High School oder doch lieber Internat??

kann mich nicht entscheiden ob ich lieber auf ein eher tradittionelles Internat in Neuseeland gehen soll oder doch lieber, wie ich es eigentl. vorhatte nach Australien ans Meer an eine High-school.
Ich wollte mein gnzes Leben schon aufs Internat und da wäre meine letzte Chance, sozusagen. Es wäre warsch. strenger und eben nicht so frei wie bei einem Highschoolyear aber dafür hätte ich eine wirklich sehr gute Schulausbildung, eben das Internatsflair und ein Pflegepferd.
Es würden die Freiheiten eben fehlen, wobei ich dafür imS tudium dann immer noch Zeit hätte. Aber eigentlich würde mich so ein „normales“ Highschoolyear auch total reizen…
Es sind einfach beides total Gegensätze!!!
Wär toll wenn ihr rat wüsstet
lg elena wink

Hi!
Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall in ne Gastfamilie gehen. Zwar hätte das Internat den Vorteil, dass du keine schlechten Erfahrungen mit schlechten Gasteltern machen musst aber es sprechen auch viele Gründe dagegen: erstmal ist es viel teurer (ich weiß ja nicht wie das so finanziell bei dir ist, aber Australien oder NZ ist ja allein schon teuer genug), außerdem, stell dir mal vor: du hast dein Jahr hinter dir und möchtest mal wieder „down under“, hast du ne Gastfamilie oder dort gute Freunde gefunden kannst du in den Ort zurückkehren wo du ne tolle Zeit verbracht hast. Beim Internat geht so was leider nicht. Außerdem lernt man die Sprache viel besser und schneller von nem native speaker! Was die Schulausbildung angeht: du kannst dich ja in Prospekten über die Schulen informieren und ja evtl. auf ne private High school gehen, die gute Ausbildung hättest du da auch. Aber vor allem geht es ja in dem Jahr darum Spaß zu haben, in nem Internat gibt es bestimmt viele Regeln, den richtigen lifestyle erlebt man so richtig nur in Gastfamilien (denk nur mal allein an die vielen Feiertage!). Naja, viel Glück bei deiner Entscheidung!
Vicky

Hey,
ich komme gerade von neuseeland zurück wo ich ein halbes jahr in hamilton auf einem internat war…war echt total gut da!!! Also auf St. Pauls in dem internat ist es gar nicht so strend wie ich mir das vorgestellt habe. Man hat natürlich seine terminbei denen man wieder an der schule sein muss aber ich habe mich nicht eingeschrenkt gefühlt…die gehen da ja auch auf partys und so man muss sich nur einen weg einfallen lassen aus dem internat rauszuokmmen. das ist aber kein problem weil du ja nicht die einzige bist die mal ihren freiraum braucht…am wochenende bin ich zB immer mit den andern mädels nach haus gefahren oder wir haben uns nen motelzimmer gemietet und dann sind wir nachts auf ne party gegande. also da mach dirmal keine Sorgen!!!und im internat ist die schulaudbildung viiiiieeeel besser als auf der high school und ich habe hier schon gemerkt das mein english besser ist als von den andern die auch ein halbes jahr weg waren…ausserdem bekommst du strand und sonne in nz auch en masse!!! Für 6 monate auf der schule, die wirklich gut ist bezahlst du für 5000 euro Schulgebühren und dann kommt noch das Geld für das Internat dazu… Also ich weiss ja nicht ob du interessiert bist, aber ich kann die Schule echt nur weiterempfehlen und stehe auch noch in gutem Kontakt mit der International managerin so das ich gerne vermitteln würde wenn du interessiert bist…du kannst ja mal auf der hp gucken ob die schule was für dich ist…i allready miss nz its awesome over there…
hope to hear from u
kind regards Christin
Das ist dir Schuladdy: http://www.stpauls.school.nz/

Besteht nicht auch die möglichkeit auf ein internet zu gehen (schule) aber trotzdem in einer gastfam leben würdest,ich meine hab da schon mal was von gehört.Dann hättest du sozusagen beides.:grinning:

he Leute! Vielen Dank für die Antworten!!! Aber hab mich jetz für norm. Schule entschieden, da ich ja jetzt auch nicht mehr soviel Zeit hab, wll ja 2007 Soommer fahren.
Das Internat ist eben eher klein und sehr gläubig, deswegen war ich mir unsicher, wobei es sicher auch ne tolle erfahrung gewesen wär!
Lg Elli :grinning:

Guten Abend!

Also,ich kann dein „Problem“ schon verstehen und auch nachvollziehen …

Ich werde in den USA auf eine Private Schule gehen … Allerdings lernte ich in meinem 3-wöchigen Urlaub auch das High-School-Leben kennen und muss sagen,das ich keinerlei unterschiede feststellen konnte.Das einzige was sein kann,das du auf eine Mädchenschule kommst …

lg linda