Helft mir ^^

Heey Leute,

ich wollt mal fragen, ob ihr mir vielleicht ein bisschen weiter helfen könnt???
Ich würd total gerne in der 11 ein Austauschjahr machen (08/09), bräuchte dafür aber ein Stipendium…
Ich habe aber noch nich so viel Ahnung, welches gut ist und wofür man sich so bewerben kann…

Ich fänds total lieb von euch, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet:grinning:

Daaaankeschöön :grin:

Liebe Grüße, Clare

Suchfunktion: Stipendium.

oder einfach mal ein bisschen lesen, dazu gibts 10000 threads :wink:

Lg, isi

Heeey isi :grinning:

daaaanke für deine antwort …

ja hab ich auch schon gemacht, kennst du vllt eine bestimmte organisation die gut ist???

lg, clare:grinning:


wo du hinwillst.

Für die USA Stipendien zu FINDEN ist kein Problem.
Sie zu BEKOMMEN ist eine andere Sache.

Für die Usa fallen mir spontan PPP, Langenscheidt und i.ein Letternetstipendium ein.

Viele Orgas vergeben auch Teilstipendien für soziales Enganement (schreibt man das so?!) und / oder gute Noten.
Bei den Stipendien die die Orgas vergeben musst du dich selber erkundigen, aber ich glaube, der Großteil macht sowas.

Lg, isi

daaaanke für deine Tipps :grin:

ja, also ich würd schon gerne in die USA…
ich hab mir jetzt mal was erkundigt, und es gibt echt nie riesen Auswahl :wink:

Ich hab mich jetzt ma bei ppp beworben, und wollt auch ma gucken, was du mit Langenscheidt bzw. Letternet meintest…
aber ich hab da i wie nur die vom letzten jahr gefunden.
also die von 07/08… weiß vllt jemand ob es das auch schon für 08/09 gibt???

Die meinsten Stipendien bekommt man leider nur wenn man nen Durchschnitt von 2,0 oder besser hat :confounded: hab aber 2, 3 :cry:
habt ihr vllt noch paar vorschläge, wo es nich sooooo doll auf die noten ankommt???
Also z.B. nur soziales Engagement oder so was :wink:

Würd mich echt freuen wenn ihr mich noch ein wenig helfen könnt…

Daaankeschööön :grin:

lg, clare

Einige Orgas teilen Teilstipendien aus. Du kannst dich mal bei AFS und YFU umhören. Falls du nach Osteuropa oder Asien möchtest ist, die Wahrscheinlichkeit recht hoch sogar ein Vollstipendium zu bekommen. Diese Orgas haben sich auf die Fahne geschrieben (nahezu) jedem ein ATJ zu ermöglichen, der geeignet ist. Solltet ihr also tatsächlich nicht genug Geld für ein ATJ haben, werden die euch unter die Arme greifen. Außerdem gibt es noch Auslands-BaföG, wozu es aber schon 10.000 Threads gibt.

lg,

Claus

sooooooo daaaaanke für eure ganzen tipps :grin:

Ich wollte noch ma fragen, oc einer von euch vllt schon ma erfahrungen mit diesem Stipendium von dfh gemacht???

wär lieb wenn ihr schreiben würdet…

lg, clare

Hab für 07/08 eins bekommen :grinning:! Was genau willst du denn wissen?

LG Alex

Heeey Alex,
danke für deine antwort :grin:
das is ja toll das du eins bekommen hast :+1:

ich würd halt ma gerne wissen, wie das da so abläuft, also was du genau machen musstest ums zu bekommen, …

wär lieb wenn du mir antworten würdest :wink:

lg
clare

Also, erst muss man sich ja online bewerben. Danach wält der Dfh für jede seiner Mitgliedsorgas die Besten 30 aus (Bei 11 Orgas müsstens also insgesamt 330 Bewerber sein). Die werden dann eben zufällig einer Orga zugeteilt. Ab da hast du nur noch mit deiner Orga zu tun. Du musst eine Selbstdarstellung schreiben, deine Eltern müssen etwas über dich schreiben, Porträfotos machen lassen, etc. Ist aber von Orga zu Orga unterschiedlich. Danach lädt jede Orga die Besten 3 (bin mir aber net sicher ob des bei jeder Orga gleich is!) zu einem Auswahlgespräch/ Interview ein. Anschließend entscheidet der Dfh anhand ihrer Bewerbungsunterlagen und dem Auswahlgespräch, wer von ihnen das Stipendium bekommt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, LG Alex.

daaanke , klar konntest du mir weiterhelfen :wink:

aber eine frage noch … :grin:
weißt du denn wonach die etwa bewerten??? also nach noten, oder soziales engagement oder so… ??? weißt du das vllt???

lg, clare

Weiß es auch nicht sicher, aber ich denk mal, des spielt schon ne Rolle wie gut der Notendurschnitt is. Es kommt halt auch drauf an wie viel deine Eltern verdienen, wie viele Geschwister du hast und ob du dir ein Auslandsjahr prinzipiell leisten könntest. Soziales Engagement spielt mit Sicherheit auch eine große Rolle (Ich z.B. hab ne Ausbildung zur Sanitäterin, gebe Nachhilfe, etc.). Natürlich kommt es immer gut, wenn man in der Schule irgendwie engagiert ist und an Wahlkursen und so teilnimmt.
Hast du dich schon beworben oder hast du es noch vor?
LG Alex

also ich hab das jetzt ma mit der onlinebewerbung gemacht…
ich hoff ma das klappt :grin:

fährst du im sommer???

lg, clare

Ja, im August :grinning:! Ich drück dir die Daumen, das des mit deiner Bewerbung klappt und du weiterkommst! LG Alex

Danke das is echt lieb von dir :grin:

wohin gehts denn bei dir?? hast du schon ne gastfamilie und so???

lg, clare

Ich komm nach Michigan! Meine Gastfam is echt super nett und es kommt gleichzeitig noch ne Gastschülerin. Freu mich schon voll! Lg Alex

Das is ja super!!! :+1: ich hoff bei mir klappts auch :grin:

weißt du denn wann die sich etwa melden nach dieser online bewerbung???

lg, clare

Also, direkt nach der Onlinebewerbung bekommt man eine Anmeldebestätigung per Mail zugeschickt. Nach Ende der Anmeldefrist (Ende Oktober) hat es bei mir noch ca. einen Monat gedauert, bis ich einen Brief von meiner Orga bekommen habe, dass ich unter den Besten 30 gelandet bin. LG Alex