Hilfeee! Ich hab'n Problem und will nicht so aufgeben!!

Hey! :0
Also, ich hab ein Problem. Ich möchte gerne 2014/15 in die USA.
Das Problem ist, dass wenn ich das bei meinen Eltern immer anspreche sofort die Antwort kommt: Das ist zu teuer.

Ja, normalerweise würde jetzt die Antwort Stipendien kommen usw, aber genau da liegt das Problem.
Alsoo, meine Eltern sind selbstständig und das heißt sie verdienen etwas mehr. Aber…
1.) sind wir 3 Kinder
2.) müssen sie die Raten für unser Haus bezahlen
3.) die Firma und die Angestellten

Also am Ende kommt da wieder etwas weniger raus.
Nun hab ich Angst, wenn ich mich für ein Stipendium bewerbe, das ich garnicht erst angenommen werde da meine Eltern ja eigentlich mehr verdienen. Das davon ja auch ziemlich viel abgeht wissen die ja nicht. Mein Bruder hat damals auch kein Bafög für sein Studium bekommen und so… :confused:

So, ich will nicht aufgeben, hab aber keine Ahnung was ich machen soll! Ich mein, ich spar wie ne Verrückte usw, meine Großeltern würden bestimmt auch etwas dazugeben und so…

Hätte ich trozdem die Möglichkeit auf ein Stipendium? :confused:

LG.

Hallo Lea,

schau’ mal in unsere Stipendiendatenbank: Suche für Schüleraustausch-Stipendien und Zuschüsse

Einige Stipendien werden auch unabhängig von der Einkommenssituation in der Familie vergeben. Diese sind zwar nicht die Masse, aber dennoch gibt es sie (z.B. Leistungsstipendien für gute schulische Leistungen oder Stipendien für sozial engagierte Schüler): http://www.ausgetauscht.de/stipendien-statistik.htm

Gut ist, dass du bereits jetzt für 2014/15 planst, denn die meisten Antragsfristen liegen im Herbst. Bezüglich der finanziellen Situation deiner Familie kann ich nichts sagen. Besprich’ doch alles mit deinen Eltern und erkundige dich bei den Austauschanbietern mit großen Stipendienprogrammen direkt, welche Einkommensgrenzen sie der Stipendienvergabe zugrunde legen …

Viele Grüße
Antje

Dankeschön, ich gucke mich da gleich mal durch!