hilfe!bin total am ende/austauschjahr trotz sitzen bleiben?

Hallo Ihr Lieben
ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen
und wollte mal fragen ob jemand vielleicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat oder eine ahnung hat was ich tun könnte!
Also das Problem ist folgendes..
ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums!
Vor einem halben Jahr nun habe ich mich bei einem Austausch für ein High school year beworben und wurde auch angenommen! =)
Doch nun sieht es so aus das ich die 10. Klasse wiederholen muss!
Da ich in einem Halbjahresfach eine 5 habe (die ich ja nun nicht mehr ausgleichen kann) und sich mein Lehrer auch strikt weigert mir eine Chance /Referat oder sonstiges zu geben um diese 5 auszugleichen!
Weil ich nun auch in Latein und Geschichte bei einer 5 bin,
sieht es sehr schlecht aus.Nachdem ich jetzt den ersten Schock überwunden habe und mit den Nerven am Ende bin fange ich nun an zu überlegen was ich tun kann? die erste Rate in Höhe von 1800€ wurde schon überwiesen und die auch nicht zurückgezahlt wird!... ich überlege nun ob ich das Jahr trotzdem machen kann und danach auf eine andere Schule gehen kann und dort dann in der 11. weiter zu machen!Die 10. zu wiederholen würde ich nicht gerne auf dieser Schule also kommt für mich grad nur ein Schulwechsel in Frage! Jedoch will ich unbedingt in die USA... und diese Anzahlung ist für mich auch kein betrag den man mal eben verschmerzen könnte! Also meine Frage wisst ihr ob man schulisch und rechtlich gesehen trotz sitzen bleibens ein Jahr USA machen kann und danach auf einer anderen Schule normal in die 11. einsteigen kann?
wart ihr auch schon in solch einer Situation?
Oder kennt ihr Jemanden der eine Lösung gefunden hat?
Was würdet ihr mir raten?

ich würde mich sehr über eine Antowrt freuen
da ich wirklich verzweifelt bin...

LG

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 7 direkte Antworten:
vom 17.1.2007 15:01

gute frage..

Oh je, das ist wirklich doof. unhappy Ich bin zwar jetzt nicht in der selben situation wie du aber ich wollt tortzdem ma fragen ob das denn schon so sicher ist, dass du sitzen bleibst, weil es ja eigentlich nur das erste Halbjahr ist... Also bei uns kann man nur das zweite halbjahr sitzen bleiben.. Denn eigentlich kannste dich doch im nächsten halben jahr noch verbessern oder??
Ich hoffe du findest noch eine Lösung.. drück dir die Daumen!!! Smily
Lg

vom 17.1.2007 15:14
I. A.

Also...

1. Anstrengen. Ich habe in der 10 auch einen blauen Brief in Mathe und Englisch bekommen, aber letztlich keine Fünf auf dem Zeugnis gehabt. Sollte also machbar sein, besonders weil du ja ein Ziel hast... (Nach dem Jahr war ich übrigens ingesamt besser :)
2. Wenn du wirklich sitzen bleiben solltest, sieht das schlecht aus. So weit ich weiß haben ALLE Orgas die Bedingung, dass man versetzt werden muss. Macht ja auch Sinn.

danke =) ... aber lehrern ist das so ziemlich egal

hey du =)

hm ja hab auch schon versucht mit meinem Lehrer darüber zu reden und hab ihm auch gesagt wie wichtig mir das ist!
Ich war total fertig und hab auch angefangen zu weinen weil mir das alles so aussichtslos schien!
Aber statt mir noch eine Chance zu geben mit referat machen hat er mich einfach so stehn lassen und meinte das das mein problem sei!
So wie er sind auch so gut wie alle anderen lehrer und das macht die Chance nicht größer das ich da viel ausgleichen kann ...

werd mich auf jeden fall anstrengen wie es ja auch die meisten geraten haben
aber was ich letzendlich machen soll
:( weiß ich nicht

LG

danke =) ... aber lehrern ist das so ziemlich egal

hey du =)

hm ja hab auch schon versucht mit meinem Lehrer darüber zu reden und hab ihm auch gesagt wie wichtig mir das ist!
Ich war total fertig und hab auch angefangen zu weinen weil mir das alles so aussichtslos schien!
Aber statt mir noch eine Chance zu geben mit referat machen hat er mich einfach so stehn lassen und meinte das das mein problem sei!
So wie er sind auch so gut wie alle anderen lehrer und das macht die Chance nicht größer das ich da viel ausgleichen kann ...

werd mich auf jeden fall anstrengen wie es ja auch die meisten geraten haben
aber was ich letzendlich machen soll
:( weiß ich nicht

LG

vom 17.1.2007 18:22
I. A.

Geld

Dass du von dem Geld nichts mehr zurück bekommst, wenn du das Schuljahr nicht schaffst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Klar werden irgendwelche Storno-Kosten fällig, aber das dürfte nicht sooo viel sein. Habt ihr keine Rücktrittsversicherung? Das ist doch bei jeder normalen Reise schon üblich.

hey ihr danke für die tips...

:) ... hallöchen

also danke erstmal für die Ratschläge!!
Habe mich bei EF angemeldet un als ich mich angemeldet hatte standen die 5en ja noch nich auf dem Zeugnis!
Nur irgendwie ist es grad so je mehr ich mich anstrenge desto schlechter wird das midde noten traurig
und wollt deswegn ma wissen was wäre wenn da echt die 2-3 5en stehn würden
wegen wiederhohlen,schule wechseln und so!
und dann klar haben wir neRücktrittsversicherung aber die erste anzahlung kriegt an trotzdem nicht wieder ... steht so im formular

naja danke nochmal :)
LG

hey ihr danke für die tips...

:) ... hallöchen

also danke erstmal für die Ratschläge!!
Habe mich bei EF angemeldet un als ich mich angemeldet hatte standen die 5en ja noch nich auf dem Zeugnis!
Nur irgendwie ist es grad so je mehr ich mich anstrenge desto schlechter wird das midde noten traurig
und wollt deswegn ma wissen was wäre wenn da echt die 2-3 5en stehn würden
wegen wiederhohlen,schule wechseln und so!
und dann klar haben wir neRücktrittsversicherung aber die erste anzahlung kriegt an trotzdem nicht wieder ... steht so im formular

naja danke nochmal :)
LG

Diskussionsübersicht
17.1.2007
hilfe!bin total am ende/austauschjahr trotz sitzen bleiben?
17.1.2007
Lea K. USA EUROVACANCES 2007/08
2.2.2007
Lina U. USA ICX 2008/09
17.1.2007
I. A.
17.1.2007
Luisa L. USA YFU-DE 2007/08
17.1.2007
Isabelle J. USA EUROVACANCES 2007/08
17.1.2007
I. A.
X Schließen
Success
Error
0.95