Heimweh .. Ich will nur noch nachhause..

Hallo,

Ich bin seit 2 Wochen jetzt in England und ich will ehrlich gesagt schon seit 2 Wochen auch wieder nachhause… Ich hab so starkes Heimweh… Ich dachte am Anfang das es besser wird, wenn ich erstmal in der Schule bin aber ich hab immer Heimweh. Ich skype dann mit meiner Familie dann gehts mir auch wieder richtig gut ( das ist dann meistens abends) wenn ich aber nicht mit ihnen jeden Tag skype, halte ich das gar nicht aus… Ich weiß auch nicht… Ich dachte nie das das so hart wird. Eine Freundin von mir ist heute auch schon nachhause geflogen, weil es ihr auch so schlecht geht. Ich würde auch am liebsten Heim, aber meine Mutter lässt mich nicht. Klar ich weiß das dieser scheiß hier abartig viel geld kostet und was weiß ich aber mir gehts echt so schlecht, das mir das egal ist… Und jetzt bin ich auch noch Krank geworden und jetzt vermisse ich sie noch viel mehr. Der einzige Grund (von mir aus gesehen) warum ich noch hier bleibe ist der, das ich mich irgendwie schäme es abzubrechen und dann wieder in deutschland zu sein und naja halt es eben nicht durchgehalten habe… Aber wenn meine Mutter mir jetzt erlauben würde so in 3 Wochen oder so heim zukommen ( sodass ich vllt. wenns da dann besser ist doch da bleiben kann) würde ich das sofort annehmen… Mir gehts so schlecht hier… mein größtes Problem ist einfach das ich jetzt schon die Gastfamilie gewechselt habe und mir es aber immer noch nicht besser geht. Ich brauche eine Familie die mich halt komplett aufnimmt und hier wohne ich mit 2 anderen Austauschschülern zusammen und jeder macht sein eigenes Ding. Mein Gastvater hab ich das letzte mal vor 3 Tagen gesehen… Es ist schon ganz cool weil man halt alles machen kann aber ich bin ein totaler Familien mensch und ich brauch einfach eine familie denke ich… Aber ich trau mich nicht nochmal bei meiner Organistation EF anzurufen und sagen das ich nochmal wechseln will, weil ich jetzt ja theoretisch keine Gründe habe… Das Haus ist sauber, ich bekomm essen und hab ja alles was ich brauch… Nur eben keine Familie… Geht es euch auch so ? wenn ja was macht ihr dagegen ? Habt ihr ein paar Tipps für mich ? :frowning:

haben glaub ich sehr viele am anfang. ich bin jetzt eine woche hier und mir geht es ganz ok. die letzten zwei tage waren echt scheisse, weil ich in der schule halt noch keinen kenn und ich mich dann sehr alleine fuehle, aber ich habe gestern zwei nette maedche gefunden, mit denen ich jetzt lunch esse. Um ehrlich zu sein denke ich, dass du nicht jeden tag mit deiner familie skypen solltest. ic weiss das faellt schwer, aberversuche doch mal 2 tage ohne skype und dann 3 tage usw. ich habe anfangs auch jeden tag telefoniert, aber dann ist mir aufgefallen, dass es zwar im moment und direkt danach schoen ist, aber dann trifft ein das heimweh echt noch heftiger. du satest, dass da noch zwei andere ats sind, aber jeder sein ding macht. gehe doch einfach zu den hin und spreche die an, ob sienicht mit dir einkaufen/ins kino … wollen. Und wenn du in der schule niemanden hat, dann versuche odh einem club beizutreten, wenn das bei euch moeglich isat.

Ich an deiner stelle wuerde mir als ziel setzen noch 1 Monat zu bleiben und jeden tag positiv zu starten. und dann schaust du in einem monat noch mal wie es dir geht, aber die zeit wuerde ich mir schon setzen.

lg aus amerika

Du bist ja erst zwei Wochen (!) dort, das ist eine sehr kurze Zeit, in der man sich unmöglich eingewöhnen kann. Ich habe mich erst nach etwa drei Monaten mehr oder weniger eingewöhnt. Schau erstmal, wie sich das mit der Familie und generell die Situation entwickelt.

Ich kann verstehen, dass die Situation für dich jetzt sehr schwierig ist, aber ich würde dir auf jeden Fall raten, dir noch viel mehr Zeit zu geben, bis du ernsthaft über einen Abbruch nachdenken solltest. Immer wieder liest man hier von Leuten, die es anfangs sehr schwer hatten, und letztlich hatten sie dann ein Super-Jahr.

Es braucht viel, manchmal sehr viel Zeit, die erste Heimwehphase zu überwinden und sich einzugewöhnen. Also gib nicht jetzt schon auf, das wäre viel zu früh.
Schau dich um und konzentriere dich nicht auf die negativen Dinge, auch wenn das schwerfällt.
Schau dir die Umgebung an, in der du wohnst. Was kannst du alles unternehmen ? Wo kannst du vielleicht neue Leute kennenlernen (Jugendtreffs etc.) ? Und beschäftige dich unbedingt intensiv mit der Schule ! Was gibt es dort alles, wo du vielleicht mitmachen kannst ? Sportgruppen und andere Nachmittagsangebote ? Und versuch intensiv, Bekanntschaften zu machen und dich aktiv einzugewöhnen.
Und sprich mit den Leuten um dich herum, mit deiner Gastfamilie, den anderen Austauschschülern bei dir und ggf. in deiner Schule, dem Verantwortlichen für International Students, wenn es sowas an der Schule gibt, und hab keine Scheu, dich wieder an deinen Betreuer zu wenden.

So schwer es dir auch fallen mag - wenn du dich nicht so krank fühlst, dass du gar nichts unternehmen kannst, dann versuche, dich aktiv zu integrieren und nicht alles negativ zu sehen.

Nutze deine Chance, sie kommt nicht nochmal. Gib nicht schon so früh auf !

Es ist komisch, dass ich dir jetzt antworten, weil ich sowas ähnliches vorgestern hier geschrieben hab. Der Thread heißt „Dringend“ glaub ich, falls es dich interessiert.
Also, mir ging es genauso, ich bin aber erst knapp eine Woche da. Nur das ist ne nette Gastfamilie hab. Das Haus ist zwar ein bisschen dreckiger als daheim, aber ich komm damit klar. Auch damit, dass sie dauernd fernsehen.
Mir gings körperlich und seelisch schlecht, besonders vorgestern.
Ich hab viel mit meinen Eltern geskypt, die haben mich aufgebaut, aber ich versuch es, jetzt zu reduzieren.
Was mir geholfen hat, war einen Zettel zu schreiben, auf dem Sachen stehen wie „Ich schaff das!“. So dumm es klingt, versuch was zu machen, Langeweile ist tödlich. Selbst wenn es Hausaufgaben sind.
Was auch hilft ist lächeln. Glaub mir, es ist schwer, zu heulen, während ma lächelt. Wenns nicht klappt, steck dir einen Stift zwischen die Lippen, dann bist du gezwungen.
Was mir aber am meisten geholfen hat, war, dass ich mir eine Grenze gesetzt hab. Eigentlich bin ich 2 Terms hier, aber ich hab mir gesagt, du bleibst einen. Wenn es dir dann gefällt, kannst du immer noch den 2. machen. Außerdem hab ich mir eine Liste mit Tagen geschrieben, die ich jeden Tag abkreuzen kann. Es sieht gar nicht so viel aus, allerdings mach ich es auch erst seit gestern, also weiß ich nicht, ob es was bringt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Wo in England bist du denn? Kannst mir ja mal ne Mail schreiben,wenn du magst.