High School, USA Erfahrungen?

Hallo alle zusammen :slight_smile:

ich habe vor einen Auslandsaufenthalt zu machen. Ich habe mich für die USA entschieden und wähle auf jeden Fall ein Select-Programm. Da man sich dann einen Schuldistrikt aussuchen darf, bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen soll. Interessant fand ich den Alameda school district (Ca) und den Brevard school district (Florida). War einer von euch vielleicht schon mal bei einem select-Programm in den USA und kann was zu diesen oder zu anderen Schul-Distrikten sagen? Und welche Orga habt ihr gewählt? Also ich fand Travelworks ganz gut. War einer von euch schon mal mit denen weg? :grinning:

ich würde dir vom Select Programm abraten. Es sei denn zu hast sehr Abstrakte Hobbies, die du unbedingt vorführen musst oder bestimmte Fächer, die du für die Qualifikationsphase brauchst. Ich wollte auch erst das Select Programm machen aber erstens ist das teilweise Doppelt so Teuer (wenn nicht sogar mehr) als das Normale Programm und zweitens werden die Familien dann nicht so Sorgfältig ausgesucht.
Es läuft dann so ab, dass nur in der Nähe von der Schule nach einer Familie gesucht wird, wenn du Glück hast, findet sich die Perfekte aber wenn du das auf die ganze USA bzw auf einen Ganzen Staat beziehst (es gibt auch Staatenwahl) hat die Organisation mehr Freiheit.
Ich kann verstehen, dass Alameda (sehr nahe an San Francisco und Berkeley) und Florida interessant sind, aber du musst auch damit rechnen, dass du wenig Zeit haben wirst die alles anzugucken.Wenn du so unbedingt nach San Francisco willst, mach da lieber mit deinen Eltern eine Woche Urlaub.
Ich will dir hier nichts ausreden, wenn du total davon überzeugt bist, dann tu es aber jede Organisation wird die Sagen dass das eigentlich nichts bringt (sie werden dir noch mehr gründe nennen können).
Wie gesagt, es gibt auch Staatenwahl, dann kannst du angeben in welchen Bundesstaat du am liebsten möchtest und dann wird da überwiegend nach einer Gastfamilie gesucht (kann natürlich sein dass die richtige Familie in einem ganz anderen Bundesstaat liegt)

Überleg dir das richtig gut und guck nicht nur darauf,welche Stadt du interessant findest, es geht viel mehr darum, eine richtig gute Gastfamilie zu haben. Und wie gesagt, wenn du die Schule zu erst aussuchst, wird das schwieriger.

Nochmals: Ich will dir nichts ausreden aber denk mal drüber nach :wink:

Liebe Grüße
Lena