Hostfamily Southafrica

Hey…
also, ich weiß nicht, wie’s euch geht, aber ich bin schon voll gespannt auf meine Host-fam… hat denn schon jemand von euch „Südafrikanern“ eine??? Kann’s nämlich kaum erwarten, denn wie ich gelesen habe, haben ja schon einige von anderen Ländern ne family…

Greetz, Anne

Hey,

das macht mich auch wahnsinnig - tausende von Leuten, die in die USA gehen, haben schon eine Gastfamilie, aber ich habe noch von keinem der nach Südafrika geht gehört, der seine schon hat…
Wann rechnest du damit eine zu bekommen??? Ich rechne frühestens nach Ostern damit… aber wahrscheinlich erst einen Monat vor Abreise, oder so… ich bin schon total gespannt!

Also ich hab das Gefühl, dass die Host-fam am 09.06. (mein B-Day ^^) kommt, da hab ich nämlich auch die Zusage von AFS bekommen, dass ich zum Auswahlwochenende eingeladen werde… :wink:

Ich habe gehört, dass das bei Südafrika immer etwas länger dauert…:cry:
Also vor Mai rechne ich auf keinen Fall damit!

Ich hoffe, dass ich sie aber rechtzeitig vor Abflug bekomme, weil das nämlich sonst ziemlich doof is, wenn man ins Gastland fährt und noch keine Family hat…

Hey,

ist ja cool, dass du deine Family an deinem B-day erwartest^^
Ich hab’ vorhin noch mal eine Email an die Südafrika-Beauftragte von ICX geschickt, um sie unter anderem zu fragen, wann man mit einer Gastfamilie rechnen kann… und sie hat mir geschrieben, dass man eigentlich jetzt schon damit rechnen kann, die Schwerpunktmonate jedoch Mai und Juni sind…
Also immer weiter hoffen!

PS: ich glaube ICX schickt keinen weg, der noch keine Familie hat! Ich glaube bei Südafrika wollten die spätestens einen Monat vor Abreise sämtliche Informationen zugeschickt haben!

AFS schickt soweit ich weiß auch niemanden weg, wenn noch keine Gastfamilie bekannt ist… außer bei Honkong kann es schon ma passieren, dass die Gastfamilie erst 1 Woche vor Abflug da ist… ^^

Wann geht’s n bei dir eigentlich genau los??? Und wo kommst du hin???

Ich hab auch grad ne Mail losgeschickt wegen Visum… hast du da schon irgendwelche ganz genauen Infos?

Wie kamst du eigentlich auf Südafrika???

Hey,

bei mir geht’s am 27.07. los :grin: ich freu mich schon total!
Wo ich hin komme, weiß ich erst, wenn ich meine Gastfamilie habe - im Moment stehen noch fünf Städte „zur Verfügung“. Ich kann entweder nach Johannesburg, nach Kapstadt, nach Piertersburg, nach Durban oder nach Rustenburg kommen (Ich glaube die Wahrschienlichkeit für die einzelnen Städte ist ungefähr so, wie die Reihenfolge, die ich gerade gewählt habe…)

Das mit dem Visum wird uns glaub’ ich erst beim VBT am 6. Mai gesagt - wir bekommen dann von ICX wohl einen Antrag, wo wir nur noch ein paar Sachen ausfüllen müssen.

Wie komme ich auf Südafrika… hmmmmm… ehrlich gesagt, keine Ahnung! Ich habe tausende von Gründen, aber doch irgendwie keinen einzigen!
Naja, wie sieht’s denn bei dir so aus?

Ich wollte eigentlich immer schon nach Großbritannien…^^
Dann hab ich mich bei AFS beworben. Wir hatten ein Auswahlwochenende, da wurde schon über RSA geredet, da hat mich das schon interessiert… wir haben dann, als wir genommen wurden, einen „Länderpräferenzbogen“ bekommen, wo wir aus 40 Ländern die aussuchen sollten, wo wir gerne hinmöchten (8 oder so)… aus denen wurde dann eines gewählt!
AFS is glaub ich die Einzige Organiation, die ncht immer nur bewerbungen für 1 Land für jemanden annimmt, sondern, wo man sozusagen lost…
Anders wäre ich nie auf Südafrika gekommen… dann würde ich das nächste jahr in London verbringen und so!
Und sein wir doch ma ganz ehrlich: Südafrika ist doch viel besser, da fährt man nicht alle Tage hin und es ist auch viel exotischer. Außerdem ist Weihnachten im Sommer auch ma ne Erfahrung…:grin:

Wann hast du dich entschieden, nen Austausch zu machen???

Hey,

ewww… das ist schon lange her. Ich glaube ich hab’ schon als „Kleinkind“ gedacht, dass das ganz toll wäre! Aber zum ersten Mal angesprochen hab’ ich dasAnfang der siebten Klasse, oder… Moment… vielleicht auch schon früher… naja, ist jedenfalls schon ein bisschen her^^
Am Anfang wollte ich glaub’ ich auch noch gar nicht nach Südafrika - ich wollte immer nach Irland (super Erfahrungen^^), aber das war meiner Mutter nicht weit genug weg^^. Dann wollte ich nach Amerika (USA - wie alle^^) aber irgendwie zog’s mich dann doch eher nach Südafrika!
Naja, und am Anfang haben meine Eltern halt Ja gesagt, aber mehr so nach dem Motto „bis es so weit ist, hast du dich eh noch tausend Mal umentschieden“. Und als ich dann immer mehr davon geredet habe, und meine Eltern gemerkt haben, dass ich tausende von Informationen zusammengetragen habe, haben sie eigentlich schon zugestimmt! Naja, und damit war’s eigentlich entschieden! Meine Eltern mussten sich auch gar nicht mehr selbst informieren - ich hatte so viele Informationen (ich bin nicht sicher, wie viele Computerdatein das sind, aber doch scho einige!) Naja, ich hab’ ihnen „das Wichtigste“ erzählt und sie haben unterschrieben^^

Wie war’s bei dir?

Ich hab zum ersten mal inner 5. Klasse drüber geredet, dass ich halt ein Jahr nach England will! Damals hat meine Mudder mich noch reden lassen, so nach dem Motto: „Passt schon, bis du soweit bist, hast du das sowieso wieder vergessen!“ ^^ Mein Vater war eigentlich dagegen, wegen Geld und so, aber ich hatte dann entschieden, dass ich das alleine bezahle, von meinem Geld! Mitte der 9. hab ich meinen Eltern dann die Bewerbung von „into“ unter die Nase gehalten und gesagt „unterschreibt mal“… da wussten sie, dass ich es ernst meinte, und seit dem unterstützen sie mich auch… :stuck_out_tongue:
Ich hatte dann auch schon ne Zusage bei „into“ (für England), hab mich dann doch für AFS entschieden, weil mir die Leute sympatischer waren!
Meine besten Freundinnen finden das voll schade, wir waren jetzt jahrelang das Trio schlechthin und plötzlich bin ich dann ein Jahr nicht mehr da…Da kommen immer Sprüche wie „wir wollen nicht,dass du gehst“ und so… voll süß… manchmal denke ich auch, wie ich das bloß ohne meine ganzen Freunde aushalten soll, aber im nächsten Moment freu ich mich wieder total…^^ Ne Riesen-Abschluss-Party ist auch schon geplant… hab nämlich in den Sommerferien 3 Wochen sturmfrei!!! :grin:

Wie ist das bei dir??? Hast du eigentlich n Freund (sowas ist beim Austausch nämlich blöd…)? :confounded:

Hey,

‚ne Abschiedsparty hab‘ ich ansich nicht geplant… Ich wollte am Wochenende bevor ich fahre für meine besten Freunde afrikanisch Kochen (mal gucken, ob ich irgendwo Rezepte finde^^) und dann halt noch mal einen richtig schönen tag mit ihnen verbringen - und natürlich ganz ganz viele Photos mahcen^^
Und dann geh’ ich bestimmt noch mal mit meiner ganzen „Groß-Familie“ essen, damit ich mir dann die ganzen guten Wünsche von meinen Großeltern, Tante, Onkel etc. anhören kann…

Nein, im Moment bin ich zum Glück singel^^

Ich wollt auch mal südafrikanisch kochen, hab da auch Seiten gefunden… vielleicht find ich ja bei uns hier Straußenfleisch… ^^

http://www.southafrica-infoweb.com/rezepte.shtm

Das sind die beiden Seiten mit den meisten Rezepten, die klingen auch größtenteils ganz gut… bloß die Zutaten manchmal… :stuck_out_tongue:

Also, viel Spaß dann beim Ausprobieren… ^^