HILFE!!!! ich nach hause, aber ich habe angst davor

hey. ich bin in den USA seit mehr als 8 monaten und so langsam muss ich darüber nach denken, dass ich wieder nach hause muss. ich kann mir nur nicht vorstelln alle meine freunde und meine family und meine schule zuverlassen um dann nach deutschland zurück zu gehn und vor dem nichts zu stehn (im übertragenen sinne) ich meine mit freunden wird es nicht mehr das gleiche sein, mit meiner familie, mit schule mit allem. ich muss mich wieder umgewöhnen und alles. ich weiß einfach nichtwas ich machen soll um einfacherer über den abschied hinweg zukommen… könnt ihr mir helfen?

heyhey!!

Ich habe das selbe Problem.
Auch wenn ich nur 6 Monate hier war, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf zu Hause. Ich nerve meine Eltern zu Hause schon die ganze Zeit damit, dass ich doch unbedingt verlängern will und dass das mit der Schule in Deutschland schon passt, aber nein, ich darf nicht :frowning:
Auf meine Freunde in Deutschland habe ich auch keine Lust mehr… Irgendwie ja schhon, aber ich kann ihnen eben nicht alles erzählen, wie ich es den Leute hier kann.

Liebe Grüße :slight_smile:

Mir ging es damals (schon 5 Jahre her, omg) genauso wie euch beiden, ich war fest davon überzeugt, dass sich mein Leben in Kanada abspielt und dass mir Deutschland eigentlich gar nichts bieten kann, was ich da nicht mindestens 3mal besser hatte…
Aber ehrlich gesagt - so ist es gar nicht.

Natürlich wird euer Auslandsjahr eine einmalige Erfahrung sein, die man mit dem „echten“ Leben aber nicht unbedingt 1:1 gleichsetzen sollte. Auch wenn man sich mit der Zeit wirklich „native“ vorkommt und denkt, man ist one of the guys, ist man es eben nicht 100% - das erste Jahr ist einfach toll, weil alles neu und anders ist.

Zuhause wird es aber bestimmt auch wieder toll und gemütlich sein. Klar die erste Zeit ist nicht einfach, weil man denkt man hat sich verändert und die „Zurückgebliebenen“ nicht. Aber das stimmt so nicht… ich glaub es ist auch spannend, das alte Zuhause wieder neu zu entdecken. Sobald sich euer Leben wieder in D. abspielt, sind die Leute in D. auch wieder interessant und man kann sich Ihnen über alles unterhalten, genauso wie’s dir jetzt im Austausch geht!

Wenn alles gut läuft, hat man eben zwei Zuhause nach dem Austausch :grinning:

dass ihr das erstmal auf euch zukommen lassen muesst. ich hab hier noch genau 7 wochen bevor es fuer mich nach hause geht aber ich hab gar keine nagst davor. ich habe hier auch eine wunderbare zeit aber ich freue mich auch total auf zu hause. meine freunde haben schon ganz viel mit mir geplant was sie mit mir machen wollen wenn ich wieder da bin und meine familie kanns auch kaum erwarten. also ich glaube wenn ihr einfach offen seid und ohne erwartungen zurueck nach hause geht wird es schon werden:grinning: