Heimweh am ersten Tag?

Hallo, ich bin jetzt seit genau einem tag hier und ich halte es kaum mehr aus vor Heimweh, am liebsten würde ich jetzt sofort wieder nach Hause fliegen. Ich habe einfach keine Idee was ich machen kann? Ich muss mir die ganze zeit das weinen verdrücken und vermisse meine Familie so. Ich kann mir nicht vorstellen das ich hier noch 10 MONATE bleiben muss. Eigentlich dachte ich das es so schön wird, ich habe mir das Jahr so erkämpft und es war mein Traum :((

Hat jemand einen Tipp oder gute Worte?

Danke

Das ist bei jedem ATS so, glaub mir in 2 Wochen sieht das anders aus.
Du musst dich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen!
Aber das wichtigste ist, geh raus! Mach was mit deiner Hostfam & verschließ dich nicht und sitz im Zimmer. Dann wird alles nur noch schlimmer !

Ich hoffe das beste für dich ;*

Hallo !

Es ist völlig normal, dass man am ersten Tag (und in den Tagen danach) Heimweh hat. Mir ging es in den ersten Tagen auch nicht gut und selbst, als es mir dann besser ging, konnte ich mir nicht vorstellen, ein halbes Jahr zu bleiben. Anfangs verging die Zeit sehr langsam. Aber mit der Zeit wirst du dich immer besser eingewöhnen, und dann wird die Zeit wie im Flug vergehen.
Nach den ersten Tagen, wenn du dich ein kleines bisschen eingewöhnt hast, solltest du auf jeden Fall rausgehen, Interesse an deiner Gastfamilie und deiner neuen Umgebung zeigen und versuchen, Bekanntschaften zu machen und dich auf keinen Fall in deinem Zimmer verbarrikadieren.

Ich beneide dich richtig, dass du deine Zeit noch vor dir hast. Also, freu dich, dass du eine fremde Kultur intensiv kennenlernen, ganz viele neue Menschen kennenlernen, dir ein zweites Leben aufbauen und unvergessliche Dinge erleben kannst, die du zu Hause niemals erlebt hättest. Freu dich, dass du endlich deinen Traum verwirklichen kannst !
Wenn du magst, könntest du vielleicht auch auf einem Blatt nochmal deine Gründe aufschreiben, warum du das eigentlich alles wolltest. Vielleicht kannst du so auch deine Motivation auffrischen (hat bei mir geklappt).

Viele Grüße,

Marie-Claire

Hallo, genau so geht es mir. Ich kann dich super verstehen. Ich wuenschte ich konnte jetzt einfach wieder nachhause.

Ich hab in den letzten Tage wo ich hier war, nur geweint. Meine Familie und Freunden aus Deutschland lachen mich jetzt nur noch aus. Mein Freund meint Ich wuerde alle nur theroriesieren. Und hat den Kontakt abgebrochen, ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.

Meine Gastfamilie ist super nett, trotzdem fuehle ich mich nicht so wohl hier. Jeden Tag denke ich an Deutschland und an meine Heimat. Zwar kann ich hier in meiner schule Deutsch studieren, aber ist es nicht das gleiche.

Meine schule ist ganz anders hier, und freunde find ich keine. Ich versuch jeden Tag mich mit leuten zu unterhalten, aber die reden mit mir nur kurz und laufen dann weiter. hm :frowning:

Ich baue in mir selber so einen druck auf und weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Kann mir jemand auch helfen?

liebe gruesse melissa