hilfe!!

hi, ich hab ein riesiges problem:
ich bin bereits bei einer orga für ecuador fix angemeldet, aber jetzt frag ich mich, warum ich eigentlich ecuador gewählt habe, denn mich interessiert asien viel mehr…
weil ich mich nicht entscheiden konnte, wohin ich soll, hab ich dann einfach ecuador ausgewählt, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, glaube ich, dass das ein fehler war :frowning:
was soll ich jetzt machen? ist das normal, dass man ins zweifeln kommt vor einem austausch oder sollte ich die orga fragn, ob ein wechsel in ein anderes land noch möglich wäre? aber dann würde sich allerdings ein weiteres problem ergeben, denn ich weiß nicht in welches land ich genau will… vielleicht china? oder thailand?hat schon jemand etwas ähnliches erlebt?

danke für jede antwort!
lg

Erstmal: Fährst du diesen Sommer schon ins Ausland oder erst nächstes Jahr?
Wenn du dieses Jahr fährst, würde ich auf gar keinen Fall jetzt noch das Land wechseln, da ja dann auch bestimmt schon deine Unterlagen und alles in Equador sind.
Und auch sonst würde ich mir das gut überlegen, besonders, da du ja keinen speziellen anderen Länderwunsch hast, sondern dir dann auch wieder unsicher wärst…
Ich an deiner Stelle würde bei Equador bleiben. Zweifel bevor man fährt sind normal, manche haben sie wegen der Länderwahl, andere fragen sich, warum sie überhaupt in Ausland wollen. Ich hab mir ein paar Monate bevor ich gefahren bin auch gedacht, warum bist du nicht nach Südamerika gegangen, dass wäre doch viel interessanter gewesen als die USA, wo jeder hingeht.
Im Endeffekt kann man aber in (so gut wie) jedem Land ein tolles Jahr haben, wenn man sich auf die Kultur einlässt. Und du musst ja damals wenigstens ein paar Gründe gehabt haben, warum du nach Equador wolltest.
Führ dir die mal wieder alle vor Augen, vielleicht hilft das ein bisschen gegen die Zweifel :wink:

Ich glaube, ich kann dich ganz gut verstehen. Meine Zweifel vor dem Auslandsjahr waren riesig… Mein größter Traum war es, nach Südamerika zu fliegen. Durfte ich aber nicht. Somit bin ich eben nach Nordamerika gegangen. Ich habe oft gelesen, dass es im Grunde egal ist, wo man sein Auslandsjahr macht. Ich persönlich denke, dass es aber sehr wichtig ist, dass man sich wirklich mit der Kultur identifizieren kann und sich dafür interessiert. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, für ein Jahr weg zu gehen, würde ich vermutlich viel gezielter versuchen, meine Eltern zu überreden, mich doch in mein Wunschland gehen zu lassen. Trotzdem bereue ich es nicht, ein Auslandsjahr gemacht zu haben. Es hängt zu einem großen Teil auch einfach von dir ab, was du aus dieser Zeit machst.
Was ich damit sagen will: Vielleicht ist es für dich das richtige, zu versuchen, dein Land doch noch zu ändern. Andererseits ist Ecuador ein tolles Land mit einer völlig neuen Kultur und einer tollen Sprache und du wirst dort sicher total tolle Erfahrungen machen, die dich weiterbringen im Leben und wachsen lassen. Was du machst, ist deine Entscheidung. Zweifel zu haben, v.a. dann, wenn alles etwas ernster wird, ist auch normal und manchmal muss man das einfach aushalten. Vergiss nicht, dass du auch nach dem Abi nochmal die Möglichkeit hast, ins Ausland zu gehen.
Lg