Hilfe gesucht...

Also,
ich habe ein Problem. Ich möchte das Schuljahr 2008/2009 in den USA verbringen. Leider kann ich mich nicht entscheiden mit welcher Orga. Bei mir zur Auswahl stehen noch Aspect, EF, AIFS und EuroVacances. Vielleicht könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden, da zum Beispiel es von Aspect nur sehr wenig Erfahrungsbreichte gibt. Ihr könnt mir aber auch andere Orgas vorschlagen, die ihr gut findet. Ich würde gerne eine haben wo ich a) die Möglichkeit hab explorer tours zu machen b) entweder ein Vorbereitungstreffen in den Staaten oder wie z.B. bei Aspect dieses Farewell America habe und c) die Möglichkeit habe zu entscheiden wo ich hinmöchte in welchen Staat von den USA.

Danke im Voraus

warum ist es dir so wichtig den Staat auszusuchen, in den du kommst. Ich denke, dass das, worum es geht, nämlich die amerikanische Kultur kennen zu lernen, in jedem Bundesstaat möglich ist. Für mich ist es wichtig, dass man sich seinen Bundesstaat nicht wie einen Urlaub aus dem Katalog aussucht, denn du weist wahrscheinlich nicht, wie das Leben in anderen Staaten als z.B. California oder Florida ist. Ich weiß es übrigens auch nicht, aber mir geht es gerade darum etwas neues kennen zu lernen, mich auf etwas einzulassen, was mich persönlich weiterbringt und welches mich mit einer neuen, anderen Kultur vertraut macht. Da ist es mir egal, ob meine Gastfamilie aus Nevada, Illinois oder New York kommt.
YFU z. B. bietet während des ATJ auch „explorer tours“ an.
Warum willst du deine VBT in den USA haben? Ist es nicht besser seine VBT in D-Land zu haben um dann noch genügend Zeit zu haben um die Dinge zu verarbeiten, die einem dort vermittelt wurden?
Ich hoffe, ich habe dein Problem nicht noch vertieft, hoffe aber auch, dir einmal vor Augen gehalten zu haben, was mich für meine ATJ veranlasst. Es mag verschiedene Beweggründe geben und jeder soll mit seinen Gründen im Reinen sein.

lg, Claus

also…
ich bin nicht so, das ich sage ich will unbedingt in diesen einen Staat, aber sagen wir es mal so, ich hab mir bestätigen lassen, dass es meistens an der Kpüste toller ist, von Frizeitaktivitäten usw. als z.b. in utah, iowa, nebraska. Außerdem, finde ich es persönlich besser die VBT in Amerika zu verbringen, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass man sich einfach dann schon mal ein paar Tage in Amerika einleben kann. Hinzu kommt das man ja in D die ganze Gespräche und evtl. Vortreffen(hängt ja von Orga zu Orga ab) hat. Aber mein Problem ist damit net gelöst, ich weiß net welche Orga ich nehmen soll…wonahc habt ihr denn entschieden??

ich möchte auch 08/09 für ein jahr in die staaten gehen und ich kann dir gleich versichern, dass du auch mit der staatenwahl nich an die küste kommen kannst! natürlich gibt es ein paar wenige, die ihr atj in long beach oder irgendwo am strand in florida verbringen, aber das sind wirklich wenige. und es heißt vor allem nicht, dass die ein schöneres jahr verbringen, als diejenigen, die mitten in der pampa in iowa landen (wie zB eine ehemalige die ich kenne und die dort eine wunderschöne zeit evrbracht hat).
so weit ich weiß, bieten auch icx und ayusa orientirungstreffen in den usa an, wobei ich dir wirklich empfehlen würde, darauf zu achten, dass die orga auch in deutschland ein vbs anbietet (wie zB eurovacances). sonst kann es leicht passieren, dass du dich mit dem was dir in den usa erzählt wird, sofort überfordert fühlst und keine zeit mehr hast, dich damit auseinander zu setzen.
von ef würde ich dir abraten. ef in aus oder nz soll echt gut sein, aber über das in amerika habe ich bis jetzt fast nur schlechtes gehört.
an deiner stelle würde ich mal in die orga liste von ausgetauscht.de schauen. wenn dir eine orga gefällt, kannst du hier auch die suchfunktion benutzen, da über jede bekanntere orga bereits viel geschrieben wurde.

Also leider war ich noch nicht weg und hab es auch erst 2008 vor… deshalb bringen dir meine Informationen wohl auch nicht so viel, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen; hab mich nähmlich schon mit dem thema organisation auseinandergesetzt und auch informationen gesammelt.

Also Eurovacances klingt von den Reiseangeboten in den Usa selber echt super (new york, kalifornien). Widerum habe ich aber im Forum nicht so tolles über die orga gehört…

von EF kann ich dir sogar aus eigener erfahrung abraten :wink: Ich war drei wochen in england und die gastfamilie war einfach unter aller kanone^^ Ist einfach zum teil ne ziehmliche abzocke… ob es in den usa genauso ist, weiß ich nicht. Aber hier im Forum steht so gut wie nur schlechtes^^

AIFS ist bei mir auf jeden fall in der engeren auswahl. Die machen einen super eindruck! Ist eine nicht so große orga und bieten auch optionale rundreisen an.
Ein nachteil ist vielleicht, dass die familien dort doch sehr viel geld bekommen, was man als nachteil sehen kann (300$!). Bei dieser organisation wird dein wunsch mit der regionenwahl wiederrum nicht bedient…

Mit Aspect bist du dann vielleicht besser bedient. Sie bieten eine Regionenwahl an und haben so ziehmlich die gleichen vorteile wie aifs. Klingt für mich auf jeden fall super und scheint auch etwas günstiger zu sein! Im Forum steht auch ziehmlich viel gutes darüber!

Ob das alles stimmt, was ich dir hier erzähl, kann ich leider nicht versichern, aber das konnte ich über die organisationen rausfinden und den eindruck haben sie auf mich gemacht. Ich bin mir sicher du findest eine gute!

Hier noch ein paar persöhnliche Kriterien, auf die ich wert lege:

  • Führerschein in USA
  • Vorbereitungsseminare
  • optionale Reiseangebote
  • Bezahlung der Familie nicht zu hoch (wenn überhaupt)
  • Wie wird die Gastfamilie ausgewählt?
  • Keine zu große Orga
  • Partnerorganisation soll gut sein (Department of State; CSIET)
  • Mitglied im DFH (Deutscher Fachverband High School)

Aber was dir wichtig ist, findest du am besten selber raus! :wink:

alles gute!

hey,
danke für eure antworten. also ich habe mich jetzt entschieden und zwar für Aspect, ich find die Orga hat für mich persönlich einfach das was ich will. Mal sehen wie das nach dem Bewerbungsgespräch ist.

Eine Frage an dich:
Hast du also vor in den USA deinen Führerschein dann zu machen? Wird der denn hier anerkannt und gilt das für alles Staaten dort . Wofür hast du dich denn jetzt entschieden?

Lg Sören

also ich will ihn auf jeden fall in den usa machen! Allein schon, weil er hier einfach 20 mal so teuer ist…^^
Ein Problem ist vielleicht, dass es in den usa nur automatik-wagen gibt und man dann in deutschland das schalten erst mal lernen muss xD
Fahren darf man in Deutschland dann schon! Ich glaub, man muss dann ein jahr ohne große unfälle und sowas fahren, dann wird er staatlich anerkannt.
Bei vielen Organisationen ist es aber manchmal so, dass man den Führerschein in den USA nicht machen darff (aus sicherheitsgründen).

also von ef würde ich dir eher abraten. habe nich so dolle sachen von denen gehört. ev müsste doch eig für dich schon wegfallen, weil die keine regionenwahl haben, was für michbei der orgawahl ein dickes + geben würde^^ also, ich kann dir von der regionenwahl nur abraten…
aifs kenn ich nicht, hab aber auch noch nie von jemandem gehört, der mit denen weg war und aspect… hab bis jetzt eig größtenteils positive sachen gehört. ich würde an deiner stelle zu aspect und ev gehen.