vom 27.8.2017 22:03

Hej Hej :)

Hi liebe Fina,

also zuerstmal ist sowas immer mega blöd, und es tut mir voll leid dass du dein ATJ nicht pünktlich starten konntest. :( Bin auch aus Österreich und war mit YFU 2014/15 auch in Schweden und mir gings ähnlich wie Linnea, für mich haben sie auch last minute noch eine GF gefunden (also wirklich so 4 oder 5 Tage vor Abflug). Jedoch gab es auch in meinem Jahrgang schon einige, die verspätet anreisten - nachdem ich mittlerweile auch freiwillig engagiert bin und immer mitbekomme, wie die GF Suche so läuft, weiß ich, dass in Schweden die GF Suche in den letzten 3-4 Jahren immer schwieriger wurde - einerseits aufgrunddessen, dass es immer mehr ATS gibt, die nach Schweden gehen (eh verständlich, ist ja auch ein tolles Land ;) ) und andererseits, weil die GF Suche gar nicht so einfach ist, weil alles von Stockholm aus koordiniert wird und das Volunteer- und GF Netzwerk im Rest Schwedens nicht sooo riesig ausgebaut ist wie eben in der Hauptstadt. D.h. in den Regionen im Süden oder Norden gibt es traditionell einfach weniger GF, die angesprochen werden könnten. Die YFU Leute in Stockholm arbeiten aber echt super gut, also bisher konnte noch jeder, der nach Schweden fliegen sollte, auch sein ATJ dort verbringen. :)

Ich wünsch dir eine ganz fantastische Zeit in Schweden, guten Flug & genieß jede Sekunde! Falls du im Süden platziert wirst - hälsa Skåne från mig ;)) Und gaaaanz viel Spaß beim Ankunftscamp - die schwedischen Volunteers sind einfach die allerbesten! (Nach den österreichischen natürlich :D )

Alles Liebe,
Lisa

Diskussionsübersicht
13.8.2017
Linnea S. Schweden DFSR 2016/17
15.8.2017
J. M.
22.8.2017
Fina G. Schweden YFU-CH 2017/18
27.8.2017
Lisa S. Schweden YFU-AT 2014/15
Hej Hej :)