vom 23.5.2014 14:47
B. N.

Hilfe! Stipendium?

Hallo,

ich würde gerne ein Auslandsjahr in die Usa machen, weiß aber nicht wie ich es finanzieren soll. Wisstihr wie man gut an ein Stipendium kommt?
Würde mich über Antworten freuen :)

Eure Bea

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 5 direkte Antworten:
vom 23.5.2014 15:31
M. H.

Stioendien

Hi,
ich habe was vom weltbürger stipendium gehört. Ansonsten gibt es noch BAFög, und einige oregas haben auch welche Grins.
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

vom 23.5.2014 15:31
M. H.

Stioendien

Hi,
ich habe was vom weltbürger stipendium gehört. Ansonsten gibt es noch BAFög, und einige oregas haben auch welche Grins.
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

vom 23.5.2014 15:31
M. H.

Stioendien

Hi,
ich habe was vom weltbürger stipendium gehört. Ansonsten gibt es noch BAFög, und einige oregas haben auch welche Grins.
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Geld

Grundsätzlich ist es sehr schwierig, ein Vollstipendium zu bekommen. Vor allem gemeinnützige Organisationen wie YFU und AFS vergeben aber viele Teilstipendien. Da kannst du es auf jeden Fall versuchen.

Du kannst dich zudem um das PPP (Vollstipendium) bewerben, ein Programm zwischen der deutschen Bundesregierung und den USA. Darüber hinaus kannst du dich für die Stipendien Rheingold und Nordlicht bewerben, falls du ehrenamtlich engagiert bist.

Dazu kannst du Auslands-BaföG beantragen, das nicht zurückbezahlt werden muss (falls du berechtigt bist, das hängt von deiner finanziellen Situation ab). Diese Förderung wird aber erst während des Austauschjahres monatlich ausgezahlt, kann also eher als Taschengeld dienen und ein wenig als "nachträgliche" Finanzierung.

Grundsätzlich kostet ein Austauschjahr leider sehr viel Geld, am besten versuchst du durch Ferienjobs, kleine Nebenjobs und Geldgeschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten möglichst viel zu sparen und bemühst dich gleichzeitig um Stipendien.

Die Voraussetzungen für Stipendien können oft finanzielle Bedürftigkeit und / oder besonders gute Noten sein, es gibt aber auch Kreativstipendien und viele andere.

vom 23.5.2014 22:35

Stipendien

Vor dem gleichen Frage stand ich letztes Jahr auch...
Ich schreibe dir einfach mal was meine Recherchen ergeben haben :

Für die USA gibt es –meines Wissens nach- folgende Vollstipendien:
das PPP, das DFH, das Rheingoldstipendium (von Open doors international), das AIFS Stipendium, das Eurovancances Stipendium, das Into Topbotschafter Stipendium, das Nordlicht Stipendium und das Daimler-Byrnes Stipendium einfallen.

Wenn du auch für andere Länder offen bist, gäbe es noch das Go East(Osteuropa) Stipendium (von YFU ), die Stipendien von Stepin und auch das Nordlicht Stipendium, sowie das into Topbotschafter Stipendium bieten noch Alternativen zur USA.
Zudem vergeben auch manche Bundesländer Stipendien, z.B. die Baden-Württemberg Stiftung.

Eine weitere Alternative zu einem Stipendium wäre der Rotary Club, dafür musst du mit deinem regionalem Rotaryclub in Verbindung treten. Rotary bietet viele Länder, und für dich entstehen nur Versicherungs-, Flugs-,Vorbereitung- und ggf. Schulkosten.

Auch der schon von anderen genannte Bafög kann beantragt werden, die Höhe davon hängt vom Einkommen deiner Eltern ab.

Desweitern bieten viele Organisationen Teilstipendien an. Die meisten Teilstipendien gibt es bei AFS, YFU und Experiment e.V., aber auch andere Organisationen vergeben oftmals Teilstipendien. Ich würde dir empfehlen einfach mal die Websites der Organisation zu besuchen und nachzuschauen.
Auch weltweiser/weltbürger und das Schüleraustausch Portal vergibt Teilstipendien, sowie Taschengeldstipendien.
Falls deine Eltern bei einer großen Firma arbeiten, kannst du dich dort auch nach Mitarbeiterkinderstipendien informieren, dort hast du auch recht gute Chancen auf ein Stipendium.

Weitere Stipendien findest du auch hier im Forum: es gibt unten links bei ´Suche´ einen Stipendienfinder, bei dem du deine Voraussetzungen eingibst und dir dann die zutreffenden Stipendien angegeben werden.

Allgemein kann ich sagen, dass viele Stipendien nach einer der 5 folgenden Kriterien vergeben werden: schulische Leistung, soziales Engagement, Kreativität, Mitarbeiterkind und/oder finanzielle Situation.
Je nach Stipendium wird meist auf ein bis zwei Kriterien Wert gelegt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück und Spaß beim Bewerben !!
ZwinkerZwinker

Diskussionsübersicht
23.5.2014
B. N.
Hilfe! Stipendium?
23.5.2014
M. H.
23.5.2014
M. H.
23.5.2014
M. H.
23.5.2014
23.5.2014
TT S. 2014/15
X Schließen
Success
Error
0.91