Hier bitte einen Titel eingeben...

Hallo E.S.
zu dem, was ein Motivationsschreiben formell beinhalten soll, hast Du inzwischen bestimmt schon einiges recherchiert. Aus Sicht eines Mitarbeiters einer Bundestagsabgeordneten würde ich Dir vor allem empfehlen, nicht zu viel auf irgendwelche Vorlagen und Beispiele zu achten oder gar Formulierungen zu kopieren, die bei anderen gut funktioniert haben. Das Wichtigste ist, dass das Motivationsschreiben authentisch ist, also Deine ganz eigene Motivation wiedergibt, die nur Du kennst. Sicherlich weißt Du, was Dich auf die Idee gebracht hat, am PPP teilzunehmen. Warum Du überhaupt ein Schuljahr im Ausland verbringen möchtest, warum es speziell in den USA sein soll und warum Du mit diesem Programm dahin möchtest und nicht mit einem anderen Stipendium. Wenn Du Dir über diese Frage gründlich Gedanken gemacht hast, dann fällt es Dir vielleicht gar nicht so schwer, das aufzuschreiben.
Vielleicht hilft es Dir auch, Dich in Dein Gegenüber hineinzuversetzen: was würdest Du wissen wollen, wenn Du selbst Bundestagsabgeordnete wärst und über die Vergabe eines Stipendiums entscheiden sollst? Wenn Du drei junge Menschen triffst, die Du vorher nicht kennst, und nur einem von ihnen diesen Lebenstraum erfüllen darfst, wonach würdest Du entscheiden; was würde Dich an diesen Menschen interessieren?
Vielleicht hast Du das Pech, dass der/die Abgeordnete die drei Bewerberinnen oder Bewerber, die ihm/ihr vorgeschlagen werden, gar nicht zum Gespräch einlädt, sondern allein aufgrund der schriftlichen Unterlagen entscheidet. Also muss das Wichtigste, was er/sie über Dich wissen soll, schon im Motivationsschreiben stehen.
Bevor es soweit ist, dass Deine Bewerbung einem Mitglied des Bundestages vorgeschlagen wird, musst Du natürlich erstmal die Austauschorganisation von Dir überzeugen. Dazu kann ich aber weniger Tipps geben, da ich wie gesagt nur mit dem letzten Auswahlschritt Erfahrungen habe.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und ich wünsche Dir für die Bewerbung viel Erfolg!

Diskussionsübersicht
4.8.2020
E. S.
2.9.2020
Hier bitte einen Titel eingeben...
X Schließen
Success
Error
0.56