Hilfeee mein Vater "zwingt" mich nach Russland zu gehen!!!

Hi!!
Wie ihr schon gelesen habt ist mein Problem, dass mein Vater mich zwingen will mein ATJ in Russland zu verbringen!!! Er ist verliebt in dieses Land, und mein dass ich dadurch auch eine nützliche Sprache dazulernen könnte. Er hat sogar gesagt Russland oder nichts…und er muss mir mein Jahr finanzieren!!
Eigentlich finde ich das Land total schön, ich liebe die Mentalität der Menschen (ich hab viele russische Freund) und die Sprache ist einfach wunderschön.
Jedoch habe ich etwas über das russische Schulsystem gelesen, was mir Angst gemacht hat…
in der Oberstufe müssen Hausübungen oft bis 23 Uhr gemacht werden. Alle 2 Wochen gibt es in allen Fächern schrifliche Überprüfungen. Und viele Schüler sagen, wenn man nichts gelernt hat, soll man gar nicht zur Schule kommen, weil man immer abgefragt werden kann (was ja bei uns auch so ist, aber nicht so drastisch).
Ich bin ne gute Schüler und habe auch nichts dagegen mehr lernen zu müssen. Aber in meinem Jahr möchte ich doch Freundschaften schließen, Hobbies haben usw. aber wie soll das gehen wenn ich nur lernen muss?! Und mir wirds ja noch schwerer gehen weil ich die Sprach nicht kann…:confounded:

Ich will eigentlich in die USA, auch wenn viele sagen „da geht jeder hin, das ist langweilig“. Ich finde es trotzdem interessant. Obwohl wenn ich ehrlich bin, habe ich auch ziemlich stark darüber nachgedacht in ein exotisches Land zu gehen zb. Brasilien, Südafrika, Argentinien oder so, aber es gibt da ein großes Problem.
Ich lebe in Österreich und habe sofort nach dem ATJ meine Matura (Abitur).
Ich werde die 7.Klasse im Ausland verbringen, und die ist hier absolut die schwerste und es wird seehr viel gelernt. Also kann ich mir nicht erlauben in ein Land zu gehen, wo das Schulsystem vll nicht so gut ist (Südamerika, Afrika) und wo ich die Sprache nicht kann, weil ich dann die ersten paar Monate den Unterricht gar nicht verfolgen kann!!

Ich bin grad total verwirrt und hab ka was ich tun soll…
Ich hoffe ihr habt paar Tipps für mich…?

Vielen Dank schon jetzt!!
LG Jelena :grinning:

Sorry, hab grad gemerkt, dass das unter „Austauschschüler unter uns“ gespeichert wurde obwohl das gar nicht dazu passt. Hab das total übersehen…SORRY
Das kann man jetzt aber nicht mehr ändern oder?

ich kann dir da jezz nicht wirklich n tipp geben aber das schulsystem in den USA ist auch nicht sooo der bringer… also die haben da auch ganz andere sachen als die deutschen. deswegen würde ich das jetzt nicht so aufs schulsystem des landes eingrenzen. ich find russland auch toll, meine eltern haben da beide studiert und ja russisch wird langsam zur zweiten weltsprache… kommt man sehr weit mit wen man jetzt mal so mehr in den von uns östlichen raum geht.
und mit dem lernen - mein gott du wirst sicherlich noch genug zeit haben freunde zu finden und hobbies zu machen - die russen leben ja doch auch ganz zufrieden und wenn die russische kultur nun mal bedeutet viel lernen dann ist das so - wüde mich jetzt nicht so abschrecken. also tu was du willst aber ich finde das ist kein wirklicher grund nicht nach russland zu gehn nur weil man da VIELLEICHT nicht so viel zeit hat!
(ATS langweilen sich sehr sehr oft in den USA - da is nix mit hobbies und freunde treffen weil alle arbeiten…)
viel glück

ich wollte eigentlich nur mal kurz sagen: russisch 2. weltsprache? tut mir leid, aber wo denn das bitte? spanisch oder mandarin vielleicht, aber doch nicht russisch. wo spricht man denn russisch? in russland (grosses land, ok aber trotzdem) und man lernt ist in einigen oestlichen laendern. aber z.b. in deutschland kann ja so gut wie niemand russisch und so siehts auch in den meisten laendern aus. also sorry wollte ich nur mal einwerfen… aber ist bestimmt eine interessante sprache :wink:

zb.:
turkmenistan, aserbaishan, uzbkistan alle diese lände von denen DU gaantiet noch nichts gehöt hast oder???
die sovjet union war GROSS!
mein papa abeitet schon seit 10 jahren im ausland vorzugsweise in diesen ländern und da kommt er mit russisch 1000 mal besser als englisch klar. ich mein %tuell gesehn ist jaa spanisch und mandarin 2. weltsprache weil es eben mega viele gibt aber ich wollte ja nur mal sagen das russisch wiklich wichtig ist heutzutage… :+1:

natuerlich habe ich schon von diesen laendern gehoert. und ich will dich auch ueberhaupt nciht angreifen, aber in keinem der laender die du genannt hast ist die amtssprache russisch. in turkmenistan wird es in einigen regionen gesprochen. und ich glaube dir auch auf jeden fall dass in den oestlichen laendern da die leute besser russisch verstehen. meine austaushschuelerin aus estland lernt z.b. auch russisch in der schule, aber als erstes englsich. und sie meinte auch, dass obwohl die psrachen schon sehr unterschiedlich sind, sie doch ein bisshcen was versteht. wohl ungefaehr so wie mit spanisch und portugieisch. und guck dir mal an in wie vielen laendern der welt spanisch gesprochen wird. auf jeden fall mehr als in einem land wie mit russisch. und mandarin lernen heutzutage auch so viele. china ist ein grosses land und vor allem auch ein wichtiges dass sich immer mehr entwickelt. cih denke, dass russishc niem,als so verbreitet sien wird, vll in den oestlichen laendern, aber ob das so viel bringt… das mit deinem vater glaube ich dir und ist ja auch gut und wie gesagt ich will dihc auch ueberhaupt nciht angreifen!

natuerlich ist es nciht nur ein land. in kasachstan und weissrussland wird es ja auch noch gesprochen. und es ist eine weltsprache, aber sicherlich nciht die 2. und wird es wahrscheinlich ja auch nie werden

versteh das schon^^
wollt eben nur mal sagen das russisch nicht ganz sooo unbedeuted ist wie zb schwedisch :grin:
lg laura

also wenn du wirklich unbedingt das jahr mit einem vergleichbaren schulsystem machen musst dann solltest du definitiv NICHT in die usa.
ich bin da selber 5 jahre zur schule gegangen und der unterrichtsstoff ist zT ganz anders und sie sind hinterher.
was ich damit meine ist sachen die hier in der 8 klasse unterrichtet werden werden dort in der 10 unterrichtet.
besonders in geschichte (die machen fast ausschließlich us history), mathe und den naturwissenschaften würdest du viel verpassen.
so gesehen wäre russland doch gut =)
ich denke, dass mit dem lernen wäre bestimmt in ordnung, da ja alle dort so viel lernen. es würde halt zum alltag werden
lg Nele

Hi, also erstmal vielen Dank!!
Jedoch gibts Neuigkeiten…
mithilfe meiner Mutter habe ich geschafft, meinen Vater zu überreden.
Aber es kommt nur noch ein Land in Frage : Italien.
Meine Mama hat sich in unserer (sehr kleinen) Familie umgefragt, und die haben gemeint, sie könnten mir alle zusammen USA finanzieren.
Meine Vater wäre zwar seehr dagegen aber naja…
Italien interessiert mich auch sehr, und jetzt bin ich in einer total schweren Position.
Einerseits würd ich soo gerne auf ne High School gehn und perfekt Englisch sprechen.
Andereseits find ich Italien total interessant, die Sprache, Kultur…
Ich hab ka wie ich entscheiden werden…gsd hab ich noch Zeit

Noch mal danke für eure Antoworten!!
LG Jelena

P.S @ Nele: ich weiß, dass die Schulen in den USA ein (viel) niedrigeres Niveau haben als unsere, aber da kann ich wenigstens den Schwierigkeitsgrad wählen. Und wenn ich überall die schwersten Kurse nehme, werde ich wohl doch etwas lernen…hoff ich zumindest.

Ich komme aus Russland ich die finde das Land voll cool! Ich habe auch erst mal überlegt dort ein Austauschjahr zu machen, hab mich aber doch für die USA entschieden. Ich wär in der russischen Schule sowieso gestorben:wink:

also ich wohn auch in österreich, und geh in der 7. und ich geh trotzdem nach costa rica, also südamerika. ich glaub das kommt nicht unbedingt auf das schulsystem an, da du sowieso einen anderen stoff machst als hier .