Heimweh

Hallo ihr alle da draußen
ich bin 15 Jahre (10Klasse) alt und habe irgendwie ein echtes Heimweh Problem. Zur Vorgeschichte: Meine erste Klassenfahrt hab ich mit 9 (4Klasse) gemacht und dabei so starkes Heimweh bekommen das ich abgeholt werden musste.Zwei weitere Klassenfahrten (5 und 6 Klasse) folgten auf denen ich ebenfalls (wegen Heimweh) abgeholt wurde. Mein Problem war dass ich auf solchen Fahrten (auch wenn es nur 5 Tage sind) immer sehr schnell in Gefühle verfallen bin die ich sonst nie hatte (Verlust von meinen Eltern, Schmerz, Verzweifelung…) Mir (und ich glaub auch meinen Eltern) war das mittlerweile so peinlich das ich und meine Eltern einen Psychologen aufsuchten der mir auch nur bedingt helfen konnte. Nach zwei Jahren Pause habe ich die folgende Klassenfahrt (8Klasse) dann endlich überstanden. Heute bin 15 und habe irgendwie einen ziemlich schweren Konflikt mit mir selber. Auf der einen Seite will ich die Chance die sich mir nächstes Schuljahr bietet nutzen und ein ganzes Schuljahr (10 Monate) in die USA gehen. Ich möchte neue Leute kennen lernen, eine Sprache lernen fließend zu sprechen und als komplett anderer Mensch zurückkommen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch noch irgendwie Angst das ich drüben bin und mein Heimweh zurückkommt und ich ich in Deppressionen verfalle… Komisches Gefühl: Ich will, aber ich hab irgendwie auch Angst. Könnt ihr mir helfen ???
Ich weis ihr seid alle irgendwo da draußen in der Welt und habt vielleicht ganz andere Sachen im Kopf wer weiß???
Aber wenn ihr irgend wie schon mal die gleiche Erfahrung gemacht habt dann schreibt mir bitte!!!
Gruß
Marius

erstmal sorry, fuer meine Ueberschrift, mir fiel aber nix ein…

Also wenn ich das richtig sehe, moechtest du das unbedingt machen, hast aber schiss vor Heimweh.

Also ich glaube jeder von uns hatte am Anfang Heimweh und zwischendurch vllt mal auch. (Jeder der sagt er haette keinen luegt!).
Aber ich muss sagen, dass du normalerweise viel mit deiner Gastfamilie und Freunden unternimmst, dass man keine Chance fuer Heimweh hast.

Ich hatte zum Beispiel gleich in den ersten 3 Wochen Band-Camp. Das heisst, ich musste von morgens bis Abends draussen in der prallen Sonne bei 40 Grad rumspringen und ueben und lernen. Logisch dass ich unter Tags keine Zeit fuer Heimweh hatte und Abends war ich zu muede um darueber nachzudenken.

Heimweh kommt meistens nur, wenn du allein rumhockst und darueber nachdenkst und dich fragst, was die „da drueben“ wohl gerade machen.

Ich bin dafuer, du sollest den Schritt wagen, weil nach einer Weile gewohnst du dich daran, weg zu sein und du wirst sehen, dass deine Gasteltern wie so richtige Eltern zu dir sind und wenn du viel mit ihnen und deinen neugewonnen Freunden machst, dann hast du viel spass, was wiederrum heisst dass du gluecklich bist. Und dann hat Heimweh fast keine Chance.

Aber wenn du dir trotzdem noch nicht so ganz sicher bist, dann wuerde ich dir vllt den Tipp geben, mal ne Woche mit nem Kumpel wegzufahren oder bei nem Kumpel uebernachten und waehrendessen nach Hause zu gehen und nicht anrufen/simsen/mailen/…, weil so laeufts ja in nem ATJ auch nicht :slight_smile:

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

lg

Also Hi erstmal…
Bevor ich hier nach Australien gefahren bin hatte ich ähnliche Ängste, ich musste zwar nie von einer Klassenfahrt oder so abgeholt werden, hatte aber immer ziemliches Heimweh. Also habe ich mir viele Gedanken gemacht ob ich das hier alles schaffen werde usw.
Jetzt bin ich hier seit genau einem Monat und ich muss sagen. Ja ich habe Heimweh manchmal auch echt richtig doll (besonders in den ersten zwei Wochen) aber immer nur wenn ich nix zu tun habe und zu viel Zeit zum Nachdenken habe…
Sonst passiert einfach so viel, das ich kaum Zeit dazu finde an Heimweh zu denken. Denn das alles nimmt mich so in Anspruch, die neue Schule, Freunde finden, mich in meiner Gastfamilie einleben usw… Und ich denke das wird bei dir genauso sein.
Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, überlege dir solange du noch in Deutschland bist, was du gegen Heimwehattacken machen willlst, mir hilft es z.B. meine Lieblingsmusik zu hören und was zu lesen. Es hilft mir aber auch mit meiner Familie zu schreiben oder einfach mal dran zu denken, wie stolz alle auf mich sein werden wenn ich dieses Jahr durchstehe…
Aber was am besten hilft, reden!!! Ich kann mit meiner Gastmum echt super über meine Probleme reden und das hilft am alles besten. Was Mädchen natürlich meistens auch noch hilft ist Geld ausgeben, war gestern z.B. mit meiner Schwester shoppen und mir gings danach supper.^^
Also mach dir eine Liste was du tun willst und rede dir nicht ein du wirst es nicht schaffen. Wenn du das alles wirklich willst, dann schaffst du es auch mit dem Heimweh klar zu kommen. Außerdem gibts ja auch noch Internet, Webcams und Telefon um mit Deutschland in Verbindung zu bleiben… Ich denke mal der Zeitunterschied zur USA ist auch nicht sooo groß oder?? Ich habe hier 9 stunden Zeitverschiebung, da ist es natürlich schwierig mit meinen Freunden in verbindung zu bleiben…

Also gaanz liebe Grüße und du schaffst das schon Katharina down under

hmm das ist schwer denke ich
xD

also ich persönlich hatte noch nie ein problem mit heimweh, war schon mit 2 mindestens einmal im jahr ca 3 wochen mit großeltern weg aber…
mein jahr in japan ist~
hm…
ich bin seit fast 7 monaten hier und ich muss sagen das ich ca eine woche vorher angefangen habe plötzlich zusammenbrüche mit heulatacken zu bekommen, was aber auch teilweise daran liegt,das ich flugangst habe(15 stunden sind da wirklich eine tortur).
am ertsen tag hier hätte ich nie gedacht, ich könnte das übersetehen, 11 monate in japan.
aber ich hatte nur einmal heimweh(im mom würd ich gern heim aber das hat andere probleme daher zählt das nich xD).

ich denke du solltest es tun wenn deine eltern es dir erauben
auch wenn du heim gehen musst
du wirst eine unglaubliche erfahrung haben

fang aber nicht an zu sagen du wist heimweh bekommen
dann bekommst du es auf jeden fall

aber du kommst ja nciht in irgendweine familie
sondern in eine, die dich will
udn ihr werdet verdammt viel untenehemen
eigendlich hat man gerade in der erten zeit keine zerit an zuhause zu denken

Hey duuu
das gibts es echt nicht, mir gehts genau soo wie dir, dieses gefühl ist mir soo unangenehm, ich bin soo frohh das ich nicht die einzige einzige mit diesem problem bin. ich bin 14 jahre alt!!werd auch bald 15!!!
ich bin weg und schon plagen mich die sorgen: ich wär viel lieber zu hause, scheiße was mach ich jz,
und dann kommt noch dazu: ich steigere mich soolange rein , das ich nix mehr essen kann.das ist mir echt echt peinlich
die letzte reise mit meiner klasse war ein disaster: gastfamilie, heimweh natürlich und eine freundin , die sagte ich mache das alles nur , weil cih aufmerksamkeit bekommen will. war echt nicht so gut
jz ist die klassenfahrt schon wieder fast ein jahr her und nun kommt die nächste in 2 wochen!!! es sind auch nur 5 tAGe.
das komische is, ich wurde erst mit 12 so.
ich fühle mich dann richtig abnormAL deswegen, weil keine meiner freundinnen ist so.
ich brauch auch schleunigst tipps wie ich das am besten überwältigen kann, weil sonst gehts mir auch net gut. aja ich hab bachblüten = ) viell würden die dir helfen??
auf jeden fall fühle ich mich ein bissl besser , wenn ich nicht der einzige 14- jährige mensch xD bin =)
habt ihr vielleicht eine ahnung wie ihr uns helfen könnt?
das wäre echt supaaa
pls gebt uns ein paar tipps , den heimweh attacken auszuweichen!!!

Ich bin auch 15 jahre alt und zurzeit in Uruguay. Zumeiner Verwunderung vermisse ich meine Familie und deutschland kein bisschen.
Ich hatte mich in der 7. klasse entschlossen ins internat zu gehen. Das war nur in der nachbarstadt, aber ich hatte so derbes Heimweh das ich es nach einem halben jahr abgebrochen habe. Ich habe nur geheult, wollte nie zur schule gehen, war staendig krank und habe mich selbst verletzt. Deshalb hatten alle grosse Zweifel als ich nach Suedamerika gehen wollte.
Ich bin dann aber doch gegangen. Es ist alles eine Frage des Willens. Hast du schon vorher aufgegeben, bevor du auf die klassenfahrt gefahren bist? Ich hatte nach dem Internat das Gefuehl es nicht richtig versucht zu haben. Und jetzt bin ich in Uruguay, habe kein einziges mal heimweh gehabt, mich trotzdem jeden morgen scheisse gefuehlt und geheut, aber mit einer lieben Gastfamilie und dem Willen es zu schaffen ist das alles auszuhalten.
Ausserem hast du ja schon geschrieben das es mit deinem heimwh besser geworden ist. Du darfst dir nur nicht vor Augen halten (wie auf der klassenfahrt) das du abgeholt wirst wenn du nur lange genug heulst. Du solltest es versuchen.
Es muss ja auc nicht die USA sein.
Obwohl ich glaube, je weiter weg desto besser, da hat man nicht das Gefuehl mal einfach so nach Hause zu koennen.
Und letztendlich ist es egal ob du heimwh hast oder nicht. Die ersten Monate sind immer har und du darst das dann nicht auf dich schieben (das duu sowieso nicht geeignet waerst ioder so) es geht jedem so, wichtig ist das du dich in deiner familie wohl fuehlst. Das sie dich integriert. Das Glueck im Austauschjahr haengt nicht davn ab wie viel heimweh man hat, sondern von der Familie und den Leuten denen man taeglich begegnet. Und natuerlich von Dir, mit wieviel Willen du an die Sache heran gehst.
Wenn du willst kannst du mich gerne anschreiben…(mit hemweh kenn ich mich aus… :wink: )

…koenntest du dich imBad einsperren und auf einemBein um dich selbst huepfen, oder draussen eine Runde renneen und dabei Freudenspruenge machen. Oder versuchedir deinen Ellbogenvon vorne anzu gucken, oder im Spiegel deinen Kopf von oben. Oder du versuchst mal wie es ist vernn man nur ein bein hat, oder seinen rechten Arm nicth bewegen kann. Alles solche total bescheuerten Dinge, aber manchmal kommt man sich eben doch so bloed vor das man dan lachen muss.
Das beste rezept ist immer sich abzulenken, ambesten ist das natuerlich mit reundinnen, aber wenn man das Gefuehl hat in deren gegenwart nur heulen zu muessen mach man halt dume dinge imBad.
Das du sorgenhast nur dir geht es so: es geht so vielen Leuten in deinem Alter so.

Na du
Ich muss echt auch sagen, dass ich erleichtert bin nicht die Einzigste zu sein ;D
ich überlege was ich an deiner strelle machen würde…
mir gehts genauso ich hab keine probleme mit heimweh gehabt, bis ich in der 6.klasse ma an einem england austausch teilnehemen wollte…hab ich dann auch teilweise… als dann die engländerin zu mir kam hat mich das aber iwie total überfordert und seit dem hab ich heimweh hab dann auch iwie wie so die angst vor heimweh bekommen und konnte dann auch nicht nach england fahren, weil ich voll die panik hatte. danch hab ich auch alles probiert psychologe und so zeuch… iwie hab ichs dann geschafft mich zusammenzuraffen und für eine woche irgendwo in die nähe zu so einem „musiklager“ zu fahren… da hab so extremst panik gehabt, dass der scheiß von vorne angefangen hat…dann konnte ich nicht mit auf klassenfahrt und anderen fahrten. und jetz steht bei mir ein 2wöchiger austausch mit amerika an weiß aber noch nicht mal ob ich mitkomme und hab trotzdem sau die panik… na ja ok so viel zu meinem problem (wenn ihr mir helfen könnt oder ähnliche probleme habt schreibt mal :slight_smile:
ich denke ma wahrscheinlich wirst du enttäuscht über meine antwort sein aber es ist bei allen iwie anders… manche fahren dann da mit und haben auf einmal überhaupt kein heimweh mehr und manche (wie ich denke wird es bei mir sein obwohl ich noch nicht mal annähernd so lange wegfahre wie du es vorhast) haben dann sau die panik…
ich würde mal schauen, ob du evt die möglichkeit hast nächstes jahr oder so zu fahren und dann versuchen mich iwie zu steigern: zuerst ma ein paar tage weg und dann 1woche…usw.
wenn die möglichkeit allerdings nicht besteht dann überlegs dir noch ma und wäge ab willst du das unbedingt oder besteht noch eine alternative?
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
LG :grinning: