Helft mir, ich bin so verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter...

Das geht jetzt schon seit Taaagen so. Ich kann einfach nicht mehr. Ich bin verzweifelt.
Ich habe meine Gastfamilie in Belleville, Ontario und die Gastmutter schreibt auch ganz nett. Aber es ist einfach so, dass in Belleville wahnsinning viele ATS sind (anscheinend über 100, und das in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern…) und das war mir vorher nicht bewusst und ich finde das schrecklich. Ich selbst habe noch eine koreanische Gastschwester dort und meine Hostfam hat Bekannte/Verwandte die auch zwei asiatische Gastschülerinnen aufnehmen. Ich hab Angst, dass wir dann nur was mit denen machen und ich keine kanadische Kultur kennenlerne, keine kanadischen Freunde finde und einfach ein richtig enttäuschendes Jahr erlebe.
Zudem kommt, dass ich mittlerweile viel lieber in die USA gehen würde. Das war anfangs nicht so, aber jetzt interessiert mich einfach der School Spirit, die kleinen Dörfer und Schulen, die Farms, die Menschen, das riesige Land einfach… alles…
Ich stehe irgendwie auch unter Druck, dass das Jahr gut werden MUSS, weil ich es in Deutschland wegen G8 wiederholen muss, egal ob ich frühzeitig abbrechen würde oder nicht.
Außerdem bereue ich es sooooooo, mich erst so spät (November/Dezember) zu dem ATJ entschieden zu haben, denn darum konnte ich nicht mehr mit AFS fahren und das wollte ich eigentlich zuerst. Ich fühle mich durch meine Organisation nicht wirklich gut aufgehoben und betreut und vorbereitet. Ich hab Angst vor allem. Aber ich kann auch jetzt nicht einfach sagen, ich will nicht mehr fahren, ich bleibe hier. Weil alles nun schon geregelt ist. So viel Geld ist bereits bezahlt. In der Schule ist das nun so abgesprochen. Alle denken ich gehe weg und dann geh ich doch nicht? Und außerdem WILL ich ja das ATJ, ich beneide meine Freundin, die mit AFS in die USA fährt sooooooo sehr. Mein größter Wunsch ist es, dass ich die Zeit zurück drehen kann und nochmal alles von vorne angehen kann. Ganz in Ruhe. Orga aussuchen, Land, Vorbereitung und alles. Und das ist so ein furchtbar schreckliches Gefühl, das ich echt keinem Menschen der Welt wünschen würde. Bitte bitte helft mir, das ist so schrecklich, bitte sagt mir, was ich machen kann, erzählt von Erfahrungen usw. Mir gehts echt nicht gut, ich brauche Hilfe!

Hallo :slight_smile:

Mit welcher Organisation fährst du denn ?

Das dort so viele ATS sind muss nicht immer negativ sein, weil dann lernst du ja noch mehr Kulturen kennen von der ganzen Welt und nicht ,nur, die von Kanada.
Eigentlich sind Kanada und USA gar nicht so verschieden, es gibt zwar schon Dinge die anders sind aber du solltest das jetzt nicht bereuen…weil es ja sein kann dass wenn du in nem Jahr wiederkommst, du sagst das es dort so cool gewesen ist und so…Auch wenn du jetzt total verzweifelt bist…ist es wichtig das beste raus zumachen!

Hey L.P.,
cool down…
was du da schreibst sind meiner Meinung nach die letzten Zweifel…
Slles rückt näher. Langsam wird es ernst. Ich habe noch 3 Wochen, dann bin ich weg. Alles geht so schnell. Jetzt schau mal an. Wenn es 100 ATS sind (was ich nicht glaube, denk eher mal 40-50) und das in einer Stadt von über 50000 Leute, dann ist das gar kein Problem… dannn rechnen wir runter. Es wären in einer Stadt von 5000 Einwohnern 3-5. Das ist Spitze so. Sie kennen sich aus mit ATS. Du bist nicht die einzige die auf deine Schule geht. Und die sind von ÜBERALL aus der Welt. Afrika, Asien, Skandinavien, Südamerika, Australien. Das ist wahnsinnig geil… Besser geht es nicht. Und von den Kanadern bekommst du genug mit. Du bist eine lange Zeit dort…
Kanada ist genauso geil wie USA. Da liegen halt anderwo die Schwerpunkte. Die Natur. Französisch und Englisch… Die großen Seen, die weite Landschaft. Der School Spirit ist das gleich wie in USA…
Du wirst in deinem Jahr so viele Sachen machen, so viel entdecken, so viel mitdurchmachen. So VILE VERSCHIEDENEN KULTUREN kennen lernen . Aber hauptsächlich KANADA ERLEBEN
Dein ATJ kann sowohl mit AFS als auch mit EF und mit GIVE Geil und scheiße werden. Es kommt 100 Prozent auf dich an. Deine Gastfam ist wichtig und wenn sie bassd, wird alles subber.
und hör auf mitUnter druck stehen. Wenn du so rangehst wirds nichts. Warum solte es GUT WERDEN MÜSSEN. Du wirst dein geilstes Jahr deines Lebens erleben. Aber ned mit so nem schmarrn als Druck

Kopf hoch. Denk drüber nach und verunsicher dich und deine Eltern nicht so. Lass dir dein Jahr jetzt nicht kurz zuvur verderben…

Du machst das schon
lg Thomas

… für die Antworten. Ihr habt mir echt geholfen. Vor allem, wenn ich lese, dass ich da nicht die Einzige bin und es anderen ähnlich geht wie mir.
Ich habe ständig so Höhen und Tiefen, das kann von einer Sekunde auf die nächste gehen. Z.B. war ich heute in der Schule (letzter Schultag :wink: ) einfach nur happy und hab mich auf das Jahr gefreut. Und dann als ich zu Hause war hab ich wieder Angst bekommen.
Aber es hilft mir, was ihr schreibt und daran denke ich dann in so Situationen… :wink:
Danke nochmals!

Mach dir nicht so viele Gedanken!!!
Ich war zwar weder in Kanada noch in den USA, aber (oder vielleicht deshalb) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da so viele wahnsinnige Unterschiede sind zwischen den beien Ländern. Klar, die wird es geben, aber du hättest auch genauso gut in den USA in eine grosse Stadt kommen können!
Ich war in Lettland und ich bin mitten in Riga gelandet, an meiner Schule waren mit mir 4 andere Austauschschüler, also für lettland unglaublich viele, na und?
Es ist ja nicht so, dass ich keine Letten kennengelernt hätte, aber jetzt habe ich auch noch mehr Freunde in Deutschland, der Schweiz und Venezuela. Und durch die Orgamisation (und das süsse kleine Land) in Thailand und Holland dazu.
Ist doch perfekt :grin:.
Und lass dich nicht von Leuten/Organisationen ins Geweissen reden lassen, dass es ja so unglaublich schlimm wäre, mi anderen Austauschschuelern Kontkt zu haben…