Heimweh,Einsamkeit,et. auch noch jetzt nach 3 monaten

Ich habe folgendes Problem: Ich hab das Gefuehl, ich hatte eigentlich immer in diesen 3 Monaten, in denen ich schon hier in den USA bin, Heimweh gehabt und habe es immer noch. Ich habe nicht allzu viel Kontakt mit meiner Heimat und schreibe nur einmal in der Woche nach Hause und skype so alle 3 Wochen mal. Dieses Heimweh und diese Einsamkeit kommt aber immer wieder zurueck. Manchmal geht es mir fuer einige Tage ziemlich gut, aber dann schlaegt es wieder wie ein Blitz ein. Ich hab jetzt schon 3 mal einfach in der Schule losgeheult und wusste nicht mehr wie weiter, obwohl ich in meiner Heimat praktisch nie geheult habe. All die anderen Male, in denen ich alleine war, kann ich schon gar nicht mehr zaehlen. Ich habe mein ganzes Leben lang einen Bruder gehabt und jetzt wohne ich mit meinen Gasteltern alleine, welche relativ viel arbeiten muessen und ich somit meistens alleine bin. Ich habe extrem viele Leute kennen gelernt, da ich im Beginn besonders viele Aktivitaeten gemacht habe. aber ich fuehle mich immer noch so fremd hier, obwohl ich schon mehr als 3 Monate hier leben. Ich versuche immer wieder etwas mit Leuten zu unternehmen, aber sie scheinen sich so nicht fuer mich zu interessieren und wenn ich ihnen eine SMS schreibe, bekomme ich entweder keine Antwort,oder an wochenenden dauert es stunden, bis sie mir endlich antworten. Ich bin es so Leid immer den ersten Schritt machen zu muessen und immer fuer alles zu kaempfen. Denn alleine Sachen unternehmen, kann ich auch zuhause…Ich weiss auch nicht wirklich wie es weitergehen soll, aber ich bin so nah dran aufzugeben und einfach alles hinzuschmeissen, da jetzt schon etwa ein Drittel meiner Zeit hier um ist und sich bis jetzt nicht wirklich etwas geandert hat. Ich bin mental ziemlich erschoepft und denke einfach, dass ich zuhause vielleicht gluecklicher waere. Auf der anderen Seite will ich nicht aufgeben, da ich einfach alles versuchen will, aber ich kann auch nicht so weiterleben… Ich brauche einen Rat…

danke

Hi, mir gehts so wie dir… seit ich in Amerika bin habe ich diese dämliche Heimweh und es wird nicht besser und ich denke einfach nur wie schön es doch zu Hause ist, und warum wollte ich eigentlich weg!
Ich mein ich bereue es nicht das ich diesen Schritt gewagt habe, weil es hat mir echt voll viel gebracht, aber jetzt nach 3 Monaten denk ich so noch 2mal soviel!
Das hört sich so unendlich lange an und eigentlich vergeht die Zeit ja, aber für mich nicht schnell genug!
Und dann bald Weihnachten :open_mouth:
da hab ich jetzt schon Angst!
Ich kann voll mit der mitfühlen, und bei mir ist es immer am schlimmsten wenn ich frühs aufstehe! da hab ich aber richtig krasses Heimweh!
Ich hab auch gedacht, wenn ich mal ne Weile mit mein Ellis nicht rede wirds mir besser gehen, aber ne das wird dadurch auch nicht besser eig nur schlimmer!
Ich skype eigentlich jeden Sonntag mit meinen Ellis und in der Woche mal mit meinen Freunde, wer halte grade so on ist… weil ich will die nicht vernachlässigen, weil die unterstützen mich so und nach dem Jahr hab ich die ja wieder und ich könnte auch garnicht ohne die!
Ich glaube ein halbes Jahr wäre genug für mich, aber ich bin so ein Kämpfer und hasse auf zu geben, deswegen bin ich noch hier!
Ich musste schon 3mal Gastfam und Schule wechseln!
Also dadurch ist alles auch nicht gerade leichter, und mit meiner jetztigen Fam stimmt halt auch nicht alles :confused: ach Amerika stinkt! Die gehn mir hier alle aufn Kranz mit ihrer Dummheit und deren Ansichten!
Ich weiß hilft dir vielleicht jetzt nicht so, aber du weißt wenigstens das du nicht alleine mit deinen Gefühlen bist!!!
Ganz liebe Grüße! Laura :slight_smile:

Hallo,
ich bin auch seit ca. 3 Monaten hier und ich hatte im ersten Monat für 2 Wochen ziemlich schlimmes Heimweh. Mir hat es geholfen extra viel mit meinen Freunden und mit meiner Familie zu reden. Versucht in die Zukunft zu blicken oder an schöne Sachen zu denken und nicht an schlechte Dinge oder an die Vergangenheit. Es kommen immer euer ganzes Leben lang Probleme und wenn ihr dieses bewältigt, könnt ihr die nächsten umso einfacher überwinden. So ist mein Heimweh vergangen.
Seit ihr in der Schule in clubs oder in einem Sport? Wenn nein, tretet bei, dort findet man viele neue Freunde.
Wenn ihr das schon gemacht habt, wie wäre es einfach einmal mit eurer Gastfamilie zu reden oder mit eurem Area Rep, denn die haben bestimmt noch mehr Tipps. Ich zum Beispiel möchte ab Januar in eine Tanzschule gehen (was nicht von der Schule aus is) und dort könnte man auch wieder neue Leute kennenlernen, was haltet ihr davon? Gibt es so etwas in eurer Gemeinde?
Ich weiß es ist schwer, wenn die Leute nicht antworten, aber die sind es auch nicht wert eure Freunde zu sein…versucht einfach mal auf andere Leute zu zugehen! Steht auf und denkt euch: So, heute verändere ich etwas aus der Situation und strahlt dies auch in der Schule aus!
Aber gebt bitte nicht auf, sondern gebt euer bestes!
Viel Glück!!!
Charly

hey ihr!
ich bin zwar in brasilien, aber bei mir ist es ganz exakt genauso. ich bin mit rotary hier, die fam ist ok, aber ich wechsel eh bald und ich mag das land echt und hab schon viele liebe menschen kennengelernt, aber freunde hab ich immernoch ncith. in der stadt und schule gibts quasi keine freizeitangebote, ich hab gitarren und portugiesischunterricht allein und privat, dann war ich extra ein paar mal volleyball spielen obwohl es voll nicht mein sport ist , aber da sind alle viel jünger :frowning: ich will nicht aufgeben und nicht weg hier, aber ich fühl mich so oft gar nicht wohl und vor weihnachten hab ich echt angst. ich fühl mich in der bras. kultur immernoch fremd und die sprache macht auch nur langsam fortschirtte. ich weiß einfach nich, was ich noch tun soll. jeden tag frag ich jemanden ob wir eis essen gehen oder sowas und immer heißt es nein.und nie nie nie kommt was von den leuten hier. ich bin luft. und ich tue wirklich alles um mich zu intregieren und leute kennenzulernen. die jungs in meiner klasse benehmen sich wie 6 (nicht übertrieben, sie spielen verstecken in den pausen und sind 14/15) und die mädels sind eigentlich lieb, aber auch 14/15 ich bin 15 und fühl mich deutlich älter als sie. ich hab nur keine ahnung, ob in der höheren klasse irgendwas anders wird…
habt ihr ne idee?

Hey ihr,

Also mir ging es leztes Jahr genauso. Ich hab am Anfang fast jeden tag geheult und manchmal konnt ichs auch in der Schule fast nicht zurückhalten. Aber es wurde besser und zwar so um weihnachten rum. Ich hab eigentlich nich so viel geändert, ich bin einfach offener geworden, hab mehr geredet weil ich einfach die Angst davor verloren hab und die leute auch mal zu mir nach Hause eingeladen. Um weihnachten rum kann man ja mit ihen cookies oder so backen und dann nen film schauen oder wii spielen, dass hab ich oft gemacht. Freunde finden braucht einfach viel Zeit manchmal…und wegen dem heimweh, das ist bei mir auch besser geworden. Man lernt einfach ohne seine familie zu leben, man gewöhnt sich daran. Ich hoffe bei euch wird es bald besser ! Ihr dürft auf keinen Fall aufgeben oder abbrechen oder so… was euch nicht umbringt macht euch stärker :wink: !!!

viele grüße und viel Glück !
Annika