hilfe!bin total am ende/austauschjahr trotz sitzen bleiben?

Hallo Ihr Lieben
ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen
und wollte mal fragen ob jemand vielleicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat oder eine ahnung hat was ich tun könnte!
Also das Problem ist folgendes…
ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums!
Vor einem halben Jahr nun habe ich mich bei einem Austausch für ein High school year beworben und wurde auch angenommen! =)
Doch nun sieht es so aus das ich die 10. Klasse wiederholen muss!
Da ich in einem Halbjahresfach eine 5 habe (die ich ja nun nicht mehr ausgleichen kann) und sich mein Lehrer auch strikt weigert mir eine Chance /Referat oder sonstiges zu geben um diese 5 auszugleichen!
Weil ich nun auch in Latein und Geschichte bei einer 5 bin,
sieht es sehr schlecht aus.Nachdem ich jetzt den ersten Schock überwunden habe und mit den Nerven am Ende bin fange ich nun an zu überlegen was ich tun kann? die erste Rate in Höhe von 1800€ wurde schon überwiesen und die auch nicht zurückgezahlt wird!.. ich überlege nun ob ich das Jahr trotzdem machen kann und danach auf eine andere Schule gehen kann und dort dann in der 11. weiter zu machen!Die 10. zu wiederholen würde ich nicht gerne auf dieser Schule also kommt für mich grad nur ein Schulwechsel in Frage! Jedoch will ich unbedingt in die USA… und diese Anzahlung ist für mich auch kein betrag den man mal eben verschmerzen könnte! Also meine Frage wisst ihr ob man schulisch und rechtlich gesehen trotz sitzen bleibens ein Jahr USA machen kann und danach auf einer anderen Schule normal in die 11. einsteigen kann?
wart ihr auch schon in solch einer Situation?
Oder kennt ihr Jemanden der eine Lösung gefunden hat?
Was würdet ihr mir raten?

ich würde mich sehr über eine Antowrt freuen
da ich wirklich verzweifelt bin…

LG

Oh je, das ist wirklich doof. :confounded: Ich bin zwar jetzt nicht in der selben situation wie du aber ich wollt tortzdem ma fragen ob das denn schon so sicher ist, dass du sitzen bleibst, weil es ja eigentlich nur das erste Halbjahr ist… Also bei uns kann man nur das zweite halbjahr sitzen bleiben… Denn eigentlich kannste dich doch im nächsten halben jahr noch verbessern oder??
Ich hoffe du findest noch eine Lösung… drück dir die Daumen!!! :grinning:
Lg

  1. Anstrengen. Ich habe in der 10 auch einen blauen Brief in Mathe und Englisch bekommen, aber letztlich keine Fünf auf dem Zeugnis gehabt. Sollte also machbar sein, besonders weil du ja ein Ziel hast… (Nach dem Jahr war ich übrigens ingesamt besser :slight_smile:
  2. Wenn du wirklich sitzen bleiben solltest, sieht das schlecht aus. So weit ich weiß haben ALLE Orgas die Bedingung, dass man versetzt werden muss. Macht ja auch Sinn.

hi lea

hm ja das Porblem ist ja so das ich jetzt nur noch 2en schreiben müsste,um da was ausgleichen zu können(nehm schon in 3 Fächern Nachhilfe),und die eine 5 kann ich ja leider nicht mehr ausgleichen weil das nur ein Halbjahresfach war :confounded:
Werd mich auf jeden Fall total anstrengen im nächsten Halbjahr
:grin:
aber :worried: sieht nich so gut aus und ich überlege jetzt nun grade was ich dann machen könnte wenn ich sitzen bleiben würde =/
weil wenn das Jahr zu ende ist kann ich das austausch-jahr auch nicht ganz kurzfristig absagen weil wir bis dahin den vollen Betrag schon bezahlt haben müssen :frowning: den wir dann auch nicht wieder kriegen

bin in einer gemeinen Zwickmühle grad irgendwie
aber vielen Dank für deinen Tip :slight_smile:

LG

Das ist ja ätzend :worried: Der beste Rat is echt…Streng dich an!..Habe dieses Halbjahr in Englisch ne 4 (un das, wo ick doch nach Amerika geh -.-*) und hab scho befürchtet, das daraus ne 5 wird…Aber bei YFU ist es so, dass man dann nicht gehen kann, wenn man sitzen bleibt…und denke, bei anderen Orgas. is das nich anders…

also bei mir in der klasse gabs letztes jahr ne aehnliche situation
ne freundin von mir wollte fuer ein jahr nach china gehen [aber privat ohne orga] und sie hatte auch zwei 5en im zeugnis und waer dann ja auch nich versetzt worden und somit in china an der shcule nich angenommen.
auf jeden fall haben die lehrer dann in der zeugniskonferenz auf grund dessen dass sie halt das auslandsjahr und so machen wollte, entschieden dass sie sie trotz zwei 5en verstezen…
vielleicht kannst du das ja auch so mit deinen lehrern regeln…?

hey du =)

hm ja hab auch schon versucht mit meinem Lehrer darüber zu reden und hab ihm auch gesagt wie wichtig mir das ist!
Ich war total fertig und hab auch angefangen zu weinen weil mir das alles so aussichtslos schien!
Aber statt mir noch eine Chance zu geben mit referat machen hat er mich einfach so stehn lassen und meinte das das mein problem sei!
So wie er sind auch so gut wie alle anderen lehrer und das macht die Chance nicht größer das ich da viel ausgleichen kann …

werd mich auf jeden fall anstrengen wie es ja auch die meisten geraten haben
aber was ich letzendlich machen soll
:frowning: weiß ich nicht

LG

hey du =)

hm ja hab auch schon versucht mit meinem Lehrer darüber zu reden und hab ihm auch gesagt wie wichtig mir das ist!
Ich war total fertig und hab auch angefangen zu weinen weil mir das alles so aussichtslos schien!
Aber statt mir noch eine Chance zu geben mit referat machen hat er mich einfach so stehn lassen und meinte das das mein problem sei!
So wie er sind auch so gut wie alle anderen lehrer und das macht die Chance nicht größer das ich da viel ausgleichen kann …

werd mich auf jeden fall anstrengen wie es ja auch die meisten geraten haben
aber was ich letzendlich machen soll
:frowning: weiß ich nicht

LG

welche orga hat dich mit den noten denn überhaupt angenommen?!
ich mein, ist nicht bös gemeint, aber gibt doch so standart sachen.
Also bei vielen Orgas haste mit 2 fünfern einfach schon keine chnce mehr.
Das ist nich bös oder persönlich gemeint, oki?!

Streng dich einfach an & wenn es dein Traum ist,dann schaffst du das auch.

LG

Dass du von dem Geld nichts mehr zurück bekommst, wenn du das Schuljahr nicht schaffst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Klar werden irgendwelche Storno-Kosten fällig, aber das dürfte nicht sooo viel sein. Habt ihr keine Rücktrittsversicherung? Das ist doch bei jeder normalen Reise schon üblich.

dass du da noch irgendwas regeln kannst!
Ich hab dieses Jahr auch eine 5 abbekommen, aber ich hoffe dass ich das im anderen Halbjahr noch regeln kann. Bei mir ist aber echt das Blöde, wenn ich sitzen bleibe und wiederhole, es dann schaffe und DANN nach Amerika gehen würde wollen, wäre ich schon zu alt. :frowning: Aber selbst wenn es nicht so wäre, wär es natürlich total scheiße. Ich hoffe also wir beiden packen das irgendwie :grin:

:slight_smile: … hallöchen

also danke erstmal für die Ratschläge!!
Habe mich bei EF angemeldet un als ich mich angemeldet hatte standen die 5en ja noch nich auf dem Zeugnis!
Nur irgendwie ist es grad so je mehr ich mich anstrenge desto schlechter wird das midde noten :cry:
und wollt deswegn ma wissen was wäre wenn da echt die 2-3 5en stehn würden
wegen wiederhohlen,schule wechseln und so!
und dann klar haben wir neRücktrittsversicherung aber die erste anzahlung kriegt an trotzdem nicht wieder … steht so im formular

naja danke nochmal :slight_smile:
LG

:slight_smile: … hallöchen

also danke erstmal für die Ratschläge!!
Habe mich bei EF angemeldet un als ich mich angemeldet hatte standen die 5en ja noch nich auf dem Zeugnis!
Nur irgendwie ist es grad so je mehr ich mich anstrenge desto schlechter wird das midde noten :cry:
und wollt deswegn ma wissen was wäre wenn da echt die 2-3 5en stehn würden
wegen wiederhohlen,schule wechseln und so!
und dann klar haben wir neRücktrittsversicherung aber die erste anzahlung kriegt an trotzdem nicht wieder … steht so im formular

naja danke nochmal :slight_smile:
LG

hey also ich gehe im sommer für 11 monate nach australien…mein zeugnis war jetzt nicht so der bringer, aber ich bin schon bei der orga angenommen…hab jedoch auch keine 5…:grinning: trotzdem nen schnitt von 3,5…:-///
naja, also an meiner schule kann man nach nem halbjahr nicht sitzen bleiben…das ist quasi völlig egal was du da machst…du musst halt das nächste jahr etwas besser werden und die 10 schaffen…ob du trotz versetzung nach dem atj in die 11 kommst, kann nur deine schule entscheiden…manche schulen haben da eine krasse vorgabe, ich darf zum beispiel keine 4 aufm zeugnis ham und werde deswegen auch wiederholen müssen…
ich dneke jedoch nicht, auch wenn sich das zeimlich bitter anhört, das du trotz sitzenbleibens in die usa fliegen kannst…das wäre schon n ziemliches wunder wenn die dich dann noch nehmen, auch wenn du schon knapp 2000 euro überwiesen hast…bei welcher orga bist du denn?
naja, trotzdem dir viel glück sarah :grinning:

Wirklich?!

Normalerweise ist es doch so, dass man „nur“ 10 % vom Programmpreis zahlen muss … 1800 wären schon krass.

Bei dem Referat geht es um das Fach, was du nur ein halbes Jahr hast, oder?

Das find ich von dem Lehrer absolut nicht in Ordnung … das er dir keine Chance gibt. Ich würde da sofort zum Klassenlehrer/Vertrauenslehrer gehen, zur Not zum Direktor.
Und denen deine Lage schildern … immerhin geht’s um deine Zukunft.

Setzt natürlich voraus, dass dein Lehrer dir nicht mit Grund das Referat verweigert … das heißt - du solltest dich ihm gegenüber immer korrekt verhalten, und ihn nicht ständig „dumm angemacht“ haben. :wink:

Ansonsten - bügel die anderen beiden 5er aus! Du sagtest ja schon, dass du Nachhilfe nimmst … und Geschichte ist ein Lernfach - wenn man den ganzen Kram auswendig lernt kann man garkeine 5 mehr kriegen :wink:

Geschichte kann man übrigens auch anders gut lernen … es gibt zu vielen Themen ganz gute Filme, Erfahrungsberichte (gerade wenn’s um den 2. WK oder so geht), Bücher, … und vieles ist ziemlich spannend geschrieben.

Und in Geschichte kann man auch tolle Referate ausarbeiten :wink: (für’s 2. Halbjahr dann)

Hey!
Ich würd gern ma wissen, bei wem und mit welchem Zeugnis(Schnitt) du dich beworben hast.