IB privat organisieren/ gute Orga

Hi ihr Austauschler:)

ich bin vor kurzem auf das IB gestoßen und da ich ein „normales“ ATJ eigentlich nicht mehr machen kann (müsst mich für ein Jahr beurlauben lassen und so nen Kram), wäre das absolut perfekt für mich.
Ich würd das also echt mega gerne machen, und auch beide Jahre im Ausland.
Ich hab also erstmal 50000 Orgas angeguckt und dabei festgestellt, dass das ganze ja eeetwas teuer werden könnte (vor allem, weil ich besonders gern in die USA wäre):grin:

Drum wollt ich hier mal fragen, ob jmd vielleicht ne Idee hat, welche Orga man finanzieren könnte, bzw. ob jmd weiß wie das mit privat organisieren wäre (ich bin z.B. total von dem Visumkram überfordert).

Ach so, müsste auch nicht unbedingt in den USA sein, zweite Wahl wär Kanada, aber insgesamt, falls GB z.B. bezahlbar wäre, wäre das auch super (Ich hab gelesen, dass Europäer in der EU keine Schulgebühren zahlen müssen?!)

Liebe Grüße an alle!:grinning:

Sorry falls ich hier einen bereits bestehenden Thread eröffne, hab mich durchgeklickt, aber i.wie nie so das richtige gefunden, kann aber auch sein, dass ich das übersehen habe oder so.

Wieso kannst du ein normales ATJ nicht mehr machen, aber ein IB könntest du machen ? Viele Austauschschüler werden für ein Jahr beurlaubt, wenn die Schule das Jahr nicht anerkennt, das ist doch ganz normal ?

In Europa ist es so, dass man als Europäer überall in Europa leben und arbeiten darf, also ohne Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung zu haben. Aber bezüglichlich der Schule müssen Europäer genauso Schulgebühren bezahlen wie außereuropäische Schüler auch, zumindest hab ich noch nie was anderes gehört.

Und du hast ja geschrieben, dass du schon sehr viele Orgas angeguckt hast. Ich wusste gar nicht, dass so viele Organisationen das IB anbieten ? :grimacing: Ich kenne fast überhaupt keine Organisationen, die das anbieten.

Erst mal danke für die schnelle Antwort:)

Also da ist eher das Problem mit meinem Rektor, der mich nicht für ein Jahr weglassen will (obwohl ich annehme, dass er mich nicht wirklich davon abhalten kann?!) und dass ich seit ein paar Wochen Russisch als Fach habe, das ich dann auch bis zum Abi weiter nehmen muss und dann halt ein ganzes Jahr Pause hätte.
Ich mach mir da insgesamt Sorgen, ob sich das nicht schlecht auf mein Abi auswirken würde, ein Jahr Pause zu machen, und ich mich besser auf das schulische konzentrieren sollte. (aber ich möchte seit Jahren ein TJ machen udn jetzt hätte ich meine Eltern endlich überzeugt:grinning:)
Drum fänd ich ein IB (auch vom Fächerangebot; Profiloberstufe ist der letzte Dreck) perfekt für mich.

Okay, dann müsst ich mich da vllt mal direkt mit einer IB-Schule in Kontakt setzten.

Na ja, also ich hab bisher so um die Orgas geschrieben oder angerufen, und ich glaube es waren nur so 5 die es nicht anbieten, hat mich auch total erstaunt, weils bei den wenigsten auf der HP steht. aber offenbar wird das immer beliebter;)

Hallo,
geh auf die Seite der IBO und dort findest du alle IB-Schulen in der Welt. Staatliche Schulen in England, die das IB anbieten, mußt du nicht bezahlen, aber mit Sicherheit wirst du in England die Gastfamilie bezahlen müssen. Private IB-Schulen sind nicht nur in Deutschland teuer, sondern in der ganzen Welt. Deshalb wirst du dir wahrscheinlich keine IB-Schule in den USA bzw. in Kanada leisten können. Außerhalb von Europa müstest du auch Schulgeld an die staatlichen IB-Schulen zahlen. Du mußt dir auch bewußt sein, dass dein Englisch schon sehr gut sein sollte, wenn du auf solch eine Schule gehen willst. Wichtig wäre noch, die Vorgabe der Fächerwahl zu beachten, denn wenn du das IB in ein deutsches Abitur umschreiben willst, mußt du bestimmte Bedingungen beachten.
Gruß

Ach, so ist das :grinning: Die Orgas schreiben einfach nicht auf ihre Website, dass sie das IB anbieten. Tricky :wink:

By the way - dein Direktor kann dich davon abhalten, ein Austauschjahr zu machen. Er muss auf jeden Fall nicht genehmigen, dass du das Jahr überspringen darfst, und ich glaube, er darf es sogar ganz verbieten, wobei ich da nicht sicher bin.

In England muss man auf staatlichen IB-Schulen kein Schulgeld bezahlen ? Ist ja cool ! :+1: