IB

hi ihr lieben, ich fragen mich grade ob es sinnvoll ist das internationale Abi im ausland zumachen, ich finde das einfach besser als das bayrische weiß auch nicht warum. ich will wahrschinlich nach australien.. hat jemand generell erfahrungen?

Danke schon mal

Auf diesen Beitrag gibt es eine Antwort:
vom 10.3.2011 15:27
M. W.

IB in Australien

Hallo :)
also ich mache gerade mein IB hier in Australien, Adelaide (SA) seid Januar.
Also zuerst einmal die gute Nachricht ;) Das IB ist ein international anerkannter, 2-Jähriger Abschluss, d.h du kannst wenn du bestanden hast überall in der Welt studieren!
Mehr Infos gibts hier:

http://www.ibo.org/diploma/

Allerdings musst du dir darüber im klaren sein, dass das IB sehr viel Arbeit/Hausaufgaben bedeutet. Ich habe jeden Tag bis um vier Uhr Schule und danach hat man in der Regel jede menge zu tun. Da es keine mündlichen Noten gibt, musst du jede Menge Essays (Aufsätze) schreiben, die dann benotet werden. Es ist auf jeden Fall viel mehr Arbeit als in Deutschland. Allerdings finde ich das Niveau, besonders in Mathematik, eher niedrig. Und ich war eher ein 3er-4er Kandidat in Deutschland.
Zusätzlich erwartet das IB, dass man noch 150 Stunden an außerschulischen Aktivitäten macht (Creativity, Action, Service). Ich gebe dafür zum Beispiel umsonst Nachhilfe, habe einen neuen Sport angefangen und spiele Klavier.
Du belegst in der Regel 6 Fächer, 3 davon als Leistungskurse (Higher Level).
Das IB ist anstrengend und man hat nicht sehr viel Zeit für Außerschulisches. Man sollte auf jeden Fall diszipliniert sein, wenn man es wirklich machen will.
Außerdem solltest du dir gut überlegen, ob du für 2 Jahre von deiner Familie/Freunden getrennt sein kannst.

Lass dich auf jeden Fall beraten und schau dir alles ganz genau auf der Seite der IB-Orga an. Du solltest dir wirklich sicher sein, dass du es wirklich machen willst, denn zwei Jahre sind lang!
Falls du eventuell in Deutschland studieren willst gibt es noch weiter spezielle Bestimmungen was die Fächerwahl e.t.c. anbelangt...

Ich hoffe das hat ein bisschen geholfen ;)

LG

Diskussionsübersicht
15.1.2011
IB
10.3.2011
M. W.
X Schließen
Success
Error
1.08