hilfe.mein vater ist total gegen einen Austausch..was tun?

Hallo.
Nun ja, ich habe vor ungefähr einer halben Stunde eine Diskussion wegen einem Austauschjahr mit meinem Vater geführt. Ich bin noch total aufgelöst… Ich kann das gar nicht verstehen.

Also erst: Ich würde gerne 2008 für ein halbes Jahr nach Neuseeland.
Naja, ach ich weiß gar nicht, wie ich das alles erzählen soll, die sache ist die, ich habe meinem Vater nun von meiner Idee teilhaben lassen und er ist so ÜBERHAUPT nicht einverstanden.

Also erst hat er gemeint das würde absolut schwachsinnig sein, weil ich da kein richtiges Englisch lernen würde. o.O Auf die Frage warum das, hat er geantwortet, dass die Neuseeländer nicht richtiges Englisch sprechen, was ich später bei Konferenzen und Meetings brauche sondern nur seltsames. Wenn überhaupt meint er, ich solle nach England, Irland oder USA… Über die Frage ob die Iren oder die Amerikaner „richtiges“ Englisch reden kann man ja auch streiten. Ich fragte ihn, wie er auf so eine Idee käme und er meint, dass beste Besipiel dafür, dass Asiaten kein Englisch können war der Urlaub nach Singapur… Seit wann gehört Neuseeland zu Asien?

Er hat vielleicht Recht, aber darum geht es mir doch gar nicht bei einem ATJ. Ich habe ihm erklärt was ich denke. Dass ich surfen lernen will, Kiwis streicheln… xP
Nein und halt dass ich die Kultur kennen lernen will, ein anderes Leben, die Erfahrung wie es ist sich ganz allein in einem fremden Land unter Fremden Leuten sich wiederzufinden. Über sich hinauswachsen und herausfinden, ob man dieser Herausforderung gewachsen ist.

Dann meint er woher ich wissen soll, dass ich der Herausforderung gewachsen bin? Was wenn nicht? Wass wenn ich zurück komme und schulisch nicht mehr auf dem Stand bin? Mein Abitur wird zerstört sein. Auch ohen ATJ ist mein Abi ja nicht sicher und der Erfahrungen kann ich mir sofort in den **** stecken. Die baucht man nicht. Was man im wahren Leben braucht ist Wissen, ein guter Abschnitt und so schnell wie möglich ein gutes Studium.

Ich stand nur da und dacht wt…?!? Er hat mich überhaupt nicht verstanden. Überhaupt nicht versucht mich zu verstehen und die Erfahrungen würdigt er gar nicht. und das tut weh.
Ich weiß gar nicht mehr weiter…T.T

Ich hoffe ich habe jetzt nicht einen zu großen Roman geschrieben. neige öfter dazu…

Vllt sollte man dazu sagen, dass meine Eltern vietnamesisch sind. Mein Vater war Schulbester, hat nach 11Jahren SChule ein Studiumsstipendium hier in Deutschland bekommen hatte ein tolles Studium und ein dollerIngeneur diplom… meine mutter auch. meine ehrgeizigen eltern…

xD~
ja ich hab mir vorgenommen ich red die nächsten 2 wochen einfach immer beim abendessen darüber. Jeden Tag… Irgendwann wird er nachts im bett liegen und andauernd mein genörgel hören… psychoterror mäßig ^^
nein, ich werd auf jeden fall mit ihm noch darüber reden.
Ich bin nur mehr geschockt darüber, dass er nichts von erfahrungen und lernen hält, hinsichtlich vom sagen wir mal „leben“ also etwas, was nicht rein mit „wissen“ zu tun hat.
Also meine Mutter weiß nicht sorecht. Einmal ist bei ihr das Problem, dass sie wohl nur ungern mich ein halbes Jahr nicht weglassen will, darüber sagt sie aber nichts, nur bei ihr ist mehr dsa Problem mit dem Geld. Denn Neuseeland ist wirklich eins der teuersten ATJ-Länder, die man sich überhaupt auch nur auswählen kann…

Außerdem, un worüber ich schon oft hitzige diskussionen geführt habe, aber letzendlich einsehen musste, dass man gefstigte moralvorstellungen nur sehr wenig umstimmen kann, ist… wie gesagt meine eltern kommen aus vietnam.
Dort ist leider der Mann doch etwas höher gestellt… o.O
Also wenn mein vater dagegen wäre und meine Mutter wäre dafür, wäre es sehr schwer die sache trotzdem durchzuziehen…
Aber danke für die ermutigung =)
aja, aja, aja figthing! (okay man merkt ich werde langsam müde…)

Zitat: „Eine Eins in Englisch wär doch was.“

Es gibt viele Argumente für einen Austausch und man spricht nachher sicher gut Englisch, aber mit den Schulnoten hat das leider gar nicht zu tun: Ich war auch ein Jahr in Kanada, habe danach bilinguales Abi gemacht und stand immer zwischen 2 und 3. Aus meinem Kurs waren über die Hälfte Ex-Austauschscüler und dementsprechend hoch waren die Anforderungen. Wir hatten auch Ex-ATS im Kurs die immer zwischen 4 und 5 geschwankt sind - klar konnten die fließend schreiben, das macht im LK nichtmal die halbe Miete aus.
Es hat ja auch nicht jeder Deutsche ne eins in Deutsch!
Also bitte, bitte nie erwarten danach plötzlich Einsen in Englisch zu schreiben, wenn man die vorher nicht hatte!

Halli Hallo!

Ich kann mir verstehen, wie verletzend es ist, wenn man das Gafühl hat, dass der eigene Vater den Wunsch nach einem ATJ nicht verstehen kann und ihn als nutzlos ansieht.

Ich hatte da mehr Glück, weil meine Mum selbst im Studium eine halbes Jahr in Irland war und ein richtiger England/Irland-Freak ist. Sie war sofort von der Idee begeistert, dass ich ins Ausland geh.
Allerdings war am Anfand nur die Rede von 3 Monaten und irgendwann hab ich dann den Wunsch geäußert, ein halbes Jahr nach England gehen zu wollen. Da war dann das Problem, dass England einfach ziemlich teuer ist und ich aber nicht nach Amerika wollte (was um einiges billiger gewesen wäre) und da wir vier Kinder sind, konntes es meine Eltern - so sehr sie es mir gegönnt hätten - nicht ermöglichen. Die möglichen Stipendien waren für mich zu wenig und die Großen stipendien galten fast nur für die USA oder für ein ganzes Jahr.
Ich hatte mich so in den Wunsch hineingesteigert und mir schon alles so toll vorgestellt, dass das total schrecklich für mich war. Ich wusste natürlich, dass meine Eltern nichts dafür konnten und 3 Monate sind ja auch schön, aber ich war erstmal total enttäuscht. :cry:
Jetzt bestehe vllt die Chance dass ich meinen Aufenthalt in England um 3 Monate (also dann auf 6 Monate) verlängere und es ist deutlich billiger als alle Programme von den verschiedensten Orgas. Das hängt natürlich alles von der Hostfamiliy ab. :wink:

So wie ich das sehe, hast du ja noch etwas Zeit. Ich würde auf jeden Fall noch mal mit deiner Mutter darüber reden und ihnen zeigen, wie wichtig dir das ATJ ist, indem du dich informierst und vllt deinem Vater mal zeigst, was an den Schulen in Neuseeland alles für Kurse angeboten wird. Das ist nämlich nicht wenig und alles andere als ansspruchslos. Eine Freundin von mir geht ab Januar nach NZ und an ihrer Schule gibt es sogar einen Englischkurs für Ausländer, da wirst du dann nochmnal gefördert.
Vllt lässt er sich dann überzeugen…:bulb: und wenn du deine Mutter überzeugt hast, dann kann sie vllt auch mal mit deinem Vater darüber sprechen?!

Gib auf jeden Fall nicht auf! Vielleicht brauch das ganze ja einfach ein bisschen Zeit.:wink:
Ich drück dir die Daumen,
Alles Liebe,
Debby

das tut mir echt leid für dich… :confounded:
also, du willst ja eh nur ein"halbes" jahr gehen, das würdest du ja dann in der elften machen, dann hast du immer noch zweieinhalb jahre zeit dein abi zu machen… meine lehrerin hat gemeint, dass viele ats danach noch viel besser geworden sind, nicht nur in englisch…
also red einfach nochmal mit ihm und halt uns auf dem laufendem :wink:
viel glück!!!

okay weiter gehts mit meinem tagebuch „chaus kampf um einen austausch“
ich mein andere machen sich sorgen und gedanken über die aufnahme an einer orga und ich?..

naja so viel gibts nicht zu berichten, wollte erst ma danke für euer beileid sagen =D

auf jedenfall habe ich gestern meine eltern noch einmal darauf angesprochen und mein vater hat sich darüber aufgeregt, dass er kein geld dafür ausgeben soll, dafür, dass ich später dann mein abi gefährde… ach mein vater T.T
Vielleicht schaffe ich es aber meine Eltern am Montag auf den iST Infoabend in Frankfurt zu schleppen =)

meine mum hat später aber auch gemeint, dass er das zum Teil nur sagt, weil er nicht will, dass ich weggehe. Ich weiß nicht ob ich mir darüber freuen oder weinen soll.

Hey,

ich kann mir auch vorstellen, dass dein vater einfach ein bissche Angst hat, dich so weit weggehen zu lassen, wo er dir, wenn es dir mal nicht super geht, helfen kann, ich glaube, das ist ganz normal für eltern :grinning: (wär ja schlimm, wenn es ihnen egal wäre…)
Ich denke also, dass er dir das ATJ auf jeden Fall gönnt und das mit dem Geld löst sich vllt auch, wenn er ein bisschen mehr Infos hat!

Das mit dem Infoabend ist bestimmt eine gute Idee! Bei meiner Freundin (sie ist jetzt für ein jahr in Südafrika) waren die Eltern auch ohne sie auf einem Infoabend und waren danach total begeistert und haben sie dazu „überredet“ (sie unterstützt meine ich damit :wink: ) ein ganzes Jahr zu wagen.

Bleib einfach dran!
Viel Glück :+1:
Debby

tja, väter hängen halt einfach so an einem :grin:, da kann man nix machen… mein vater wollt auch erst, dass ich ein halbes jahr gehe (ich urspünglich auch), aber ich konnte ihn überreden…
das klappt schon :wink:

was du schreibst kommt mir auch sehr bekannt vor !!!
auch mein dad war der meinung das ich nicht nach neuseeland gehen sollte .
weil es zu weit weg ist, zu teuer , er nichts darüber weiß und überhaupt.
ich hab fast 2 monate (mit zusammenarbeit meiner ma) gebraucht bis ich die erlaubnis meine dads bekam.
ich konnte ihn davon überzeugen , dass ich alt und reif genug bin um mich der herausforderung zu stellen und es absolut kene geldverschwendung ist mich ein halbes jahr nach neuseeland zu schicken .(auslandsaufenthalte machen sich immer gut auf dem zeugnis und außerdem ist es nur so teuer weil man in neuseeland schulgebühren zahlen muss , somit aber die schulen viiiiel besser ausgestattet sind als hier)
und das eltern ihre kinder nicht gerne ihren weg machen lassen wollen , weil sie merken das sie langsam flügge und erwachsen werden , ist irgendwo verständlich.
im übrigen versaust du dein abi nicht , da du erstmal viel besser englisch sprechen kannst als dein klassenkameraden und die elfte vielleicht eh woederholen musst-da kann man nix versauen.
und was dein vater da meint , vonwegen in neuseeland spricht man ein seltsames englisch , vielleicht kannst du ihm ja verklickern das neuseeländer von engländern abstammen und nur einen etwas anderen akzent haben!!!
ich drück dir die daumen
die anja