Heimweh verschwindet einfach nicht....

Hallo zusammen…
ich bin jetzt seit knapp 6 Wochen in Australien. Am Anfang hatte ich sehr sehr starke Probleme mit Heimweh. Ich bin die einzige ats an meiner schule habe aber mittlerweile ein paar nette leute kennengelernt. mein problem ist einfach, dass mich der alltag hier total runterzieht. die schule ist um 15 uhr aus aber in meiner gegend ist einfach absolut nichts los was man machen könnte. hinzu kommt dass meine mitschüler ja alle mit hausaufgaben zugemüllt sind. ich gott sei dank nicht obwohl ich dadurch natürlich nicht wirklich beschäftigt bin. die wochenenden waren bis jetzt ganz okay. meine gastfamilie ist sehr sehr bemüht aber man kann natürlich auch nicht jedes wochenende was unternehmen, sie müssen j aauch arbeiten und sind auch mal froh wenn sie mal entspannen können. ich hab aber einfach zu viel zeit nachzudenken, ich hab heute sogar schon das ganze haus geputzt nur um etwas beschäftigung zu haben, für mein heimweh ist das natürlich nicht sehr hilfreich. ich hab einfach noch zu viele momente wo ich zu viel nachdenken kann…
ich lebe irgendwie nur für das wochenende die schule macht hier wirklich den ganzen tag kaputt. ich weiß dass hört sich nicht wirklich problematisch an aber ich hab einfach angst dass die zeit hier nicht rumgeht ich will dass ich das alle genießen kann ohne andauernd darüber nachzudenken wie lange ich noch hier bleibe.
weiß jemand von euch wie man das problem am besten löst? vielleicht hat jemand ja ganz ähnliche erfahrungen gemacht. ich würde mich sehr über eure antworten freuen…

ich bins nochmal, ich weiß mein problem hört sich nicht wirklich schlimm an aber ich würde mich trotzdem sehr über einige hilfreiche tipps freuen. bitte schreibt etwas

hey!

Such dir doch mal ein nettes Hobby was du machen könntes, oder geh joggen, das tut nicht nur der Figur gut, sondern auch der Seele… :slight_smile: so hab ich auch meine Zeit bei meiner schrecklichen ersten Gastfam ueberlebt

Na ja, ich finde deine Situation schon problematisch, denn ein Austauschjahr sollte man auf jeden Fall genießen und nicht ‚aushalten‘ . Aber was ich komisch finde: meistens ist es so, dass man besonders anfangs weniger Heimweh hat, weil man so viele Eindrücke von seinem Gastland bekommt, dass man das Heimweh sozusagen einfach vergisst , was aber bei dir ja nicht der Fall war. Das mag jetzt vielleicht etwas hart klingen, aber versuch nicht so oft an zu Hause zu denken. Du bist JETZT in Australien und solltest es JETZT anfangen zu genießen. Falls dein Heimweh zu stark wird, kannst du ja immernoch Freunde und Familie anrufen. Vielleicht hattest du auch einfach zu große Erwartungen von deinem Gastland, so dass dir jetzt alles langweilig vorkommt, ich weiß es nicht…

Was du auf jeden Fall versuchen solltest ist, neue Leute kennenzulernen und das geht nicht, wenn man aus Langeweile den ganzen Tag zu Hause putzt und an Familie und Freunde denkt. Wenn deine Mitschüler so viel Zeit mit Hausaufgaben verbringen, wieso triffst du dich nicht mit einigen von ihnen zum gemeinsamen lernen? So könntest du neue Kontakte knüpfen und nebenbei auch noch was lernen, denn das ist ja auch denk ich mal der Sinn dieser ganzen Sache - neben besseren Sprachkenntnissen neue Freundschaften, die vielleicht ein Leben lang halten. Sei einfach offenherzig und sprech auch mal Leute an. Du wirst merken, nicht jeder wird auf dich zukommen und dich ansprechen. Geh einfach auf die Menschen dort ein und ändere deine Einstellung, dann läuft alles von alleine :slight_smile:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn was ist, einfach schreiben :wink:

Hi, Lena.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie’s dir geht.
Aber du darfst jetzt nicht aufgeben! Du hattest doch bestimmt gute Gründe, dein Auslandsjahr zu machen, oder? Denk mal daran, dass du das machst, was für viele ein Traum bleibt, du bist schon mittendrin! Du verdienst von vornherein schon mal jede Menge Respekt dafür!
Dann: Setz’ dich nicht unter Druck! Wer verlangt von dir, dass du dich nach 6 Wochen perfekt eingelebt hast und einen spannenden, dich jederzeit auf Trab haltenden Freundeskreis hast? Das würdest du doch von keinem anderen erwarten, oder? Also gib dir selbst auch die Zeit, die du brauchst, um dich in Australien einzuleben. Und mach dir keine Sorgen, du hast genug Zeit!
Freu dich über die kleinen Dinge, deine Gastfamilie, jede Minute, die super ist.
Und du schreibst ja, dass du schon Leute kennen gelernt hast, in der Schule - sprich mit ihnen darüber, wie du dich fühlst. Sag ihnen genau das, was du hier geschrieben hast. Ich bin mir ganz sicher, dass du auf jede Menge Verständnis stößt - denn, wie gesagt, den Mut von zu Hause wegzugehen haben nicht viele - und bestimmt gibt’s auch ein paar Vorschläge, wie ihr eure Freizeit gemeinsam gestalten könnt. Trau dich einfach, nur wenn du den Leuten ehrlich sagst, was du denkst und fühlst, wirst du „richtige“ neue Freunde finden.
Versuch (hm, das ist sehr leicht geschrieben, aber sehr schwer getan, versuch’s einfach) deine Familie und deine Freunde in Deutschland auszublenden, zumindest für 'ne Zeit. Du hast die Chance deines Lebens, die Zeit deines Lebens zu haben - Genieß es, ohne irgendwelche Erwartungen an dich zu stellen. Sei einfach du selbst. Das schaffst du.
Viel Glück!
Marie

hallo…
erstmal danke fuer die ratschlaege, teilweise haben die mir echt geholfen. nach der schule habe ich immer noch nicht wirklich die moeglichkeit was zu machen, aber schwimmen oder spazieren gehen ist schon drin. man gewoehnt sich ja an alles. mein heimweh ist immer noch nicht ganz weg aber ich glaube das wird auch so bleiben. das ist jetzt einfach ein gefuehl was ich mit mir rumschleppen muss aber es ist auszuhalten. ich versuche nicht viel daran zu denken, weil ich weiss dass es ganz allein mein fehler ist dass ich es nicht loswerde. mit den leuten und der umgebung hat da gar nichts zu tun.
na ja ich hoffe es wird noch etwas besser aber ich warte jetzt estmal die quartalsferien ab und dann gehts hoffentlich schneller, sagt ja jeder dass der zweite teil viel schneller vergeht.
liebe gruesse

Hallo du,
ich bin Farina und bin jetzt seit 7 Wochen an der Sunshine Coast. Ich hatte überlegt, über Weihnachten nachhause zu fliegen, weil wir ja 2 Monate Ferien haben und meine Gastfamilie campen gehen wollte - was ich HASSE! Außerdem vermisse ich meinen Freund so sehr… und sowieso alles.

Ich hatte dann mit meiner Mutter darüber geredet und sie wollte sich das nochmal überlegen. Vor 14 Minuten kam dann ihre E-mail, dass sie mich nicht einfliegen lässt. Frühestens deutscher Sommer 2010.

Ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich habe immer Heimweh, weil mein Freund einfach zu weit weg von mir ist. Meine beste Freundin rastet monatlich aus, weil sie mich so vermisst und ich zähl die Tage, bis ich wieder da bin. Furchtbar.
Ich hatte mir das echt anders vorgestellt, vorallem habe ich nur wegen meinem Freund richtig Heimweh. Außerdem bin ich nicht so der Party-Mensch und werde von vielen als langweilig bezeichnet, wenn ich nicht abends auf Partys mit ihnen gehe. Und da ich es trotzdem schon ein paar Mal ausprobiert habe, weiß ich jetzt, dass es wirklich nichts für mich ist.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Aufeinmal sagen mir manche Freunde, ich solle doch besser mit meinem Freund schlussmachen, weil es mir durch ihn so schlecht geht. Ich weiß es nicht. Vielleicht wäre es besser, aber ich könnte mir das nie verzeihen, weil ich einfach so verliebt bin - und er auch.

Wie geht’s dir denn mittlerweile?
Wäre toll, wenn du mir antworten würdest.

Ich versinke im Tränenmeer.

hey farina, ich kann deine situation voll und ganz verstehen^und auch deine beweggründe warum es so ist. aber da wirst du wohl durch müssen.
dass du mit deinem freund schluß machen sollst ist meiner meinung nach keine gute idee. wenn ihr euch liebt dann schafft ihr das auch…
wie du das mit weihnachten machen willst kann ich dir nich sagen. ich bin ja mittlerweile wieder zu hause. meine mutter hat mir damals auch ganz klar gesagt dass ich das durchziehen muss und heute bin ich ihr dankbar dafür

ich weiß die zeit ist sehr schwer aber ich weiß auch dass es dein traum war diesen austausch zu machen…also halt durch es wird besser, versprochen!!! lenk dich am besten so viel wie möglich ab und wenn du noch fragen hast dann melde dich einfach