Heimweh noch nach 3 Monaten, bin ich noch normal?

Hi ihr,
ich bin mittlerweile schon seit fast 3 Monaten hier in Frankreich, habe aber immr noch schreckliches Heimweh. Bei mir geht das immer so auf und ab. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, habe ich so gut wie kein Heimweh, aber sobald ich dann nach Hause komme, taucht das Heimweh wieder auf. Ich habe hier in den ganzen Foren gelesen, dass das Heimweh nach dem 1. Monat verschwindet, aber meins ist immer noch da. Ich versuche mich die ganze Zeit abzulenken, aber meine Freunde haben auch nicht immer Zeit für mich, die haben ja auch ihr ganz normales Leben, Nachhilfe, Arztbesuche… Am meisten habe ich Heimweh am Wochenende, wenn ich nichts mit meinen Freunden machen kann, oder abends wenn ich aus der Schule komme. Ich sehne mich einfach nur nach Hause und muss die ganze Zeit an Deutschland und meine Freunde und meine Familie denken und ich kann nichts dagegen tun. Ich habe wirklich alles versucht. Ich wollte euch nur fragen, ob es noch andere gibt, den es so gut wie mir? Ich habe langsam das Gefühl, dass ich total überreagiere und das das nicht mehr normal ist, nach 3. Monaten sollte man sich doch mal langsam eingelebt haben, oder?
Viele Grüße

Hi ihr,
ich bin mittlerweile schon seit fast 3 Monaten hier in Frankreich, habe aber immr noch schreckliches Heimweh. Bei mir geht das immer so auf und ab. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, habe ich so gut wie kein Heimweh, aber sobald ich dann nach Hause komme, taucht das Heimweh wieder auf. Ich habe hier in den ganzen Foren gelesen, dass das Heimweh nach dem 1. Monat verschwindet, aber meins ist immer noch da. Ich versuche mich die ganze Zeit abzulenken, aber meine Freunde haben auch nicht immer Zeit für mich, die haben ja auch ihr ganz normales Leben, Nachhilfe, Arztbesuche… Am meisten habe ich Heimweh am Wochenende, wenn ich nichts mit meinen Freunden machen kann, oder abends wenn ich aus der Schule komme. Ich sehne mich einfach nur nach Hause und muss die ganze Zeit an Deutschland und meine Freunde und meine Familie denken und ich kann nichts dagegen tun. Ich habe wirklich alles versucht. Ich wollte euch nur fragen, ob es noch andere gibt, den es so gut wie mir? Ich habe langsam das Gefühl, dass ich total überreagiere und das das nicht mehr normal ist, nach 3. Monaten sollte man sich doch mal langsam eingelebt haben, oder?
Viele Grüße

also fühlst du dich auch als wenn du schon drei monate da wärest? haha, also ich bin täglich wieder überrascht. mein gott, das ist schon ein VIERTEL JAHR! :grin:
natürlich bist du noch normal!! und so wie du dich anhörst -mit freunden etc- hast du dich doch schon gut eingelebt! mit heimweh find ich vollkommen okay, ich denke, dass hat jeder manchmal, auch nach einem halben jahr noch :face_with_monocle: …solange du nicht denkst, dass du abbrechen solltest oder so. :grinning:

Hi,

ich habe das gerad egelesen undmi geht s genauso. Ich bin auch in Frankreich und nun schon seit Ende August (3 Monate) hier. Ich habe trotz allem heimweh und ganauso wie du treffe ich mich mit Leuten, um mich ab zu lenken, aber nn ich morgens aufwache, oder abends ins Bett gehe, habe ich Heimweh. Außerdem denke ich auch oft an meine Familie.

Was mir geholfen hat. Ihc habe mir einfach gesagt, dass ich kein Heimweh haben muss. Meine FAmilie in Deustchlnd sehe ch wieder und kann die Zeit heir liebee nutzen, um mien Austausch jahr zu eben.

Aber manchmal bin ich am verzweifeln und hocke nur abwesend in meinem Zimmer.#
HAst du denn schon richtig efRanzösishce Freunde gefunden oder eher welche von deiner Organisation???

So alle Gute und ich hoffe, dass es dir und mir bald bessser geht, was aber fast alle sagen.

Viele sagen, dass das Wetter und der Monat, die JAhreszeit eine wichtige rolle spielen und auch, dass es nah Weihnachten immer besser wird, wenn ich daran denken, dann geht es mir gut. Außerdem versuche ich immer mich uf etwas am nächsten Tag zu freuen.

Ich freue mic zum Beispiel auch auf die schiule, um die Leute zu treffen undich freue mich auf januar, weil ch da Geburtstag habe und auch weil ich weiß, dass dann das neue JAhr ist und das irgendwie bedeutet bald wieder zu HAuse und trotzdem noch Zeit was zu erleben, außerdem sagen alle, dass es ab JAnuar nur noch gut ist, das man dann richtige Freunde har und dass die Zeit danach so schnell vergeht.

ich hofe cih konnte dir helfen. Kannst ja mal antworten, da wir ja fast das gleiche erleben und wenn du in der Zischenzeit dein Heimweh überwunden hast kannst du ja mal sagen wie.

Salut:grinning:

Hi,
dein Beitrag hat mir echt gehofen :slight_smile: Ich finde es gut zu wissen, dass es auch anderen Leute so geht, man stellt sich sonst immer solche Fragen wie „War das halbe Jahr überhaupt das richtige für mich?“ „Ist das wirklich, das halbe Jahr meines Lebens?“
Ich habe nur französiche Freunde, weil der Austausch privat organisiert wurde. So blieb mir gar nichts anderes übrig. Hast du französische Freunde? Aber ich glaube, dass dauert auch einige Zeit, bis man so „richtige“ Freunde wie in Deutschland habe. Ich nenne die hier auch alle meine „Freunde“ und man erzählt sich auch so „Geheimnisse“, aber bei manchen denke ich auch, dass sie in Deutschland nicht meine Freunde wären. Zum Glück gibts hier aber auch ein paar Leute, die einfach nur nett sind und ich bin auch froh, dass ich die kennengelernt habe. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe Samstag auch noch Schule bis Mittags. Ich habe leider festgestellt, das die Franzosen am Wochenende nicht so aktiv sind, wie die Deutschen. Das Wochenende verbringen die meisten meiner Freunde mit für die Schule lernen oder was mit ihrer Familie zu machen. Das ist ab und zu ein bisschen schade.
Aber ich glaube, ich habe das gleiche Heimweh wie du. Eigentlich gibt es keinen konkreten Grund, ich habe eine nette Gastfamilie, Freunde…aber trotzdem gibts immer so Momente, wie du schon geschrieben hast, wo man sich vorstellt, wie schön es jetzt sein würde, wenn man zu Hause wäre. Ich glaube, wir müssen auch ein bisschen aufhören, dass mit dem Leben in Deutschland zu vergleichen. Hattest du eigentliche viele Probleme mit der Sprache? Ich war in Deutschland eigentlich recht gut in französisch, hier habe ich am Anfang aber erst mal fast überhaupt nichts verstanden :wink: und mir fällt es immer noch total schwer, mich auszudrücken.
Wir beiden hoffe jetzt einfach mal, dass wir unser Heimweh immer mehr vergessen, aber ich glaube, ganz verschwinden tut das nicht. Ich glaube, man hat immer so ein kleines bisschen Heimweh. Ich suche mir auch immer etwas, worauf ich mich freuen kann, aber bei mir dauert es auch schon gar nicht mehr lange un dann bin ich schon bald wieder zu Hause, ich gehe ja nur ein halbes Jahr.
Wo bist du genau in Frankreich?
Salut :wink: und alles Gute :slight_smile:

Hey:)

Das ist ganz unterschiedlich…
Man kann nicht genau sagen wann
Das Heimweh Vorbei geht…

Manchmal geht es ganz schnell vorbei
Manchmal dauert es
Und manchmal geht es gar nicht vorbei:worried:

Ich Kenne das Gefühl

Ich habe Auch ganz schreckliches Heimweh

Du musst dran denken Das du auch wieder nach Hause kommst…

Lass Dich von deinen Freunden ablenken!

Das Hilft damit du nicht andauernd an zu Hause denkst!

Am besten Ruft du ein mal in Zwei Tagen
Zu Hause an

Damit du nicht als anrufst…

Das fällt dann nämlich noch schwerer!:angry:

Aber auch ich habe es geschafft…

Und überleg dir wie du dich beschäftigen kannst…

Du schaffst das schon

Das du Heimweh hast ist wirklich ganz normal:wink:

Liebe Grüße und Viel Glück

Selina:grinning: