Hilflosigkeit

Immer mehr stehe ich dem Thema Schüleraustausch kritisch gegenüber. Da verursacht unsere jetzige ATS-Schülerin.
Die Nation lasse ich mal beiseite, den ich denke das liegt nicht darin. Wir hatten uns ja vorher richtig darüber informiert mit welchen nationalen Eigenschaften wir klar kommen können.

Was im Moment - im Gespräch mit anderen GF - und in den Foren, die man finden kann - ein großes Problem ist, das sozial Network, Internet, Handy & Co. Die Bereitschaft mit deutschen Freunden etwas zu unternehmen sinkt massiv auf 0.
Vor den Ferien habe ich nachgefragt ob sich ATS mit ihren Schulfreundinnen treffen kann, da es in den Ferien doch langweilig werden kann. Dubiose Antworten habe ich bekommen.

Aufgrund anderer Vorkommnisse haben wir jetzt dringend um Familienwechsel gebten - wir warten auf die Info der Orga - hoffentlich nicht zu lang.

Hallo D.S.,
was mich stutzig macht, ist die Verallgemeinerung zu den Eigenschaften der jeweiligen Nationalitäten…
Nunja, bis zu einer gewissen Weise kann man natürlich sagen, dass z. B. die Kultur des europäischen Auslandes uns näher liegt, aber dennoch kommt ja eine eigenständige Person zu einem nach Hause, die den in sie gesetzten Erwartungen so gar nicht entsprechen kann.
Ich glaube, wenn du die Entwicklung in Deutschland siehst, was die Kommunikation angeht, ist es nicht anders als weltweit gesehen. Ich finde es auch schade, dass der persönliche Kontakt immer mehr ins Hintertreffen gerät und PC und Handy zu den bevorzugten Kommunikationsmitteln werden, aber das ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Das macht es auch sehr einfach den Kontakt zur Heimat zu halten. Ich weiß von einigen Orgas, die es den ATS vertraglich untersagen auf diese Weise zu regen Kontakt nach Hause zu halten und wir haben in unserer Familie auch darauf geachtet, dass es eingehalten wird. Wie du ja selber sehen kannst, wird es den ATS ansonsten sehr erschwert, sich der Gastfamilie zu öffnen…
Es ist doch sehr schade, dass ihr den ganzen Austausch als so negativ erfahrt, nur könnte es vielleicht nicht auch sein, dass du generell (so erscheint es mir nach deinem Posting) gegen einen ATS warst? Vielleicht merkt euer ATS dies und fühlt sich unwohl?
Manchmal hilft hier doch ein offenes klärendes Gespräch…