Hilfe!!! Heimweh :(

Hey Leute…
Erstmal: Ich bin ein extrem krasser Heimwehfall! Eigentlich überall habe ich Heimweh :frowning: Seit dem Zeltlager in dem ich in den Sommerferien war, ist es etwas besser, aber jetzt soll ich als Austauschschülerin nach Frankreich… Zwar nur für zehn Tage, aber im Ausland war ich ohne meine Eltern noch nie und alleine richtig weg auch das erste Mal erst vor ein paar Wochen im Zeltlager, wo aber auch meine beste Freundin da war, und deutsche die mich verstehen und trösten konnten. Da ist ein Frankreichaustausch eine ganz andere Nummer… Auch wenn es nur für zehn Tage ist.
Ich kenne meine Austaushschülerin auch schon, denn letztes Jahr war sie bei uns, aber sie hatte nicht mal einen Anflug von Heimweh. Ich habe auch schon mit ihr darüber gesprochen, dass ich Angst habe, aber sie wirkte irgendwie verständnislos…
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich will da nicht hin, aber es gibt keine Möglichkeit nicht hinzufahren… Ich MUSS :cry:
Hat jemand Tipps für mich wie ich das Heimweh vor Ort irgendwie lindern kann?

Hallo,

ich war selbst mal für eine Woche in Frankreich zum Austausch. Davor war die Austauschschülerin auch schon mal für eine Woche bei mir.

Ich kann dir sagen, dass dir so eine kurze Zeit im Ausland auch schon sehr viel Erfahrung bringt und es eine Zeit wird, die du nie vergisst.

Versuch dich auf deinen Austausch zu freuen. Freu dich auf das leckere Essen in Frankreich, die neue Kultur und deine Austauschschülerin. Wenn du mit einer positiven Einstellung in den Austausch gehst, dann wird dein Heimweh auch nicht so groß sein. Aber erwarte auch nicht, dass du ins Traumland kommst, dann kann es sehr enttäuschend sein.

Bei dem Aufenthalt solltest du auf jeden Fall viel Unternehmen, sodass du gar nicht dran denken kannst.

Vergleich nicht dein Gastland mit deinem Heimatland, denn dein Heimatland wird automatisch besser abschneiden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche dir trotz befürchtetem Heimweh eine schöne Zeit.

LG
Laureen

Danke für deine Antwort :slight_smile:
Du hast mir tatsächlich etwas Mut gemacht und ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen :slight_smile:
LG
P.