Heimweh...noch 2 weitere Jahre (IB)????

Hallo an alle :slight_smile:

also ich weiß im Moment einfach nicht mehr was ich machen soll…
Ich bin seit 6 Monaten in Australien, war über Weihnachten zuhause und wollte jetzt eigentlich das IB (internationaler Schulabschluss) machen (was bedeutet noch 2 Jahre hier zu bleiben). Das Problem ist, ich habe nochmal die Schule gewechselt am Ende des Schuljahres und musste auch nochmal die Gastfamilie wechseln. Ich habe im Moment sooo großes Heimweh und will eigentlich jeden Tag wieder nach Hause fahren. Ich versteh einfach nicht warum, denn letztes Jahr hatte ich fast nie Heimweh. Die neue Familie ist auch okay und ich habe mich auch Schulmäßig ganz gut eingelebt, Freunde gefunden… . Aber irgendwie kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen hier noch sooo lange zu bleiben. Ich habe die Entscheidung kurzfristig gefällt und dachte eigentlich ich würde damit klarkommen, da ich vorher auch in schwierigeren Situationen (2 Gastfamilienwechsel) eher keine Probleme hatte. Wieder hier kann ich mir aber einfach nicht mehr vorstellen meine Familie, Freunde… alles zurückzulassen. Auf der anderen Seite ist das IB eine rießige Chance und alle zu Hause haben mir geraten es zu machen. Wenn ich jetzt nach einem weiteren halben Jahr abrechen würde wären alle bestimmt enttäuscht von mir und ich auch von mir selber.
Das komische ist halt, dass ich vorher so fast gar kein Heimweh hatte und jetzt wo es heißt noch 2 Jahre halt ich es kaum noch aus.
Was soll ich machen?
Es wäre echt total lieb, wenn vielleicht jemand ein paar Ratschläge für mich hat… :slight_smile: Danke!
LG

Hey,

da kann dir eigentlich niemand wirklich einen Ratschlag geben, das kannst nur du selbst entscheiden. Aber ich schreib dir mal, was ich so darüber denke.

Ich finde, es hat sowohl Vor - als auch Nachteile, z.B. VORTEILE: IB ist in der Berufswelt sehr angesehen, du kannst deine Englischkenntnisse absolut perfektionieren, Australien sehr intensiv und in all seinen Facetten kennenlernen, völlig in die Kultur eintauchen, „richtige“, intensive Freundschaften knüpfen und dir wirklich ein zweites Leben aufbauen, und du wirst sehr viel selbstständiger und erwachsener werden, und NACHTEILE: Du musst zwei Jahre ohne Deutschland, deine Freunde und Familie auskommen, wirst sehr viele Dinge verpassen, die in deinem Freundeskreis passieren, und nach den zwei Jahren wahrscheinlich große Wiedereingliederungsprobleme haben.

Ich denke, du solltest Australien echt total lieben und dir absolut sicher sein, dass du das wirklich willst.

Alles Gute mit der Entscheidung !

Cheers
Marie-Claire

Hey :slight_smile:
ehrlich gesagt ging es mir genauso wie dir.
Ich bin eigentlich an ein Internat in die USA gekommen um ein Auslandsjahr zu machen. Dann gefiel es mir so gut, dass ich nach einer langen und schweren Entscheidung beschlossen habe noch zwei weitere Jahre zu bleiben um meinen Abschluss hier zu machen. Bis dahin hatte ich nie Probleme und bis auf die erste Woche auch kein Heimweh. Ich war immer sehr sehr glücklich und wollte einfach nur hierbleiben. Bis ich mich dann entschieden hatte. Ich habe zwar auch lange darüber nachgedacht, aber letztendlich sieht man doch alles etwas anders, wenn man weiß, dass man jetzt nicht mehr jede Sekunde genießen muss, da man ja bald wieder weg ist. Es war halt alles irgendwie nicht mehr wie vorher. Da habe ich dann auch erst zum zweiten mal Heimweh bekommen. Alle zuhause waren so lieb und haben mir geschrieben/gesagt, wie sehr sie mich vermissen werden, aber das sie mich trotzdem immer unterstützen werden usw. Das hat mich natürlich auch nicht gerade aufgemuntert…^^ Ich war dann ein paar Tage ziemlich traurig und habe meine Entscheidung echt bereut.
Aber letztendlich habe ich mir dann irgendwann gesagt, dass das ja wirklich so nicht stimmen kann, da ich mir immer so sehr gewünscht habe in den USA bleiben zu können. Es hat mir dann auch irgendwie etwas geholfen, daran zu denken, dass ich zu den Ferien ja auch oft zuhause sein werde. Da ist es wahrscheinlich auch noch was anderes, ob man in Australien ist oder in den USA. Aber trotzdem, ich habe mir dann auch einfach selbst verboten an die schlechten Sachen zu denken. Ich habe nochmal alles aufgeschrieben, jede Kleinigkeit, wegen der ich immer da bleiben wollte. Versuche an alle schönen Dinge zu denken. Die tollen Sachen, die du noch erleben wirst. Das du irgendwann aus Australien nach Hause kommen wirst, mit dem Wissen, dass du es für so eine lange Zeit geschafft hast weit weg von zuhause zu wohnen und deinen Abschluss zu machen. Das ist etwas sehr Besonderes. Die Erlebnisse wird dir niemand nehmen können. Ich weiß jetzt nicht, ob dir solche Gedanken überhaupt auch nur ein bisschen helfen, aber das war etwas, das mich aufgeheitert hat.
Das ist wirklich eine einmalige Chance. Natürlich wird es manchmal hart, genauso wie jetzt, aber wenn man das übersteht dann ist es auch wieder schön. Ich bereue meine Entscheidung mittlerweile kaum noch.
Allerdings kommt es natürlich auch wirklich auf dich an. Ich will jetzt auf keinen Fall sagen, dass du in Australien bleiben sollst. Ich wollte dir nur schreiben, weil es bei mir genauso war und ich bin über diese „Heimweh-phase“ wieder hinweggekommen. Zwei weitere Jahre sind lang. Aber ich würde vielleicht noch etwas warten, denn alles kann wieder besser werden.
Ich hoffe, dass es dir auch bald wieder richtig gut geht!
Lg :slight_smile:

Also erstmal danke für die Antworten…ich kann im Moment echt jede Unterstützung gebrauchen :slight_smile:
Ich bin jetzt seit bald 6 Wochen hier und vermisse meine Familie immer noch so heftig…ich bin einfach so hin- und her gerissen. Meine Eltern wollen wirklich gerne, dass ich das IB hier mache und sonst erwarten das auch alle von mir. Ich fang mich nur einfach nicht an mich hier zu Hause zu fühlen und der Rückhalt von zuhause fehlt mir einfach total, obwohl ich normal in Deutschland eher sehr unabhängig und selbstständig war. Seit ich wieder hier bin, bin ich einfach nicht mehr ich selbst. Meine ganze Einstellung ist irgendwie so negativ geworden und ich weiß selbst gar nicht mehr was mit mir los ist?!
Ich versuch mir immer zu sagen was für eine große Chance das hier ist und das andere alles dafür geben würden, das hier machen zu können. Von der Schule her, bin ich auf jeden Fall lieber in Australien als in Deutschland aber wie schafft man das bitte zwei Jahre von seiner Familie getrennt zu sein? Ich hätte von mir selbst irgendwie erwartet stärker zu sein und alle haben mir auch geraten das IB hier durchzuziehen…
Ich weiß nur nichtmehr ob es richtig sein kann hier wenn es sich so falsch anfühlt…seit 5 Wochen…
Was meinst du damit, du bereust es heute kaum noch? Was/ warum hast du bereut?
Es gibt wahrscheinlich kein richtig oder falsch für meine Situation…ich will nur nicht alles zu Hause aufgeben und dann hinterher total unglücklich sein…

Wart ihr/du hinterher froh das ihr es durchgezogen habt und war es die Mühe und alles wert?

Danke nochmal :wink:

Ich weiss, dass du meinen Beitrag wahrscheinlich nutzlos findest. An deiner Stelle wuerde ich das nicht durchziehen. Ich glaube, dass 2 Jahre mehr nicht so viele Vorteile im Berufsleben sind. Klar ist es besser, aber die 2 Jahre sind es nicht wert. Wenn du in Deutschland dein Abi machst und dann studierst kannst du auch einen guten Beruf bekommen.

Wenn du in Deutschland bist fuehlst du dich einfach wohl und dann hast du deine Freunde um dich rum und musst nicht jeden Tag denken „Oh man ich waere so gerne bei meiner richtigen Familie“

Lass dich von keinem beeinflussen. Das ist alleine deine Entscheidung, egal ob andere von dir enttaeuscht waeren. Alle werden deine Entscheidung verstehen und respektieren.

Meine Meinung kennst du ja :slight_smile: Machs gut. Ich waere so gerne in Australien, bin aber in den USA gelandet :slight_smile:

ne, ich finde es gar nicht nutzlos :wink: Ich kann wirklich jede Meinung gebrauchen…
also ich wollte eigentlich nach Amerika und bin jetzt in Australien :smiley: Finde es aber auch gut hier :slight_smile: