HILFE, was soll ich tun

Hey ihr Lieben,

ich habe derzeit ein Problem… Es ist so, ich bin gerade bei meiner jetzigen Gastfamilie ausgezogen, wohne gerade bei meinem Area Rep und ja eigentlich sollte bald die Suche nach einer neuen Gastfamilie beginnen. Jetzt ist es aber so: Meine Mama ist alleinerziehend und bezahlt eine Menge Geld für dieses Jahr. Das konnten wir nur machen, weil sie in der Zeit ihre Mutter zu sich geholt hat und sich um sie gekümmert hat. Dafür hat sie auch Geld bekommen, damit war es einfacher, Raten abzubezahlen. Jetzt ist es aber so, dass meine Oma sehr krank war und verstorben ist. Nicht nur, dass das meine Mutter seelisch sehr fertig macht, es nimmt uns auch noch eine große finanzielle Hilfe weg. YFU meint, wir könnten die Raten nach dem auslandsjahr abbezahlen, erst dachten wir das ist gut so und klappt. Aber gerade habe ich mit meiner Mutter geredet und sie meinte ehrlich, dass sie wirklich nicht weiß, wie sie das Schaffens soll. Da ich auch auf einer privatschule hier bin (musste sein, sonst hätte ich das auslandsjahr gar nicht erst starten können, musste gastfamilie selbst suchen weil yfu keine gefunden hat). Ich dachte vielleicht wenn ich Familie und dazu Schule wechsle und auf eine öffentliche Schule käme, würde das die Raten vielleicht verkleinern. Meine Mutter versucht am Montag mit yfu zu reden aber wenn ich ehrlich sein soll, kann ich das hier gar nicht mehr genießen wenn ich weiß, wie sehr das meine Mutter belastet. Würde am liebsten sofort zurückkommen, mir einen nebenjob suchen und ihr helfen. Meine Mama fragt YFU dann halt am Montag, ob man in dieser Situation noch irgendwie Geld sparen kann mit einer früheren Rückreise… Ich weiß es nicht, ich hoffe es einfach. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und mich belastet das sehr… Was würdest ihr an meiner Stelle jetzt tun? Ich weiß wirklich nicht wie ich mich Verhalten soll, was ich denken soll… Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Hey,
das hört sich alles ziemlich schwierig an und ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist. Am wichtigsten ist, dass du versuchst deine Zeit im Ausland zu nutzen, schließlich kostet (ich weis das klingt doof) jeder Tag dort Geld. Versuch die Zeit zu nutzen und die Sprache besser zu lernen und mach dir nicht die ganze Zeit Sorgen.
Mein Vorschlag wäre, nochmal mit YFU zu reden und zu erklären warum es so schwer ist alles gleich zu bezahlen. Es sind schließlich keine Unmenschen in der Organisation, sie werden es verstehen.
Ich glaube Schule wechseln würde ich nicht, wenn du dich an deiner jetztigen Schule schon eingelebt und dort Freunde gefunden hast. Das macht es nur schwerer und gibt dir noch mehr Zeit um an allem zu zweifeln.
Versuch auf jeden Fall mit YFU Kontakt aufzunehmen und erkläre ihnen deine Situation. Einen Nebenjob kannst du dir auch nach deinem Aufenthalt noch suchen.
Ich wünsch dir viel Glück!
L

Ich mag die Schule gar nicht und sie kostet sehr viel Geld. Und yfu meinte schon dass wir nachm auslandsjahr die Raten bezahlen können erst, jetzt alles auf einmal ginge gar nicht
Naja ich warte ab und danke für deine Antwort :)!