Hilfe

Also, dass ist nun schon mein zweiter Beitrag aber ich brauche dringend Rat, und meine Situation hat sich sehr geändert.

Ich bin nun seit einem Monat in den USA. Schon seit ich angekommen bin gehts mir sehr schlecht. Meine Gastfamilie ist an sich ganz nett, aber es hat nie richtig klick gemacht. Ich fühle mich einfach so fremd bei ihnen. Schon nach den ersten Tagen bin ich sehr traurig geworden…Habe kaum etwas essen wollen und die Gastfamilie hat mich die ersten Tage auch einfach alleine Zuhause gelassen, ohne Internet… Naja, mir gefällt die Schule hier auch garnicht und ich hatte bisher noch kein einziges schoenes Erlebnis. Mit der Gastfamilie geht es auch nur bergab… weil ich sehr traurig war/bin habe ich mich natürlich etwas mehr zurueckgezogen, was sie sehr beleidigt hat. Sie waren auch schon kurz davor mich heimzuschicken. Meine Organisation und meine Eltern wissen von allem bescheid, aber sie können mir keine neue Familie suchen, weil momentan sowieso Mangel herscht, und sie der Meinung sind dass ich mir zu wenig Mühe gebe. Die Familie verbietet mir nun ganz den Kontakt nachhause, damit ich über das Heimweh wegkomme… Das bringt mir aber garnichts weil ich mich sehr alleine fühle und keinen Rat und Unterstuetzung von Zuhause bekommen kann… Das ganze hat auch meine Gesundheit angeschlagen… ich habe Haarausfall, schlechte Haut, einen sehr schlechten Kreislauf und Schlafstoerungen. Ich gebe mir wirklich Mühe, aber die Schule gefällt mir einfach nicht und die Leute sind auch desinteressiert. Ich habe die hoffnung auf Besserung schon so gut wie aufgegeben… Ich traue mich aber nicht jetzt abzubrechen, da bei mir Zuhause die Schule noch nichteinhaltung begonnen hat und ich nicht als Versager abgestempelt werden will… Meine Eltern meinen, ich soll heimkommen. Ich bin wirklich verzweifelt, und ich weiss dass sich schnell etwas ändern muss…

Hey,
das ist echt eine schwere situation.
Aber was magst du in der Schule denn so gar nicht?
Und versuch doch einfach einen Club in der schule beizutreten es gibt eig immer unmengen von Clubs da ist bestimmt was fuer dich dabei und es ist der beste weg um tolle erfahrungen zu machen und neue leute kennenzulernen.
Und wegen deiner Hostfamily, setze dich einfach mal mit ihnen zusammen und sage ihn wie du dich genau fuehlts, besonder mit den verbot deine familie zuhause zu kontaktieren also ich kann die idee von ihenen ja verstehen aber in entefect is es eine schlechtere idee wie du schon sagst mit den rat und sage das einfach allen dann werden sie das schon verstehen und wenn es nicht klappt schlage doch ein kompromiss vor z.b. Wenn ich mit meiner familie schreiben kann verbringe ich mehr zeit mit ihnen etc. Aber versuche einfach mit ihnen zu reden und in einen club zu kommen aber ich wuerde nicht abbrechen weil zum schluss (vlt. in 10 jahren) wirst du es total bereuen das du es gemacht hast. UNd wenn du deine familie weckseln weillst dann kannst du ja selber nach einer suchen…

Danke für deine Vorschläge! Nur habe ich schon fast alles probiert… In der Schule, bin ich dem ArClub beigetreten aber ehrlich gesagt macht mir das nicht Zoo grossen Spass. Ich habe schon einige male probiert das mit dem Internet meiner Gastfamilie zu erklären, aber sie verstehen das garnicht und werden nur sauer wenn ich nach Wlan frage. Deshalb ist unser Verhältnis auch sehr schlecht. Meine Organisation hat gesagt, es ist nicht moeglich dass ich mir meine eigene Gastfamilie suche, da das ja ein sehr grosser Prozess ist und sehr lange dauert… An der Schule gefallt mir halt einfach garnichts… Meine Faecher sind total langweilig (und ändern kann ich die auch nicht, da es ja doch schwer ist mit der Sprache anspruchsvolles Mathe zu lernen). Ich gebe mir im Moment sehr Mühe, das Verhältnis mit der Familie zu bessern aber das ist nunmal auch nicht so einfach… Sie nehmen mich garnicht mehr auf Ausflüge mit und behaupten (zu meiner richtigen Familie) dass ich ja lieber Zuhause bleiben will. Ich weiss, dass ein Abbruch ziemlich blöd ist, aber ich habe darüber nun schon sehr lange nachgedacht. Was mir halt Sorgen macht, ist dass ich gefühlt die einzige Austauschschülerin mit so krassen Problemen bin. Alle anderen die ich kenne, geniessen ihren Aufenthalt richtig und haben Spass. Nun weiss ich nicht, ob das meine Schuld ist oder die meiner Gastfamilie keine Ahnung… auf jeden Fall sehe ich keinen Sinn darin, mich zwingen hierzubleiben wenn ich eigentlich nur traurig bin. Ich habe mir jetzt Oktober als Ziel gesetzt, und wenn es sich bis dahin nicht bessert dann werde ich halt früher Nachhause kommen. Das ist auch nicht sehr leicht für mich.

Hi, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber eins kann ich dir sicher sagen: Du bist nicht die einzige mit solchen Problemen! Ein Drittel aller ATS wechselt die HF mindestens ein mal und vielen geht es am Anfang schlecht! Die ersten zwei Monate sind die härtesten!
Anstatt in deinem Zimmer zu sitzen (ich mein was will man ohne Wlan alleine machen:yawning_face:) geh raus und mach einen Spaziergang oder geh joggen oder geh auf ein Football game, das hilft den Kopf frei zu kriegen.
Ja das mit der HF ist so ne Sache. Aber wenn ich du wäre würde ich glaube ich bei der orga druck machen, ich meine die unternehmen nichts mit dir und nehmen dich nicht in die familie auf. Du hast das Recht zu wechseln meiner Meinung nach. Wenn nicht warte mal noch ein paar Wochen, wie gesagt die ersten 2-3 Monate sind schwer. Viel Glück!!!:+1:
Grüße aus Illinois :grinning:

Hallo V.P.:grinning: Es tut mir ja soooo leid für dich, dass du deine exchange Zeit so gar nicht positiv erlebst. Du klingst so sympathisch und freundlich und tapfer!! Meine Tochter hatte übrigens auch kein Wifi und zu Beginn ist es ihr wie vielen anderen exchange auch nicht gut gegangen. Es klingt für mich so, dass deine Familie sich schon sehr bemüht aber auch nicht mehr weiter weiß. Vielleicht gelingt es dir in den nächsten Wochen (bis zur Deadline, die du dir selber gesetzt hast), dich selbst noch aus der Misere rauszuturnen.

Da braucht es auch ein wenig Glück, indem dir z.B. Menschen über den Weg laufen, zu denen du einen Draht findest. Ich denke, je mehr du deine Gedanken und Schwierigkeiten mitteilst, z.B. deiner host mum, Schulkollegen, Lehrer, einfach Leute in deiner Umgebung desto eher die Chance, dass dir jemand die Hand reicht und versucht dich aus deinem Tal herauszuholen. Ich könnte mir vorstellen, dass es (auch ohne Wifi :grinning:) noch eine gute Zeit für dich wird.

Wenn aber sogar dein Körper schon auf dein Seelenleid reagiert, dann halte ich auch ein Zusammenpacken und Heimfahren für eine gescheite und mutige Entscheidung. Halt bis zu deiner Deadline noch durch, rede viel mit allen möglichen Leuten, setz ein Lächeln auf (laut embodiment überlistet du dich damit selbst und bist automatisch fröhlicher). Alles, alles Gute!!! Schreib uns wieder, wenn dir danach ist!

Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben, mich mit meiner Gastfamilie zu verstehen. Ich habe nur einfach das Gefühl dass sie mich garnicht verstehen. Ich habe ihnen dass mit dem Kulturschock erklärt und sie halten dass für Schwachsinn und geben mir die Schuld. Sie hatten vor mir schon eine ATS, diese hatte allerdings keinerlei Probleme mit Heimweh, weshalb sie dass garnicht kannten. Ich kann sie einfach nicht (vor allem nach so kurzer Zeit), schon als zweite Familie ansehen. Leider haben sie sich jetzt bei meiner Orga beschwert, dass ich mich garnicht für sie interessiere und werfen mir vor, dass ich nie ein ATJ machen wollte. Sie sagen, ich rede mit niemandem (was nicht stimmt, aber in der Schule sieht mich meine Gastschwester nunmal nie mit meinen Freunden). Die Orga will mich Nachhause schicken. Ich werde aufjedenfall für einen Gastfamilienwechsel kämpfen, aber meine Orga meint dass ich dazu keinen Grund habe (dass meine Liaison eine Freundin der Familie ist, trägt dazu vermutlich bei…). Es ist nicht so, dass ich hier unbedingt bleiben will (es ging mir wirklich sehr schlecht, und Schule und Alltag gefallen mir immer noch nicht), aber ich will mein Auslandsjahr aufjedenfall noch nicht aufgeben… Ich hoffe sehr ich bekomm die Moeglichkeit GF zu wechseln, wenn nicht bin ich doch sehr enttaeuscht von meiner Orga.

Was für eine orga hast du denn? Die können dich nicht mal so einfach ohne einen triftigen Grund nach hause schicken, nur weil du Heimweh hast und angeblich mit niemandem redest ist das noch lange kein Grund dich nach hause zu schicken! Ich würde mich dagegen wehren.

Doch das haben sie (leider) tatsächlich gemacht. Ich war mit AFS drüben und bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht… bin jetzt mittlerweile schon seit 2 Wochen in Deutschland. Ich habe mich wirklich mit Füßen und Händen gewehrt, habe alle Mögichkeiten ausgeschöpft aber AFS hat meine Meinung wirklich so gut wie garnicht interessiert. Natürlich war das eine sehr große Enttäuschung für mich, aber ich werde dem Jahr jetzt nicht nachweinen. Ich weiß, dass ich bei meiner damaligen Gastfamilie nicht glücklich geworden wäre und alles versucht habe. Nun habe ich mit dem Jahr abgeschlossen. Ich habe in dieser (auch nicht sehr schönen) Zeit dennoch viel über mich gelernt. Nach dem Abitur gehts für mich aufjedenfall wieder ins Ausland! Diesmal ohne Gastfamilie oder Organisation.

Wenn ich du wäre würde ich mein Geld zurückverlangen, notfalls auch durch eine Anzeige und einem Gerichtsverfahren!

Doch das haben sie (leider) tatsächlich gemacht. Ich war mit AFS drüben und bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht… bin jetzt mittlerweile schon seit 2 Wochen in Deutschland. Ich habe mich wirklich mit Füßen und Händen gewehrt, habe alle Mögichkeiten ausgeschöpft aber AFS hat meine Meinung wirklich so gut wie garnicht interessiert. Natürlich war das eine sehr große Enttäuschung für mich, aber ich werde dem Jahr jetzt nicht nachweinen. Ich weiß, dass ich bei meiner damaligen Gastfamilie nicht glücklich geworden wäre und alles versucht habe. Nun habe ich mit dem Jahr abgeschlossen. Ich habe in dieser (auch nicht sehr schönen) Zeit dennoch viel über mich gelernt. Nach dem Abitur gehts für mich aufjedenfall wieder ins Ausland! Diesmal ohne Gastfamilie oder Organisation.