde oder die Menschen in der Heimat vermissen würde. Finde es gut, dass dir das vorher klar wird weil es zeigt, wie sehr sie dir etwas bedeuten, und hey komm: du findest sicher super schnell tolle Freunde und hast sicher eine tolle Gastfamilie :grinning: und dann merkst du gar nicht wie schnell die Zeit verfliegt :grinning:
Liebe Grüße

Hallöchen erstmal!
Also ich befinde mich gerade in der gleichen Situation wie du: Habe auch gerade meine Flugdaten bekommen und fliege in ca. 3 Monaten los.
Ich kann dich beruhigen, dass was du fühlst ist TOTAL normal!
Ein Auslandsjahr ist nun mal eine Achterbahn der Gefühle und da gehört die Zeit vor und nach dem Auslandsjahr dazu.
Ich würde dir auf jeden Fall raten das durchzuziehen, sonst wirst du das in ein paar Jahren ziemlich doll bereuen!
Du musst einfach versuchen, dein AJ wieder mit anderen Augen zu sehen. Du siehst deine geliebten Freunde & Familie ja wieder.
Aber die Chance ein Jahr lang etwas ganz neues zu erleben, neue Menschen auf der ganzen Welt kennenzulernen und eine zweite Familie zu bekommen, diese Chance hast du nur einmal und zwar jetzt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!
Liebe Grüße Julchen.

PS: Wenn du noch noch andere Probleme oder Fragen hast, oder einfach jemanden zum ausheulen brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.:slight_smile:

Hey,
mir geht es genauso, besonders, wenn z.B. meine Fußballmannschaft für die nächste Saison plant, oder als ich für die EF wählen musste, die ich gar nicht besuchen werde.
:bulb:

Aber vielleicht/hoffentlich/auf jeden Fall
wird es cool sobald ich abfliege!

ich denke, du denkst im moment einfach nur daran, dass du bald alles zurücklassen musst, weil es jetzt plötzlich so nah ist. ich bi mir sicher dass das vorüber geht. wenn du dann erst einmal in deinem gastland bist, bei deiner gastfamilie und neue leute kennenlernst und viel spass haben wirst, wirst du froh sein, dass du es gemacht hast.
und denk immer daran, dass du deine familie und deine freunde in einem jahr wiedersehen wirst. und ein jahr ist im vergleich zu deinem ganzen leben eine sehr kurze zeit, und in diesem einen jahr wirst du viele erfahrungen machen, von denen du dein ganzes leben lang profitieren kannst.

Das klingt ja einfach nur toll bei dir & Hut ab dass du aus allem das Beste machst :grinning:

Wo bist du denn gerade ?
LG Caro