Hilfe!! was ist mit dem Freund

Eins vorab: ich habe keinen freund aber was ist wenn man einen festen freund/eine feste freundin hat und dann ein jahr ins ausland geht? ich will jetzt keinen freund, aber wenn ich mich doch verliebe :wink: wer weiß…hat es eigentlich shcon mal jemand geschafft trotz eines ATJ mit jemandem zusammen zu bleiben? Oder was ist wenn man sich im ATJ verliebt? lol ich glaube ich mach mir viel zu viele gedanken aber wenn jemand dazu was schreiben will oder damit erfahrungen gemacht hat wäre ich über antworten sehr froh.
BYE BYE :grinning:
machts gut :wink: :+1:
Kiwi

eigendlich ist das kein gutes beispiel aber das ist das einzige dass ich kenn…
meine freundin war als aupair ein jahr in den Staaten…da hat sie jemanden kennengelernt und sich verlobt dann hat sie auf 2 jahre verlängert…als sie dann nach deutschlang geflogen ist um alles mit den behörden zu klären wegen der auswanderung etc. hat ihr verlobter angerufen und mit ihr schluss gemacht mit der begründung er wolle nicht das sie ihre familie für ihn aufgibt…er könnte nicht mit dieser last leben auch wenn er sie liebt er habe angst dass er sie zu etwas nötigt was sie später bereuen könne…nun was soll ich dir sagen das mädchrn hat versucht sich umzubringen in deutschlandm hat aber nicht geklappt jez is sie in terapie … aber zu ihrer großen liebe ist jedlicher kontakt abgebrochen…
is ein krasses beispiel aber sowars:cry::cry::cry::cry:

Hi Du,

Während meines ATJ hatte ich keinen festen Freund gehabt. Als ich dann nochmal als Au Pair in den USA war, habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. Wir sind seit 8 Monaten zusammen. Seit fast 4 Wochen bin ich wieder zurück in Deutschland. Bisher läuft es zwischen uns ganz ok. Wir chatten fast täglich, können uns über unsere webcams sehen und telefonieren so ca. 3 Mal die Woche. Zwischen November und Januar möchte ich meinen Freund für 2-3 Wochen besuchen, je nachdem, wann ich zu diversen Auswahltests muss (wegen Ausbildungsplatz für Sommer 2007). Ich habe mit meinen Freund abgemacht, dass ich ihn ca. alle 4 Monate besuchen kommen werde und wir uns aber die Kosten für den Flug teilen werden. Er ist 28 und verdient auch ganz gutes Geld. Daher denke ich, dass er mich auch etwas unterstützen kann, da bei mir das Geld momentan halt nich so locker sitzt. Ich hoffe, dass mein Freund mich auch mal besuchen kommen kann, aber mal gucken, ob das etwas wird, da er kein Amerikaner ist, aber in den USA arbeitet, ursprünglich aus Indien stammt und nicht einfach mal so in der Weltgeschichte herumreisen darf. Ich würde mich total freuen, wenn ich ihn auch mal meine Heimat zeigen und mit ihn ein bißchen sightseeing in Germany machen könnte. Ich denke, dass unsere Liebe eine ganz gute Chance hat, da er bereits 28 ist und ich 21, wir das beste draus machen, wenn es um die Entfernung usw. geht und man merkt, dass wir uns doch sehr lieben. Eine Fernbeziehung ist nicht unmöglich, falls man sich in den USA verlieben sollte, aber um es realistisch zu sehen…wer lernt mit gerade mal 16 oder 17 Jahren die Liebe seines Lebens kennen? Das passiert nicht oft. Trotzdem viel Spaß in den USA!:grinning:

Gruß Ann

Ja, da hast du vollkommen recht, darüber sollte man sich schon Gedanken machen. Also, ich habe auch schon darüber nachgedacht und festgestellt, dass es nichts schlechtes ist, wenn du einen Freund hast oder nicht. Ich würde es persönlich cool finden mal einen Freund z.B. aus den USA zu haben, wäre mal eine Abwechslung, wie z.B. Autokino (grrrrr ^^)… aber wenn du einen Freund zu Hause hast, kannst du natürlich immer noch mit ihm Kontakt aufnehmen, wofür gibt es denn schließlich Internet oder Post =) … Natürlich hast du dann voll die Kriese, wenn du dich in deinem Austauschjahr in jemanden anderes verliebst, weil sich die Beziehung ja automatisch auf irgendeine Art und Weise verschlächtert, dazu darfst du es eben nicht kommen lassen. Also musst du dein Herz verschließen und dafür sorgen, dass niemand anders rein kann außer dein Herzblatt ^^ (hui, hui, ich bin ja ein richtiger Poet g) … Das wird auf beiden Seiten schon irgendwie hinhauen.

Janine =D

Hallo!
Also, eig hatte ich mir vorgenommen, dass mein Freund und ich im ATJ zusammenbleiben und es hat nicht geklappt. Inenrhalb einiger Monate haben wir einfach gemerkt, dass es nicht klappt und es besser waere, Schluss zumachen. Natuerlich tut das weh, aber auf der anderen Seite muss ich einer Vorrednerin Recht geben: wer lernt mit 16/17 die Liebe seines Lebens kennen? Es passiert nicht oft. Geniesst euer ATJ, und macht euch darueber nicht allzu viele Gedanken. Es kann sein, dass es haelt, aber es ist vorscheinlicher, dass es nicht klappt, traurige Wahrheit. Und auch wenn es am Anfang aussieht, als ob die Welt untergeht, das stimmt nicht! Ich war mit meinem Ex 2 Jahre zusammen, und es hat nicht geklappt. Natuerlich denkt man sich manchmal, was waere, wenn ich nicht ins Ausland gegangen waere, aber dafuer ist alles andere zu gut…
Es ist meiner Meinung sehr schwierig, eine Teenager-Beziehung ueber eine solche Distanz zu halten, denn dafuer sind wir einfach zu jung. Natuerlich kann es sein, dass man nach dem Jahr noch zusammen ist, aber das ist, wie gesagt, eher selten :grinning:.
LG

also ich habe meiner ex freundin vor 3 monaten gesagt, dass am abreise termin schluss ist daraufhin hat sie sich unter ruck esetzt gefühlt und vor 2 wochen schluss gemacht. das hat zwar weh getan aber wir können jetzt ganz offen zu einander sein ich freue mich uf mein atj in holland bei den blonden mädels:wink: und auch auf zuhause wieder, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ich kenne auch eine die hat mit ihrem langjährien freund vor dem atj schluss gemacht und is ein halbes jahr nach der rückkehr wieder mit ihm zusammen gekommen. as finde ich ganz gut, schließlich hat so jeder die chance in dem jahr zu tun und zu lassen was er möchte und danach kann man ja immer noch sehen wie es ist.

MFG

Georgio

die lösung find ich echt gut!
ich würd auch am liebsten mit meinem freund schluss machen oder zumindest pause bevor ich fahre und nach dem jahr weiter gucken! das problem ist nur das mein freund da ganz anderer meinung ist, er würd denken dass ich dann dort mit andern jungs rummache, deswegen wär das für ihn endgültig. er wär wanhsinnig traurig und sauer, wahrscheinlich würde er nie wieder mit mir reden :confounded:
das find ich natürlich schade weil wir richtig gute freunde warn bevor wir zusammengekommen sind, aber es heißt ja auch: aus freundschaft kann liebe werden aber aus liebe wird niemals freundschaft. auch wenns da sicher abweichungen gibt…
und ein weiteres problem wär, dass entweder er oder ich (eher ich denn ich geb leider immer schnell nach) auf einen großen teil des freundeskreises verzichten müsste, wenn er mich nich mehr sehen wollte oder ich wüsste, dass er allen erzählt ich wär ne schlampe oder so (das ist bei einer exfreundin von ihm so, deswegen kommt sie auch nicht mehr zu den ganzen treffen…)
aber vor allen dingen würd ich einen langjährigen freund verlieren, da bin ich 100% sicher.

…was man machen kann ist sich im austausch jahr zu verlieben.
Also, ich bin jetzt seit 2 1/2 wochen wieder in deutschland und hatte halt einen amerikanischen boyfriend. naja, ixh bin zwar erst seit knapp 3 wochen wieder hier, aber mit mir und meinem freund klappt es nich so richtig.
Also ich noch in amerika war dachte ich ich werde hier meine 2 jahre schule noch zu ende machen und dann nach amerika zu ihm ziehen. Ich hab wirklich daran geglaubt weil ich das leben in den usa echt liebe. es ist so anders, und echt richtig gut.
Naja, aufjedenfall seitdem ich wieder in deutschland bin und mich einigermaßen eingelebt hab merk ich einfach das ich nieeeeee im leben nach amerika ziehen würde. es ist einfach zu schwer alle freunde und familie für immer zurück zulassen. das kann ich einfach nich.
naja, das hab ich meinem freund dann auch gesagt, und seitdem hat er nich mehr mit mir geredet. wir haben jeden tag geredet, ob nun am telefon, sms oder email. ich hab ihm so viele mails geschrieben, versucht ihn anzurufen und so weiter. aufjedenfall hab ich dann ein paar tage später von ihm gehört, per sms. er meinte as er halt verletzt ist und so weiter, aber das er mich immernoch liebt und das er sich wünscht jede minute mit mir zusammen sein zu können. das war donnerstag abend. wir haben dann abgemacht das wir freitag telefonieren, ich wollte ihn anrufen. naja, freitag morgen hab ich meine mails gecheckt und ich hatte ne mail von meiner besten freundin aus den usa. sie hat mir erzählt das meine freund wieder mit seiner exfreundin zusammen sit. und ich hab 6 stunden bevor ich diese mail bekommen hab noch mit ihm geschrieben.
aufjedenfall hab ich ihn am freitag nich angerufen, und ihm auch nich mehr geschrieben. Ich komm mir einfach nur verarscht vor. Ich hab meiner freundin gesagt das wenn sie ihn nochmal sieht kann sie ihm sagen das ich von ihm und seiner nun neuen alten freundin weiß.
als ich noch in amerika war hat mir jeder gesagt das er ein arschloch is, aber ich wollte einfach nich drauf hören.
also, es kann bestimmt auch klappen, abe rglaubt mir: 99 % der austausch schüler denken noch in amerika das sie irgendwann mal da hin ziehen, aber wenn man wieder in deutschland is weiß man einfach wie schön es doch zu hause ist.
ich wollte das am anfang auch nich glauben, und als ich noch in amerika war und mir das jemand erzählt hat dacht ich immer: also ich werd hier bestimmt mal hinziehen…!
Also, was ich sagen will ist das ihr echt vorsichtig sein sollt das ihr euch nich verliebt. In den meisten Fällen wird es soweiso nichts…!

Hi there!
Ganz ernsthaft: ohne Freund ist man/frau im Austausch besser aufgehoben. Wie Gertrud schon geschrieben hat, auch mein Ex hat vor demATJ schon imer gesagt, ja, naechstes Jahr wird alles besser, dann bist du wieder da und es gab riesige Diskussionen schon im Vorfeld. Zu dem Zeitpunkt waren wir seit knapp 1 1/2 Jahren zusammen. Im November letzten Jahres haben wir uns dann getrennt und es ging mir besser und konnte mein Jahr viel mehr geniessen.
Es hoert sich wahrscheinlich jetzt kalt und gefuehllos an, aber macht ne Pause und konzentriert euch auf EUREN Traum. Viele Freunde/innen verstehen vieles nicht und fuehlen sich allein gelassen, besonders weil wir als ATS schon mit den Gedanken ganz woanders sind.
Und: wenn der Freund JETZT in Deutschland schon denkt, dass du ihn in den USA betruegen wuerdest, dann spricht das nicht unbedingt fuer eine gute BEziehung…
LG

grade wieder mit ihm getelt und schon wieder dieses ach so tolle unverständnis zu spüren bekommen…:angry:ich fliege jetzt schon in wenigen tagen, meine oma ist vor 2 tagen gestorben und ich kann bei der beerdigung nich dabei sein, meine freundin liegt seit einer woche im krankenhaus im koma und ich mach mir sorgen dass sie nich mehr aufwacht bevor ich fahr oder sogar stirbt, vorher noch oder wenn ich dann weg bin, ich will sie so nich alleine lassen aber ich muss auch noch so viel erledigen (fehlende impfungen, zum augenarzt, packen und sonstwas alles)…:worried:
bezogen auf meinen freund:
ich hab wenig zeit, er möchte mich vorher noch sehn, ich ihn auch aber eben auch andere freunde, also ist er sauer, er versteht einfach nich warum ich jetzt nich jeden tag mit ihm verbringen kann bevor ich fahre!
ich möcht mir jetzt die paar tage nich mehr den zusätzlichen stress machen, mir zu überlegen, schluss oder pause oder einfach weiter…, also bleib ich jetzt beim alten, ich versuch über seine sprüche so gut es geht wegzuhörn und wenn ich auf hawaii bin und nach ein paar wochen etwas abstand gewonnen hab, überleg ich weiter…mein gefühl sagt mir dass früher oder später schluss ist, und ich denke je früher desto besser, dann kann ich noch viel mehr profitieren von dem jahr, allerdings schieb ichs auch vor mir her, weil ich ihn so ungern verletzen will (das problem unserer beziehung ist wahrscheinlich nur dass er mich so abgöttisch liebt, dass er fast schon krampfhaft an mir festhält und immer wieder sagt, dass er ohne mich einfach nich leben könnte, dadurch ensteht die krass übertriebene angst mich zu verlieren, manchmal diese kontrollsucht wenn ich wo anders bin…, er wäre echt so am ende…)er ist extrem emotional, er hat sogar mal geweint, als er mich 2 tage nich erreicht hat weil er sich solche sorgen gemacht hat…manchmal hab ich sogar angst er würde sich dann umbringen!
jetzt fang ich schon wieder an zu denken „das kannst ihm nich antun“, ich muss wirklich ersmal abstand gewinnen…:confounded:

Hallo nochmal!
Das mit deiner Oma und deiner Freundin tut mir leid. Alles gute und ganz viel Kraft dafuer.
Deine Situation mit deinem Freund kenne ich aus eigener Erfahrung recht gut. Die Frage ist, ob du dir das „antun“ willst. Denn ein ATJ ist, zumindestens in meinen Augen, einfacher, ohne Freund. Du integrierst dich einfacher…sad fact.
Lass uns wissen, wie es dir ergeht :grinning:
Liebe Gruesse

Andere Frage.
Was ist wenn du im Ausland einen findest und zurück musst?

Hey :slight_smile:

Ich weiss zwar, dass dieser Beitrag schon etwas aelter ist, aber vielleicht stolpert ja nochmal jemand aktuelles drueber und ist dann fuer diese Antwort dankbar :slight_smile:

Ich bin naemlich gerade seit ueber 7 Monaten in den USA und bin seit 14 Monaten mit meinem Freund zusammen… Richtig, wir haben uns bis jetzt laenger nicht gesehen als wir vorher zusammen waren!
Und was soll ich sagen?

Es klappt perfekt!
Ich bin immernoch sehr in ihn verliebt und weiss ihn jetzt viel mehr zu schaetzen, seit ich weiss, wie es ohne ihn ist. Wir schreiben uns jeden Tag eine lange eMail und skypen ca 2 Stunden pro Woche. Wir sind und komplett treu geblieben und hatten wirklich keinerlei Probleme (bis auf dass er mich besuchen kommen wollte, die Orga aber was dagegen hatte… lange Geschichte, aber das hat unsere Beziehung im Endeffekt nur bestaerkt!).

In zwei Monaten ca. bin ich schon wieder daheim und kann’s kaum erwarten, ihn wieder zu haben…

Es geht also alles! Wenn man die richtige Person kennen gelernt hat, dann ist es die Sehnsucht und das Vermissen auch auf jeden Fall wert!

Viele Gruesse aus Austin,
Caro