How to handLe AlcohoL

Hey Leute!
Ich hab mal neh frage, ich hab jetzt neh gastfamile und ich komme in ein 300 seelen dorf!
Also is alles ganz cool und so aber ich hab auf der hp von meiner sis und ihren freunden gesehen, dass die wohl ziemlich viel trinken…

Also und… was soll man denn da machen?
schon alleine wenn man nix trinken würde, man dürfte ya noch nicht mal dabei sein, wenn die da sitzen und labern und saufen neh…

Also das gibt mir echt zu schaffen!
WeiL ich totaL angst hab,im flieger zu sitzen und das wars dann!!

Bitte gebt mir nen tipp!!!

Wann immer diu in eine solche Situation kommen solltest, ist die beste Lösung wirklich deutlich und mit Nachdruck den anderen Kids zu erklären, warum und wieso dich das „den Kopf“ kosten kann! So unwahrscheinlich es auch klingt - aber sie werden es verstehen!:wink:

As ha wird mich fuer diesen Beitrag noch weniger moegen… :wink:

Ich wuerde mir um Alkohol nicht solche Gedanken machen. Kleine Parties werden i.d.R. sowieso nicht gebusted, gerade in solchen Doerfern nicht und wenn, dann gibt es auch nicht unbedingt grossen Terz, sondern die Party wird von der Polizei fuer beendet erklaert. Natuerlich werden die Massnahmen haerter, je oefter das passiert… Allerdings wirst du dann auch nicht wie ein Schwerverbrecher behandelt, wenn du selber sober bist.

Dann sollte man auch beachten, wie die Gasteltern zum Alk stehen, wenn deine Gastschwester unter 21 is und die Gasteltern nichts dagegen haben, dass sie trinkt und dir auch das trinken erlauben ist es auch noch eine andere Sache, da du so schonmal keinen Stress bekommst - kann ja auch passieren, dass dich die Polizei nach Hause bringt bzw. deine Gasteltern dich von der Wache abholen muessen und dann ist es schon praktisch, wenn sie ‚auf deiner Seite sind‘ :slight_smile:

Das Trinken unter 21 ist zwar verboten, aber jeder weiss, dass die Teens trinken und akzeptieren es auch irgendwie. Aehnlich wie in Deutschland, hier trinken auch viele harten Alk, bevor sie 18 sind, gehen mit 16 bis morgens feiern, obwohl sie es nicht duerfen etc. Natuerlich ist das in den USA strenger, aber es ist auch allgemein bekannt, wie hier eben auch. Meine Gasteltern hatten ueberhaupt kein Problem damit, dass ich zu Hause trinke, solange ich es nicht mit Freunden von mir gemacht habe und/oder sie die Leute sehr gut kannten. Auch unterwegs im Restaurant haben sie eben was fuer mich bestellt und das Glas stand dann eben nicht direkt neben meinem Teller… Sonst sollte ich so auf Parties in der Oeffentlichkeit nicht trinken, wurde allerdings von einem sehr guten Freund von Ihnen oefter mal mit in Bars genommen und der hat mir auch irgendwann einfach ein Bier in die Hand gedrueckt, als er fragte, ob ich was trinken moechte und ich antwortete, er solle mir eben irgendwas mitbringen. Da hat niemand dumm geguckt oder irgendwas zu gesagt.

Natuerlich sollte man sich bewusst sein, was passieren kann, wenn man erwischt wird. Es kann eben doch mal passieren, dass man an einen schlecht gelaunten Polizisten geraet. Aber wenn deine Gastschwester in kleiner Runde mir Freunden trinkt und du gar nicht mittrinkst, dann ist das Risiko wirklich ziemlich gering. Ausserdem kann man mit den Leuten wirklich drueber Reden. Ob sie das Trinken dann ganz sein lassen moechte ich nun nicht so als selbstverstaendlich hinstellen, wie im Beitrag zuvor. Aber schon allein zu fragen, ob sie mal erwischt worden, wenn ja was passiert ist und so weiter sollte man schon tun, immerhin ist man damit auf der sichereren Seite und Houseparties mit sehr viel Alk und vielen vielen Leuten muss man ja nicht unbedingt besuchen, wenn man von einigen ‚busted parties‘ z.B. in der Schule hoert. Kommt auch immer auf den Typ Mensch an, ob man auf sowas ein Jahr verzichten moechte oder nicht, je nachdem wertet man ja auch, ob sich das Risiko lohnt.

wieso weniger mögen??? Hab ich irgendwo gesagt, dass ich dich nicht mag? Ich kenn dich doch gar nicht…

Mir geht es bei solchen Anfragen nur darum, wirklich sinnvoll zu informieren und wenn schon vom ATS ANGST da ist, im Flieger zu sitzen, dann sollte man das nicht runterspielen. Letztlich sind schon so einige vorzeitig zurückgeflogen, weil sie eben erwischt worden sind…und das auch auf kleinen Parties, wo sie selbst nichts getrunken haben, sondern NUR dabei waren!
Weder BIN ich so ein Moral-Apostel, noch will ich hier einer sein, aber ich kenn halt ne Menge Geschichten, die leider nicht immer so glatt gelaufen sind. Btw, meine Kids haben in den USA auch so einige Male gegen die Regeln gemacht…aber sie haben auch gut gewusst, an welchen Stellen sie hart bleiben mussten, um nicht nach Hause geschickt zu werden! Das konnten sie aber erst abschätzen, als sie dort waren. Bei einigen Situationen hat ihnen das gut aus der Affäre geholfen, knallhart zu erklären, dass sie ihren Aufenthalt aufs Spiel setzen…damit sie nicht als looser angesehen wurden. Das ist keine schlechte Strategie!
Auf jeden Fall kann man in den USA keinesfalls davon ausgehen, dass Gasteltern Alkohol in eurem Alter dulden (das ist eher die Ausnahme). Und mit Ausnahmne kann man meiner Meinung nach nicht so viel anfangen, wenn man selber die Situation noch nicht einschätzen kann. Ich finde es immer sinnvoller, sich erst mal auf das Gegenteil einzustellen - dann ist man gewappnet und kann vor Ort immer noch schauen, wie´s wirklich ist!

weniger moegen nur in dem Zusammenhang, dass ich beim Thema zum Fuehrerschein schon eine andere Richtung eingelenkt habe als du :wink:

Nein du hast sicherlich Recht, dass man lieber mit der Einstellung rangehen sollte, dass es verboten ist und wenn es dann doch funktioniert, hat man eben Glueck (ich muss zugeben, ich hatte sehr grosses Glueck mit meiner Hostfam und keinerlei Probleme mit irgendwas). Aber ich bin eben auch der Meinung, dass zum sinnvollen Informieren auch die andere Seite gehoert und da ergaenzen wir uns dann ja prima :slight_smile: (und das man sich das Risiko bewusst sein und abwaegen muss habe ich ja auch nochmal erwaehnt).

Das ist keine schlechte Sichtweise, dass wir uns ergänzen :wink:)

Nochmal, weshalb ich hier oft organisations- und „linientreu“ antworte:
Ich habe über all die Jahre sehr oft erlebt, wie „ahnungslos“ ATS nach ihren eigenen gewohnten Wertmaßstäben im Ausland gehandelt haben und sich selbst damit übelst in Schwierigkeiten gebracht haben (was schon unangenehm genug ist!)…bis hin zum Nach-Hause-Geschickt-Werden.
Leider bereiten nicht alle Organisationen genügend darauf vor, WIE man im Alltag brenzliche Situationen umschiffen kann.
Die Situation mit Alkohol, die es in den USA unter den Kids SEHR wohl gibt, aber eben in den meisten Fällen ABSOLUT NICHT geduldet wird, ist so eine von vielen. Als ATS hängt man zwischen den Stühlen, da man auf der einen Seite sein Jahr nicht auf´s Spiel setzen will (und auch Stress mit der Gastfamilie nicht unbedingt gebrauchen kann) und auf der anderen Seite nicht unter den Gleichaltrigen als looser gelten möchte! Das ist eine äußerst schwierige Situation und man sollte Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung haben sie zu bewältigen. Als einheimischer Jugendlicher macht man sich nämlich nicht unbedingt bewusst, WAS für den ATS auf dem Spiel steht…(wenn es nicht gerade der Heimflug ist, dann sind da auch noch enttäuschte Gastfamilien, eventueller Wechsel der Familie, …usw.)
Da reicht es mir nicht, einfach nur „abzuwägen“.
WIE macht man das??? WAS kann man tun??? WIE handle ich richtig, damit ich mich nicht zusätzlich zu der ohnehin schon Extremsituation „Austauschjahr“ in Schwierigkeiten bringe?
Wenn es so läuft, wie in deiner Familie, dann ist das alles kein Problem…und damit würde auch jeder ATS ohne Ratschläge zurecht kommen. Dieses Glück haben leider die wenigsten.

Ist einmal besoffen erwischt zu werden gleich ein so schlimmer „Regelverstoß“,dass man nach Hause geschickt wird?
Ist das in jedem Land so streng wie in den USA?
Wisst ihr wie das in Mexico ist?
Ich mein in Deutschalnd darf man mit 16 ja bereits Bier trinken…wo kann man rausfinden ob dass in Mexico genauso ist?