Heimweh oder einfach nur krase Zustände?

Ich wohne jetzt gerade mal 3 Tage bei meiner Gastfamilie in Australien. Doch sind hier total krasse zustände, die kein ander student hat.
alles ist versifft… überall staub und dreck. die fenster sind nicht wirklich schliessbar weil das haus so alt ist! deswegen kommt all das ungeziefer herei, wie spinnen und andere eckligen und giftigen tiere. da wir direkt am fluss wohnen leben bei uns im garten die vier gefährlichstn schlangen der welt sagt mein hostpa. das komische ist dass ich, was ich sonst nie tue, jede nacht bis jetzt nicht geschlafen habe und nur geweint… ich kann einfach nicht mehr und will nur noch nach hause … soll ich jetzt wirklich nach hause flliegen oder noch warten bis ich eine neue family habe ? länger als ein nacht mehr halte ich hier nicht mehr aus!! dass ich meine family so stark vermisse, liegt das an normalem heimweh oder an dern krassen zuständen? WEISS JEMAND ES DAUERT DIE HOSTFAMILY ZU TAUSCHEN ?

Hallo =)

Hört sich ja wirklich schlimm an :confounded: Ich fliege zwar erst in einem Monat, aber man erlebt ja auch im guten Deutschland bei Freunden manchmal den ein oder anderen Kulturschock :grin: Ich denke, dass du, besonders in Australien, nirgendwo „deutsche“ Zustände erleben wirst und sicherlich nicht alles so sauber, neu, modern und „Krabbeltier - sicher“ ist, wie bei uns. Wie ist denn deine Familie, interessiert sie sich für deine Probleme und sind sie soweit nett ? Vielleicht solltest du mit ihnen sprechen und fragen, ob sie gemeinsam mit dir etwas verändern können. Ihr könntet zum Beispiel versuchen, wenigstens dein Zimmer, von den Krabbeltieren zu befreien, sodass wenigstens bisschen Schlaf für den Anfang drin ist. Du kannst denen natürlich nicht gleich vorwerfen, dass sie in heruntergekommenen Zuständen wohnen, weil sie es vielleicht nicht anders kennen. Aber wenn du ihnen sagst, dass du es nicht gewohnt bist, könntet ihr vielleicht gemeinsam etwas an dem Haus verändern. Du hast doch wahrscheinlich auch so einen Area Rep? Ruf den an und erzähl dem alles, die vermitteln auch zwischen Familien und ATS. Du bist deiner Familie sicherlich auch wichtig und sie werden bestimmt versuchen, dein Auslandsjahr schön zu gestalten und es nicht an etwas wie einem verdreckten Haus scheitern lassen. Hat man dir von den Tieren vorher nichts erzählt, bzw. hast du dich nicht erkundigt ? Ich war schon oft in Australien und denke, dass du den Tierchen oft und fast überall begegnen wirst… ?:confounded: Wenn du deine Familie und die Umgebung magst und erst 3 Tage dort bist, würde ich versuchen, es zum Positiven zu verändern und du wirst dich dort bestimmt nicht nur in Sachen Gastfamilie durchboxen müssen, dieses ATJ ist für jeden eine Herausforderung. Denke immer erst 1-2 Tage über Dinge, die für dich ein Problem sind, nach, bevor du mit Area Rep’s, Eltern u.a. darüber sprichst, denn manchmal ist es auch einfach nur der erste Schock und man lernt in den weiteren Stunden bzw. Tagen damit umzugehen. Wo bist du denn dort gelandet ? Sind auf deiner Schule noch andere ATS? Frag die doch mal, wie es ihnen ergeht. Meistens werden die Familien - und deren Zuhause - erst von den Partnerorganisationen überprüft, um so genannte „Missstände“ festzustellen, um von einer Familie im schlimmsten Fall abzusehen. Wenn das bei dir der Fall war, wird es schwer sein, deiner Organisation den Familienwechseln schmackhaft zu machen, denn dann wissen sie, dass die meisten Familien so sind und sich dein ATJ mit einem Gastfamilienwechsel nicht wirklich bessern wird.
So wie sich das anhört scheinst du eher auf dem Land gelandet zu sein, als in einer Großstadt ? Oft sind gerade diese Familien „besser“, weil sie vielleicht mehr Zeit für dich haben oder mehr mit dir unternehmen, als Familien, die in einem perfekten Haus leben und bis spät abends arbeiten gehen. Versuch das Positive zu sehen, auch wenn es dir momentan beschissen geht :grinning:
Manchmal kann man in Familien von Freunden wechseln, die du nach 3 Tagen wahrscheinlich noch nicht gefunden haben wirst, aber vielleicht solltest du so lange abwarten und bis dahin mit deinen Eltern reden und versuchen, ein bisschen deutsches Flair in das Haus zu bringen. Auch die Gasteltern werden sich dann sicherlich etwas wohler fühlen :+1:

Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern wenn nötig, ein wunderbares Auslandsjahr hart erkämpfen ;D

Auch wenn es schwer ist sich in deine Lage hineinzuversetzen, hoffe ich, dass es dich ein bisschen aufbaut :wink:

Liebe Grüße
Anna

ersteinmal danke für die antwort :wink:

ja es stimmt zwar, dass die aussies ein anderes leben führen als wir deutschen und nicht so stark auf sauberkeit achten.
Aber wenn ich nachts au toilette will und son skopionartiges tier sitzt… und das nicht nur dort, finde ich das schin ziemlich krass ! ich habe sie drauft angesprochen und sie meinten das kann gar nicht sein und so on. nach ner weile haben siemich dann verstanden und holen jetzt son typen der alles besprüht gegen intesekten.
aber das ist nicht das richtige problem. das problem ist eher dass ich mich hier nicht wohl fühle wogegen ich absolut nichts machen kann und es hier einfach nur extrem dreckig ist und stinkt !!
ich habe sogar geputzt und alles aber die zustände sind grausam, da ist nichts zu machen. wenn ich wüsste, okay ich mache hier eine woche urlaub, würde ich das sicherlich aushalten, aber ein halbes jahr kommt gar nicht infrage, vor allem erlauben sie kaum was.
bezügliche anderen students habe ich mich erkundigt und erfahren dass keiner so haust wie ich . zwei waren hier zu besuch und haben da schon gesagt dass das echt ecklig ist! im mom denke ich nur noch an deutschland…
nur wennn ich weg bin am beach oder so geht das mit dem heimweh und dem horror hier.
bezüglich schule kann ich noch nichts sagen weil sie erst in 2 tagen anfängt… und dann werde ich schnellst möglich tauschen wollen, wenn auch sie jetzt sogar diesen typen engagieren… naja ich will hier eig einfach nur weg. so habe ich mir das alles nicht vorgestellt… ich hatte eig total vorfreude :stuck_out_tongue:
ssz lg tim

Vielleicht solltest du dann doch darüber nachdenken, ob du wechselst… Hört sich ja eher nicht so gut an… Hast du mal mit deinen Eltern gesprochen ? Wie ist denn der Rest, Umgebung, Menschen etc. ? Warte vielleicht ab bis die Schule angefangen hat und rede mit dem Area Rep, frag, wie lange es dauern wird, bis du eine neue Familie bekommst. Wenn das bei dir kurzfristig gehen könnte, wäre ein Wechsel vor Schulanfang ja nicht so schlecht. Sonst musst du nachher noch die Schule mitwechseln. Habt ihr Nachbarn? Wie leben die denn? Wenn dein Area Rep alles ok findet (und vielleicht selbst so lebt), wird er es wahrscheinlich nicht verstehen, dann solltest du dich an diese National Headquarters wenden… Es ist schon oft vorgekommen (ging einem Freund von mir letztes Jahr auch so;D ), dass die gesamte Partnerorganisation den Grund des Wechsels (Zustand des Hauses) nicht als „guten Grund“ ansehen. Dann muss man eben mit der deutschen Orga (IST?) Kontakt aufnehmen. Nach 3 Tagen ist es aber denk ich schwer jemanden überzeugen zu können, habe ich erst letztens von meiner Orga zu hören bekommen, die geben meistens alle ein paar Wochen „Gewöhnungszeit“, wenn nicht gerade Misshandlung, Missbrauch o.ä. vorliegt. Wenn die Schule beginnt kannst du ja versuchen so schnell wie möglich Leute zu finden, mit denen du was unternehmen kannst und dich ablenken, wenn das mit dem Wechsel nicht so schnell klappt :wink:
Falls sich für dich (auch langfristig) nichts ändert, solltest du vielleicht an einen Abbruch denken… ?

:grinning:

also es ist schon besser geworden… ich konnte letzte nacht das erste mal schlafen… lag wohl an der so starken übermüdung.
aber weg will ich hier trotzdem. morgen fängt die schule an und ich werde mit meiner coordinaterin reden ;p heute ruf den meine eltern bei iSt an und geben meine probleme bekannt und dass ich wechseln möchte.
meine famiilie habe ich noch nicht darüber informiert… ich habe ja nur gesagt dass ich das ecklig finde aber das nehmen sie nicht ernst. und sie glauben ich möge sie und fühle mich wohle… naja hoffentlich komme ich hier schnellstmöglich raus!!
ausserdem bin ich mit dem anderen au pair student aus brasilien heute durch die kleinstadt gezogen und wir haben keine haus, wirklich keins !!, in diesem zustand gesehen…
ich meine das muss die coordinaterin doch auch irgendwie sehen :o

schlimm hier, vor allem in der nacht…

lg tim

Hi Tim,

konntest du heute mit deiner „homestay coordinatorin“ sprechen und hat sie dich und deine Gefühle ernst genommen? Ich wünsche es dir. Wo bist du eigentlich in Australien, ich vermute in Queensland. Es gibt auch Familien in Australien, die wohl andere Lebensgewohnheiten/Einstellungen haben als Familien in Deutschland, aber doch anders als deine hostfamily leben. Zudem gibt es auch in Deutschland Familien, die so leben, dass du dich und auch andere Jugendliche sich nicht wohlfühlen würden.
Du hast das Recht auf einen Wechsel, denn du wirst 1/2 Jahr da leben und solltest dich oft, auch wenn es viel Neues und Ungewohntes für dich gibt, wohlfühlen.

Lg I.

Hört sich doch erst mal gut an =) Der Wechsel wird sicher nicht von einem auf den anderen Tag stattfinden, aber es wird möglich sein… Denk dran deine Eltern nicht zu sehr zu beunruhigen, sonst drehen die hier nachher durch…

Viel Spaß in der Schule, halt die Öhrchen steif :+1:

Anna

ja, sie bemüht sich zum ende der woche eine neue zu finden,
Ja in queensland bin ich, an der sunshine coast…
ich habe auch freunden aus der schule das haus gezeigt und alle meinten sie hätten sowas krasses noch nie gesehen!
jetzt bekommen wir auch noch für den rest der woche besuch von 8 thailändern.
soll ich meiner family ersts sagen dass ich wechsel wenn es soweit ist oder schon vorher?

lg tim

das ist ja gut, dass sie sich bemüht eine andere Familie zu finden. Ich würde es deiner hostfamily erst sagen, wenn du sicher weißt, dass du in eine andere Familie kannst. Viel Glück!!!

Bist du inzwischen in einer neuen Familie und fühlst dich wohler?
Alles Gute