Heinweh ...

Hallo,
ich bin seit vier Tagen hier in Irland.

Ich habe so schlimmes Heimweh !

Ich weiß einfach nicht, wie es besser wird.
Es liegt nicht an meiner Gastfamilie, die ist nett, aber es ist eben nicht zuhause und das weiß ich auch.
Ich habe ganz schlimme Heimwehattacken.
Ich lenke mich schon ab, guck einen Film oder gehe raus oder mache Sport.
Es wird nur einfach nicht besser, sondern schlimmer.
Alle sagen, das wird schon, gib dir eine Woche Zeit. Aber ich will nicht so lange warten.
Ich fühle mich echt nicht gut.
Momentan kann ich mir einfach nicht vorstellen, hier so lange zu bleiben.
Ich sage mir dann immer, mach das Beste draus, zu wolltest das so lange, aber es wird nicht besser.

Meint ihr, es wird mit der Schule morgen besser ?
Wie lange habt ihr gebraucht, um euer Heimweh zu überwinden ?
Habt ihr einen Rat, wie es besser wird ?

Im Moment würde ich einfach nur in den erstbesten Flieger nach Hause steigen wollen.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, so schnell aufzugeben, ich fühle mich wie gesagt aber einfach nur schlecht.

Nele.

Ich bin zwar noch nicht im Ausland, aber dafür viel Unterwegs.
Wie du selbst geschrieben hast, bist du erst 4 Tage dort und das ich nicht wirklich lange.
Du brauchst Zeit dich dort einzuleben, ich meine das ist dort nicht dein alt bekanntes Zuhause, zumindest noch nicht.
Kopf hoch, aller Anfang ist schwer, lass etwas Gras über die ganze Sache wachsen.
Es stimmt, wenn du die erste Woche hinter dir hast wird es leichter werden.
LG Julia

Vielen Dank :grinning:
Lg Nele

Ich weiß so gut wie du dich fühlst! Meine Gastfamilie ist super, aber am Anfang hätte ich jeden Flieger nach Hause genommen.
Ich hab mir immer gesagt „Ich warte bis Ende Januar, dann kann ich immernoch sagen dass ich an Ostern nach Hause will“ und Ende Januar hatte ich das schon total vergessen. Das Ding war halt, in Deutschland hab ich ein komplettes Leben und hier hatte ich keine Hobbys, Freunde oder sonstwas.
Aber das kommt mit der Zeit. Man muss sich halt an allem fest halten sowas wie „Hey ich weiß wo das Toast steht das ist ja wie zu hause hier“ :smiley:
Im Prinzip gibt es nichts, was Heimweh besser machen kann außer Zeit. Da versteht man erst was die anderen immer mit „Ein Auslandsjahr ist nicht nur immer schön“ meinen aber da muss man halt durch. Denn wenn man nach 5 Tagen schon wieder zurück fliegt fühlt man sich ja auch nicht gut.
Man muss sich halt damit abfinden, sich scheiße zu fühlen. Und man lernt im Endeffekt halt echt Sachen für’s Leben. Stell dir vor, du ziehst später zuhause aus und bist dann ganz alleine ohne die Möglichkeit einfach abzubrechen: Jetzt hast du deine Eltern, die dich immer zurück nehmen, deine Gastfamilie, deinen Koordinator…also verglichen mit anderen Situationen ist man gar nicht so alleine :slight_smile:

Liebe Nele,
ich kann dich beruhigen, dass ist vollkommen normal. Ich mache gerade ein Auslandsjahr und bin jetzt schon seit über 6 Monaten in meinem Gastland.
Für mich waren die ersten Wochen auch wirklich der Horror! Ich hatte auch mit schlimmen Heimweh zu kämpfen und ich kann dir nur, wie die anderen sagen, mit der Zeit wird es wirklich besser! Du bist längst noch nicht aus der Eingewöhnungsphase draußen, also mach dir bloß keinen Stress. Viele ATS machen bestimmt gerade dasselbe wie du durch.
Das beste Rezept gegen Heimweh lautet Ablenkung. Such dir einen Sportverein und wenn du das Bedürfnis hast darüber zu reden, dann kannst du das Ruhig mit deiner Gastfamilie tun, danach wird es dir ganz bestimmt schon besser gehen:)

Du bist gerade mal 4 Tage da!! Erst VIER Tage…
Du hast dich noch nicht ein mal richtig eingelebt, alles kennengelernt und möchtest schon nach Hause?

Sorry, aber du hättest das alles wissen müssen, bevor du dein Auslandsjahr machst. Ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, wie man so früh schon Heimweh hat, nachdem du seit 4 Tagen deine Eltern nicht mehr gesehen hast. Wie soll es dann für die restlichen Monate werden? Dass man nach längerer Zeit seine eigene Familie vermisst kann ich ja verstehen, aber das…

Manche würden so viel tun ein Auslandsjahr zu machen und du beklagst dich, dass du am liebsten direkt wieder nach Hause willst… schätz dich mal lieber glücklich, dass du so etwas Tolles machen kannst.

So was ärgert mich echt total. Und nun hör auf Heimweh zu haben, wie gesagt du bist gerade mal 4 Tage da… und genieß mal lieber deine Zeit, die ersten Tage sind doch die Aufregendsten.

Also komme du ersteinmal in die Situation.
Du hast deinen Aufenthalt ja noch vor dir, so abzulabern finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Ich bin mittlerweile seit 16 Tagen hier ! Und mir geht es seit zwei Tagen erst richtig gut. Und ich habe hier kein Jahr sondern nur fünf Wochen. Und ans Abbrechen habe ich überhaupt nicht gedacht. Jeder ist anders, aber jeder hat früher oder später Heimweh. Ich hatte es halt am Anfang, dafür geht es mir jetzt super.
Jetzt habe ich mich soweit eingelebt, ich habe die ersten Tage aber nur geheult und es ging mir schrecklich, deswegen habe ich überhaupt nach Heimwehtipps gefragt.

Aber deine Antwort geht echt gar nicht.

Danke an die anderen netten Leute, die mir geantwortet haben.

„Ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, wie man so früh schon Heimweh hat, nachdem du seit 4 Tagen deine Eltern nicht mehr gesehen hast. Wie soll es dann für die restlichen Monate werden? Dass man nach längerer Zeit seine eigene Familie vermisst kann ich ja verstehen, aber das…“

Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Sehr viele Austauschschüler haben vor allem in den ersten Tagen starkes Heimweh, das ist vollkommen normal und überhaupt nicht seltsam. Viele Austauschschüler haben mit der Zeit immer weniger Heimweh, weil sie sich immer besser eingewöhnen.

Viele tausend Austauschschüler erleben das so, auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst.

Die ersten Tage sind die schlimmsten, da alles fremd ist. In Deutschland hat mein sein ganzes Leben mit Hobbys und Freunden und im Gastland hat man nichts außer fremden Leuten und einer anderen Sprache.
Jeder ATS weiß vorher, dass Heimweh dazu gehört aber das macht es im Endeffekt nicht besser.
Bist du überhaupt schon in deinem Gastland? Wenn nicht, würde ich mich an deiner Stelle ganz schnell dafür entschuldigen, dass du so einen Mist über etwas erzählt hast, wovon du keine Ahnung hast.

Aso ich denke nicht Kai, dass wir das beurteilen können. Wir werden in ein paar Monaten erst in ihrer Situation sein und ich finde was du hier sagst, geht echt gar nicht! Ich denke das ist einfach der Moment in dem man realisiert, dass man weg von daheim ist - für ein ganzes Jahr. Das hat nichts mit undankbar oder sonst was zu tun. In 3-4 Monaten wirst du vermutlich in der selben Situation sein, und willst du dann sowas hören? Außerdem hilft ihr das was du geschrieben echt nicht, also überlege dir doch vorher mal was du hier von dir gibst und vor allem wie es auf die betroffene Person wirkt!!