HILFE!!! > Wie finde ich heraus ob ich wirklich will??

Hallo,

also, meine Situation ist folgende. Ich habe vor, mich für 09/10 bei EF für ein mix-jahr zu entscheiden, Costa Rica / Frankreich. Soweit ist alles klar, es geht mir bei meiner Unsicherheit nicht um das die Länderwahl oder um EF, ich kann meine Gefühle einfach nicht einordnen.
Wie weiss ich ob ich das ganze wirklich will? Bin ich geeignet? Ist es das ganze Geld wert? Schaff ich das überhaupt? Für mich ist alles im Moment wie eine riesige Nebelschwade aus der ich nicht rauskomme, ums mal bildlich auszudrücken
:grin:

Ich bin halt so, denke immer zu viel nach, bin vorsichtig, was entscheidungen betrifft. Aber jetzt halte ich meine Bewerbung in den Händen und schaff den schritt zum Briefkasten nicht. Warum nicht? Was heisst das?

Ich brauche erfahrungsberichte von euch. Habt/hattet ihr das selbe problem wie ich?

glg,
Anja

Ich bin mir auch nicht so sicher. Eigentlich war ich total begeistert von einem Austauschjahr in den USA, aber ich zweifle immer mal wieder…In letzter Zeit immer öfter. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Heimweh umgehen kann, ob ich mich zu sehr verändere oder ob ich mich gut in der neuen Heimat einleben were… .
Ich weiß, dass das eine einmalige Chance ist, aber ich hab irgendwie machmal ein bisschen Angst davor, hab schlecht davon geträümt :wink: und ne im ernst…
was meint ihr? Soll ich mir einfach einen Ruck geben und sagen: „So…erstmal los und dann sehen wir weiter?“ oder nicht…
Die USA sind mein Traumland und als Staatsbürgerin möchte ich „mein“ Land natürlich auch besser kennenlernen. Ich meine ich kann ja nicht behaupten: „Ich bin ein waschechter Ami“, wenn ich noch nie dort gelebt habe. Ach ich weiß echt nicht… der Wunsch hinzufliegen ist auf jedenfall größer als der hier zu bleiben…
Helft mir bitte weiter!

Ich war bereits ein Jahr im Auland und will unbedingt nochmal eines machen, diesmal aber in einem anderen Land.
Meiner Meinung nach ist es wirklich das Geld wert, denn du machst viele neue Erfahrungen und bist völlig unabhängig von deinen Eltern/Bekannten/Verwanten/Freunden/… und da merkt man oft erst, dass es auch anders geht… Und auch wenn du nach kurzer Zeit abbrechen solltest, dann ist dies auch eine Erfahrung wert! (Man sollte sich halt nur Gedanken darüber machen wieso!)
Und so wie ich das mitbekommen habe ist das bei fast jedem völlig normal, dass man anfängt zu zweifeln! An sich, an der Familie, einfach an allem (mehr oder weniger halt)
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte, sonst schreib mich doch einfach einmal an.

Grüße,
Annika

Ich denke, dass ist genau wie mit dem Verliebtsein. Entweder du weißt es, oder eben nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, dann würde ich es nicht machen. Ich denke es ist zwar normal, ein paar wochen vor antritt der reise bammeln zu kriegen. Aber wenn du dir im moment nicht sicher bist, würd ich’s lassen.
Ansonsten les’ dir alles durch, was du in die finger kriegst und denke drüber nach, ob du mit allen konfliktsituationen klar kommen würdest.

lg Pia

ich habe das gleich problem. ich sage zwar immer zu allen ich weder das immer machen und so aber mir kommt die bangel wen ch dan dran denke. aber ich glaube das es vorbeigehen wird.

lg. :+1:

mh, also wenn du dir selbst bei der vorbereitung nicht ganz sicher bist, würde ich vllt wirklich noch mit der entscheidung warten. für mich ist das seit jahren mein größter traum und während der anmeldezeit war ich einziges lachendes nervenbündel :grin: ich hab nie dran gezweifelt… ich war jetz natürlich noch nicht weg und weiß nich inwieweit du jetz diesn rat schätzt, aber ich wünsch dir auf jeden fall alles alles gute :slight_smile: im allgemeinen ist zu einem atj schon zu raten, denk ich :wink: