Hilfe gesucht :)

Hallo,

Ich wollte eigentlich nächstes Schuljahr für ein halbes Jahr nach England gehen. Aber mein Vater hat mir gesagt, dass er mich zu jung findet, ich wäre da 15. Jetzt habe ich darüber nachgedacht, dass ich nach dem 10. Schuljahr für ein Schuljahr gehen, könnte, mit 16 (auch wenn ich keine Ahnung habe, ob mein Vater es erlauben würde). Ich weiß, dass es heißt, dass ein Jahr besser ist, aber ich habe ziemlich Schwierigkeiten, in der Schule Anschluss zu finden, und im Jahrgang unter mir sind, auf deutsch gesagt, Vollidioten. Außerdem hat mein Großvater Demenz und ich habe Angst, dass er vergisst, wer ich bin, wenn ich in 2 Jahren, in denen sich die Krankheit ja wahrscheinlich verschlechtern wird, ein Jahr weg bin. Andererseits würde mein Vater das wohl eher erlauben. Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße, Lisa

Ich weiß zwar nicht auf welcher Schule du bist, aber ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe mir auch überlegt, ob wohl ein Jahr oder nur ein halbes besser ist.
Eigentlich wollte ich es auch in der 10. machen, aber dann hätte ich mein Latinum nicht bekommen und die 5, bzw. 5 1/2 Jahre hätte ich ganz bestimmt nicht umsonst gemacht.
Also wollte ich es dann in der 11, bzw. JS1 machen. Dort müsste ich aber immer wiederholen, egal wie lange ich weg bin.

Vielelicht kannst du es auch einmal mit deiner Schule abklären und dann nochmal mit deinem Vater reden :slight_smile:

Dankeschön :slight_smile: das hilft schon mal

Es ist eine bessere Idee nach England zu gehen wenn du 16 bist. Ich bin im Moment in England und mit 16 die juengste hier und das du Angst hast mit der Stufe unter dir ist auch verstaendlich. Ich muss naechstes Jahr auch widerholen und unter mir sind auch nur komische Menschen aber ein paar normale Menschen warden dabei sein. Vor allem nach deinem England Aufenthalt wirst du dran gewoehnt sein dich in neue gruppen zu integrieren und neue Menschen kennen lernen. Mit welcher Orga wuerdest du den fliegen wollen ? Ich rate dir nur von EF ab. Ich bin im Moment mit EF hier, musste ein mal meine Familie wechseln und generell habe ich sehr viele schlimme Storys hier mitbekommen. Natuerlich hab ich auch gute mitbekommen aber nicht so oft wie die schlechten. An sich wuerde ich dir generell von England abraten, geh lieber nach Amerika oder Australien, vielleicht sogar Neuseeland. England ist einfach immernoch Europa also nicht wirklich anders zu Deutschland und alles hier ist sehr teuer. Nochmal zu dem Problem mit dem Alter. Ich haette es auch mit 15 machen koennen da macht das eine Jahr auch kein Unterschied aber im Endeffekt ist das anders von Person zu Person. In dem Jahr wirst du mit dir selber wachsen und sehr selbststaendig werden vor allem in England, ob du jetzt mit 15 oder 16 selbstaendig wirst ist kein Unterschied also rede da mit deinen Eltern nochmal drueber wenn du wirklich mit 15 gehen moechtest. Allerdings lassen dich viele Orgas mit 15 noch garnihct alleine ins Ausland da must du dich auch mal informieren. Liebe Gruesse

„Allerdings lassen dich viele Orgas mit 15 noch gar nicht alleine ins Ausland da must du dich auch mal informieren.“

Ausnahmslos jede Austauschorganisation nimmt Austauschschüler ab 15 Jahren auf, viele sogar schon ab 14 Jahren.

Ich glaube bei manchen Orgas kann man sogar schon mit 12 Jahren gehen.

Ich kann dich verstehen, ich werde selber nächstes nach Irland gehen und dann bin ich erst 14 und merke jetzt schon das sehr viele das sehr jung finden. Die meisten die ich kenne sind ca. 15 oder 16. Zunächst hab ich mir auch überlegt nach England zu gehen, weil das aber teurer als Irland ist und ich Irland sowieso bevorzugt habe, habe ich mich für Irland entschieden. Vielleicht suchst du dir eine Orga bei der du kein ganzes und kein halbes Jahr machst, sonderst 7 oder 8 Monate. Ich glaube es macht kaum einen Unterschied ob du mit 15 oder 16 gehst. Klar wiederholen ist hart, aber du muss für dich selbst entscheiden was dir jetzt wichtiger ist.
Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte :grinning:

Ja, manche bieten nicht nur für Jugendliche, sondern schon für Kinder ein Austauschjahr an. Sogar mit 8 Jahren können Kinder schon über eine Organisation für ein halbes Jahr ins Ausland gehen.