Hilfe! Religion in Kanada

Hey!
Ich hab hier einer meiner (wahrscheinlich unnötigen) Ängsten vorm ATJ.
Gibt es stark ausgeprägte religiöse Struktur in südlichen BC in Kanada? Wenn ja wie stark dann? Ich bin nun mal kein Freund jeglicher Religion und gleichzeitig möchte ich dort nunmal niemand damit beleidigen. Vielleicht habt ihr ja selbst damit Erfahrung dort gemacht und könnt ja mal schreiben.
thx

Hi there,

ich bin im moment in Manitoba, also kann ich dir jetzt nicht sagen, wie das genau in BC ist, aber naja… kann dir ja trotzdem mal erzählen, was mir so aufgefallen ist, wa? :slight_smile:

Erstmal - sind hier durch die Einwanderung und wie auch immer sehr viel mehr Religionen vertreten als in Deutschland. Das merkt man wirklich überall. Also wir haben gerade in Biologie angefangen über Evolution zu sprechen - da wurde vorher auch mehr als genug betont, dass das in keinster weise die Religion der Schüler in Frage stellen soll/muss/tut, oder ähnliches. Um es auf den Punkt zu bringen - Toleranz (und vieles darüber hinaus, wenn du verstehst, was ich meine :D) sollte selbstverständlich sein. Wie das mit so vielen Dingen im Austauschjahr ist. :wink:
Denn das Recht, irgendwelche Religionen in Frage zu stellen hast du nicht. Religion ist nunmal irgendwo ein Teil der Kultur, und somit Teil des Austausches.
Ich will dich damit jetzt nicht irgendwie … angreifen oder so. Aber die Entscheidung in Sachen Religion sollte jeder selbst treffen können, oder? So wie du deine getroffen hast.

Puh. Ich hoffe ich hab’ mich da jetzt nirgendwo dämlich ausgedrückt oder so. Oder dir Angst gemacht/die Laune verdorben/sonst was.
Du wirst das schon alles hinbekommen.

Viele Grüße aus Kanada,
Miriam

Hey, bin zwar noch nicht in Kanada, aber hier mal ein Auszug aus ner Info meiner Orga über die Religion und die Leute da:

„Religion
The majority of Canadians are Christian. According to the 1991 census,
12.3 million Canadians identified themselves as Catholics and
9.8 million as Protestants. Other religions include Judaism, Islam,
Hinduism, Sikhism and Buddhism.“

„British Columbia
The culture of the people of British Columbia has evolved from the
traditions of the people who came to the region. They are friendly
people who enjoy the opportunities and benefits that “BC” has to offer
with it’s diverse landscape and terrain.“

Hoffe das hilft dir ein bisschen, wenn auch nicht so viel!
GlG annika

Hallo!
Also: im Normalfall spielt die Religion in den ländlichen Bereichen ganz andere Bedeutung und die Verwurzelung ist unendlich tiefer als hier. Auch der Fundamentalismus - nach unserer Auffassung - ist dort ganz anders vertreten. (Schöpfung dauerte definitiv 7 Tage; über Darwin wird nicht diskutiert…) Dies alles können sich hopees jetzt noch überhaupt nicht vorstellen, und doch ist es ganz anders als ihr (es sei denn ihr seid freikirchlich geprägt) es euch jetzt ausmalt. Speziell zum Süden BC’s gibt es ein Buch, dass die Mormonenaktivitäten dort beschreibt (nein, der Schriftsteller ist seriös und hat gerade auch im outdoor-Bereich schon ganz viele tolle Reportagen geschrieben)
Der Autor ist John Krakauer, und das Buch heißt Tod im Auftrag Gottes! Die Wahrscheinlichkeit in einer solchen Familie zu landen, ist nach meiner Einschätzung jedoch gering (da hast du im bible belt schon ganz andere Probleme…)

Hey,
ich bin gerade im mittleren BC (Terrace, 7 h westlich von Grince George). Meine Beobachtungen hier:
Wir haben hier so um die 10 verschiedenen Kirchen, jede hat eine andere Zusammenstellung, von Katholisch oder Evangelisch kann man nicht mehr reden. Terrace plus Umgebung hat etwa 20,000 Einwohner, weniger als ein Drittel geht regelmaessig zur Kirche. Auch ansonsten keine Moschee oder Synagoge. Hier wird die Religion ziemlich abgelehnt.
ABER: Es kommt immer ganz auf dein Umfeld an. Z.B unsere Schwedin hier lebt bei dem Schulleiter der Christlichen Privatschule hier und seiner Familie, also sie geht auch regelmaessig in die Kirche sogar im nihct religioesen Terrace.
Ich glaube, dass deine Gastfamilie den groessten EInfluss daruaf haben wird. Wenn sie sehr religioes sind, dann zeige interesse, aber lass dich nicht dazu zwingen, etwas zu glauben, was du net willst.
Ich hoffe, du hast in deiner Beschreibung geschrieben, wie du zu religionen stehst, ansonsten ist es nicht ganz toll, wenn deine Gastfamilie aus allen Wolken faellt.

Hoffe, ich konnte dir helfen

LG
Josie

ist schon sehr gläubig, ich hab jetzt schon öfters mit denen gesprochen. Die gehen jeden Sonntag in die Kirche und die machen auch viel mit der Gemeinde. Ich find das jetzt nicht so schlimm, die würden mich da auch nicht hinschleifen. Ich bin auf Vancouver Island. Na ja mal gucken wie das wird…