Heimweh!!!

Hallo, ich bin jetzt seit 11 tagen in frankreich. ich habe eigentlich eine total nette gastfamilie und das haus ist auch super und ich habe zusätzlich noch eineg astschwester in meinem alter die mich auch schön mal zu freunden aus unserer klasse mitgenommen hat. Aber ich habe totales heimweh und fange immer wieder zu weinen an ohne dass ich was dagegen tun kann. ich hatte auch schon meinen ersten schultag hinter mir und aus meiner sicht war es der totale horror. Ich kannte ja schon den ein oder anderen aber mehr als begrüßt haben die mich dann auch nciht und in der mittagspause saß ich die ganze zeit über nur neben ihnen und wurde ignoriert und war den tränen nahe. Als wir dann zum Mittagessen sind konnte ich es ncihtmehr zurückhalten und musste anfangen zu weinen da hat mich dann der eine oder andere umarmt und gesagt das seie normal aber mir war das total peinlich weil ich auch immer wieder in der kalsse anfangen musste zu weinen und das eltiche schüler gesehen haben. außerdem glaube ich dass meine gastschwester schon genervt von mir ist weil ich ihr immer hinterherlaufe und ständig heule. Ich verstehe hier halt so gut wie nichts wie soll ich denn dann freunde finden? Und dieses am anfang ist alles super und jeder interessiert sich für dich ist bei mir auch nicht eingetroffen in der klasse hat sich keiner für mich interessiert und ich fang langsam das zweifeln an ob sich das ändert. biite bitte helft mir den ich würde am liebsten nach hause.

mir gehts ganz genau so wie dir!!!

wo in frankreich bist du denn ? und mit welcher organisation ?

Ich bin in Perpignan das ist relativ nah am Mittelmeer mit Ef und du? wie lange bist du denn schon da?

bin ganz im norden, in der naehe von lille!

bin seit einer woche da und bei mir is die schule auch so schrecklich… die familie okay, aber das haus extrem schmutzig :frowning: und ich will am liebsten heim…

Solche Berichte habe ich nun schon öfter von ATS in Frankreich gehört. Die Franzosen sind einfach nicht so offen für Neues und die Schulen dort sind sowieso nicht sonderlich interessant.
Aber irgendwann wirst du schon Anschluss finden. Auch wenn es länger dauert. Freunde zu finden ist nicht einfach und das geht auch nicht von heute auf morgen. Viele ATS finden erst nach einem halben Jahr richtige Freunde und du bist noch nicht mal zwei Wochen da. Versuch einfach, so vielen Clubs und AG’s wie möglich beizutreten und was mit Leuten zu unternehmen. Geh ganz offen auf andere zu und erzähl von dir und Deutschland und versuch, ins Gespräch zu kommen.
Heimweh ist was ganz normales, v.a. in den ersten Wochen und Monaten. Deshalb brauchst du dich nicht zu schämen, du hast einen ganz großen, tollen Schritt gewagt, der dich noch sehr weit bringen wird. Hab Geduld mit dir selbst.
Vielleicht hilft es dir auch, nicht so viel Kontakt nach Hause zu haben. Versuch, so viel wie möglich zu unternehmen und unterwegs zu sein. Mach Sport. Ablenkung hilft gegen Heimweh!
Wenn du das Gefühl hast, du nervst deine Gastschwester, solltest du sie vielleicht darauf ansprechen oder Andeutungen machen. Du sollst dich ja wohl fühlen. Erklär ihr deine Situation und wie du dich fühlst und dass es nicht immer einfach für dich ist. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss, mit dem ihr beide zufrieden seid.
Für die Zukunft auf jeden Fall alles Gute, das wird schon!

Hallo,
ich war das letzte schuljahr in frankreich und bei mir lief eigentlich alles ganz gut. ich würde an eurer stelle einfach immer wieder auf die leute zu gehen, auch wenn ihr denkt, ihr nervt sie, denn wen sollt ihr denn sonst fragen?!! außerdem ist das am anfang ganz normal. und denk nicht daran, dass du als nach hause willst, sonst kannst du ja nie in frankreich ankommen. unternehm viel und freu dich auf das neue! die schule ist am anfang etwas blöd, aber am schluss bin ich sooo gerne hin! :wink:
Und das das schmutzig ist, das ist halt kein hotel :wink:

viel glück noch

klar das es kein hotel ist, aber ein bisschen hygiene kann man sich wohl schon erwarten. es ist einfach wirklich grausam - ueberall fliegen, es stinkt etc.

Also in diesem Fall würde ich mal versuchen, ganz vorsichtig mit meiner Gastfamilie zu reden. Sag einfach, dass es bei dir zu Hause etwas anders ist und du dich so nicht ganz wohl fühlst. Wenn jeder ein bisschen was macht, ist das ja kein Hexenwerk; biete deine Hilfe an.
Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Aber wenn du dich so wirklich nicht wohlfühlen kannst, ist das wohl die einzige Möglichkeit, oder?!