HILFEEEEEE

Hallo,
Ich möchte einen Austausch nach Ecuador machen!
Die Freundin meiner Mutter wohnt da! Sie würde mich für ein halbes Jahr aufnehmen!
Ich habe aber ein paar fragen:
1.) Muss meine Schule das erlauben?
2.) Brauch ich ein Visum?
3.)!!! Muss ich versäumten Stoff wiederholen? :grimacing::bulb: !!!

kommt drauf an, wie lange das sein wird und, ob es privat ist.
am besten fragst du deinen direktor.
er weiß es bestimmt besser :wink:

Deine Schule muss dich auf jeden Fall schriftlich beurlauben und auch ein Visum wird du zu 100% benötigen. All dies ohne Organisation zu organisieren (Visum, Schule im Gastland, was wenn du dich mit der Freundin deiner Mutter nicht verstehst…) ist sehr schwierig. Man kann bei vielen Organisationen auch schon eine Gastfamilie angeben, wenn man eine kennt. Vllt solltest du es mal überdenken :smiley:
LG Pauline

Also deine Schule muss das definitiv erlauben, weil du schulpflichtig bist. Sollte sie das nicht tun, kannst du das leider nicht machen, aber das sollte eigentlich kein Problem sein :grinning:
Visum braucht man grundsätzlich immer, außerhalb der EU. Manchmal bekommt man auch keines ohne Organisation. Also ich weiß jetzt nicht, wie das in Ecuador ist. Ist dann auch noch mal je nach Land unterschiedlich teuer. Müsstest du dich mal bei der zuständigen Botschaft/ dem zuständigen Konsulat erkundigen.
Den Schulstoff musst du mitarbeiten, klar, weil die in Ecuador ganz anderes Zeug lernen. Wenn ich die Klasse nicht fortsetzen würde, sondern direkt ein Jahr überspringen würde, hätte ich hier in Argentinien glaube ein Problem, weil das Niveau viel niedriger ist, als in Deutschland. Das mal so als Beispiel. Also wenn du nicht gerade vorhast das Jahr zu wiederholen, musst du den Stoff mitlernen. :grinning:
Des Weiteren kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Organisation organisiert im Grunde sehr viel (bei mir haben sie zum Beispiel das Visum glaube ich beantragt und den Flug organisiert). Wäre also mit Organisation wesentlich leichter. Außerdem wenn es mit der Freundin nicht klappen sollte, kann dann immernoch für dich eine neue Gastfamilie gesucht werden :grinning:
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :grinning:
Liebe Grüße

ich kenne die freundin schon sie wohnt ja noch in deutschland, sie ist in ecuador aufgewachsen, und will jetzt wieder da hin ziehen, aber woher soll ich den stoff dann wissen, würde mir das meine schule geben bzw. sagen ? :slight_smile:

Ja eigentlich müsstest du in diesem Fall mit deiner Schule reden. Schließlich müssen sie das halbe Jahr ja auch anerkennen, weil du sonst eventuell wiederholen müsstest :grinning:

Hallo

ja du musst den Stoff nachholen, es sei denn du würdest im Gastland auf eine Deutsche Schule gehen, dort gilt ein etwas anderer Lehrplan.
Die Frage ist auch wie gut du die Sprache, ich glaube spanisch sprichst.
Visum, ja definitiv.

Kennst du die Freundin deiner Mutter, denkst das du mit ihr klar kommst?

Gruß