Hilfe! 6 Mon USA (West Chester) OHNE Orga

Hallo! :grinning:

Ich habe mich hier bei ausgetauscht angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Seit langem ist es mein größter Traum nach West Chester, Pa zu unseren Bekannten zu gehen.
Die Familie ist bereit mich aufzunehmen, doch bin ich leider mit der Organisation völlig überfordert.
Viel Zeit habe ich mit der Suche nach einer High School in der Umgebung West Chersters verbracht, die am SEVP teilnimmt, mir also ein Vorvisumsdokument ausstellen kann.

Wenn ich also eine von meiner Gastfamilie aus erreichbare High School finde, die am SEVP teilnimmt, kann ich mein Visum beantragen.

Doch ich komme einfach nicht mehr weiter!

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann, da ich befürchte, dass ansonsten mein größter Traum zerplatzen wird. :cry:

Dankeschön, liebe Grüße,

Sandra

schreibh mir doch mal ne e-mail ich kann dir bestimmt helfen.! Du musst allerdings ein wenig ausführlicher sein!

Wäre echt super wenn ich endlich jemanden finden könnte, der mir weiterhelfen kann und sich auskennt. Ich versuche es nochmal ein bisschen ausführlicher zu beschreiben:
Meine Gastfamilie ist bereit mich aufzunehmen, unsere Familien waren jahrelang gut befreundet bis sie nach Amerika gezogen sind, weil ihr Ehemann Amerikaner ist. Den Auslandsaufenthalt wollen wir privat organisieren, weil ich denke, dass ich so Kosten sparen kann.
Ich habe bereits einige High Schools in der Nähe von West Chester, PA rausgesucht, die mir das Vorvisumsdokument ausfüllen können. Meine Gastmama wird am Montag anrufen und nachfragen, ob die Schulen bereit sind, eine Schülerin aus Deutschland für 6 Monate aufzunehmen.

Ich habe versucht mich über die Schulgebühren zu informieren, doch ich finde keine Seite auf der die Preise angegeben sind! (Das ist aber wichtig, damit ich weiß, ob es durch eine Orga nicht doch preiswerter wäre!)

Ich weiß nicht, ob ich mich irgendwie bei den Schulen, die in Frage kommen, bewerben muss oder so, bevor die mir dieses Vorvisumsdokument ausstellen…

Angenommen, ich finde eine Schule (die nicht zu teuer ist :cry: ) die bereit ist mich aufzunehmen, bekomme ich dieses Dokument ausgestellt, das nötig ist um ein Visum zu beantragen - Wäre mein nächster Schritt dann die Kontaktaufnahme zur US-Botschaft?

Was muss ich bei der Versicherung beachten?
Gegen was muss ich geimpft sein?

Dann muss ich mir einen Reisepass ausstellen lassen…

Kommt noch irgendwas dazu? :cry:

Mensch, ich blick da nicht mehr durch…
Über eine Orga ist das so teuer, hab mich schon informiert…

Würde unendlich dankbar für Hilfe sein, ich wünsche mir nichts mehr als ein halbes Jahr in Pennsylvania verbringen zu dürfen!

VIELEN DANK IM VORAUS! :wink:

Hallo Sandra-Carina,
Geh mal davon aus, dass ein privat organisierter Austausch in den USA nicht billiger ist als einer mit einer Organisation. Das Gegenteil könnte der Fall sein.

Meines Wissens sind amerikanische Schulen verpflichtet, von ausländischen Schülerinnen und Schülern die Kosten für den Schulbesuch zu verlangen. Diese Kosten werden in den Haushaltsplänen der Schulbezirke festgelegt und belaufen sich pro Schüler und Schuljahr meist auf weit über 10.000 $. Für US-Staatsbürger werden diese Kosten aus Steuermitteln bestritten, für Ausländer aber eben nicht! Mit Austauschorganisationen bestehen hingegen besondere Vereinbarungen, so dass hier Nachlässe gegeben werden können.
Da jeder Schulbezirk selbstständig wirtschaftet, gibt es keine einheitlichen Schulgebühren.

Für Deine eigene Recherche hier die maßgebliche Webseite des „National Center for Education Statistics“: National Center for Education Statistics (NCES) Home Page, a part of the U.S. Department of Education; Pfad: „School, College & Library Search“ - in die Suchmaske Bundesstaat und Ort eingeben - die gesuchte Schule anklicken - dann auf „District Informations“ - unter „District Details“ den Punkt „Fiscal“ - dort findet man dann in der Zeile „Total Revenue“ den „Amount per Student“ (er liegt für den Bezirk West Chester/PA bei 13.484 $!).

Wenn Du tatsächlich aber noch dieses jahr in die USA willst, dürfte es für eine Bewerbung bei einer Organisation zu spät sein.

Viele Grüße, Thomas Bracht

Hallo Thomas Bracht!

Vielen Dank für die Infos! :grin:

Wird es (noch) teurer wenn ich eine private High School besuchen würde?
Werde ich dann mehr Schulgebühren zahlen müssen?

Ich habe mich über einige Austausch-Orgas informiert und rausgefunden, dass die Bewerbungsfristen für eine Abreise im August zwischen 31.März und 01.Mai variieren.
Ohje, …
Aber das ist doch möglich oder habe ich mich vertan?
Die Kosten für 6 Monate in PA liegen zwischen 5700 € und ca. 7000 € (habe bei AIFS, AYUSA, Camps, CAP, Go-America, iSt nachgeschaut).
Am Montag erfahre ich dann, ob die ausgesuchten Schulen überhaupt bereit sind mich aufzunehmen, wenn dies nicht der Fall ist, werde ich sowieso eine Orga kontaktieren müssen.
Nachdem ich die Informationen über die Schulgelder der (privaten) High Schools von meiner Gastmama bekommen habe, kann ich dann vergleichen und mich entscheiden.

Ist der jetzige Zeitpunkt Ihrer Meinung nach zu spät für eine Bewerbung??? :cry:
Habe jetzt total Angst, dass ich im August nicht abreisen kann :worried:

Können Sie mir eventuell eine Orga empfehlen (AIFS, AYUSA, Camps, CAP, Go-America, iSt), denn ich kenne mich leider nicht aus und die Orgas sagen mir überhaupt nichts! :grimacing:

Ganz liebe Grüße! :grinning:

Hallo Sandra-Carina,
Zunächst eine Klarstellung: ich bin nicht Experte für amerikanisches Schulgeld, sondern habe nur das wiedergegeben, was ich bei einer zugegebenen ziemlich schnellen Internet-Recherche gefunden habe. Wie zuverlässig die Quellen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Du solltest Deine Frage nicht hier im Forum, sondern an zuständiger Stelle (z. B. der US-Botschaft in Berlin) klären. Ich weise Dich auf folgende Webseite hin: http://german.germany.usembassy.gov/chatprotokoll070907.html

Die rund 13.000 $, die ich genannt hatte, waren - wie ich inzwischen festgestellt habe - möglicherweise etwas hoch gegriffen; außerdem bezieht sich dieser Betrag auf ein ganzes Schuljahr, und Du willst ja nur für sechs Monate in die USA.

Zu den Orgas: nein, ich werde keine Empfehlung zu irgendeiner Organisation aussprechen, denn ich kenne keine von ihnen aus eigener Erfahrung. Ich bezweifle nicht, dass bei einigen Orgas die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen sind, aber fest steht: Du bist extrem spät dran, denn bei vielen Orgas finden zur Zeit schon die Vorbereitungstreffen statt. Wenn Du wirklich im August fliegen willst, musst Du so schnell wie möglich handeln - auch wenn Du den Austausch letztlich doch privat machst, denn wie Du selbst schreibst, hast Du ja nicht einmal einen Reisepass. Den brauchst Du aber, um ein Visum zu beantragen - und beides dauert jeweils mehrere Wochen.

Viele Grüße, Thomas Bracht

… hatte ich noch vergessen: private High Schools sind auf jeden Fall teurer als öffentliche High Schools.

Viele Grüße, Thomas Bracht

den kann man innerhalb 3 tagen bekommen, das visum innerhalb von 2 wochen. also keine panik!

Hallo,
Okay, ich habe seit längerem keinen neuen Pass benötigt, deswegen bin ich da nicht so ganz auf dem laufenden. Einschlägige Webseiten (Stadtverwaltungen/Meldeämter) geben aber in der Regel 3-6 Wochen Bearbeitungszeit an. In dringenden Fällen kann man einen Expresspass beantragen (Wartezeit 2-3 Tage), der dann aber auch mehr als doppelt so teuer ist.

Ein „vorläufiger Reisepass“, der in dringenden Fällen ebenfalls in kurzer Zeit erteilt wird, kommt für Austauschschüler nicht in Frage.

Ich bleibe dabei: der Pass sollte so schnell wie möglich beantragt werden.

Viele Grüße, Thomas Bracht