Heimweh..

Hallo :slight_smile:

Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten in einem englischen Internat.
Es ist zwar eine sehr kleine Schule (von Pre-Prep - Sixth Form nur 240 (!) Schüler) aber trotzdem sind hier viele Austauschschüler. Ich teile mir ein Zimmer mit einer Spanierin, die ist auch eigentlich ganz nett, aber mehr als Smalltalk schaffe ich mit ihr nicht.

Das ist mein Problem: Ich habe keine Freunde. Ich weiß, dass ich nicht erwarten kann, dass mich die Engländer ansprechen. Und ich versuche wirklich mit ihnen ins Gespräch zu kommen, aber schaffe es nicht wirklich.
Ich bin ziemlich schüchtern und habe am Anfang die Chance verpasst zu sagen: Hey I am new and I am from Germany! Jetzt hat mich irgendwie schon jeder abgestempelt.
Ich bin in der Fifth Form und da sind außer mir nur 7 andere Mädchen. 4 davon sind so die „coolen“ die immer mit den Jungen rummachen. Ich habe versucht, mich mit ihnen anzufreunden, aber ich passe nicht dazu. Ich bin 15 und hatte noch nie einen Freund und muss mich dafür auch nicht schämen oder deshalb mit dem erstbesten rummachen, wie sie mir vorschlugen.
Die anderen 3 sind Chinesinnen, und reden auch untereinander meist Chinesisch, ich gehe eigentlich immer mit denen zum Lunch oder Tea, aber reden tun wir eigentlich nicht.

Das macht mich völlig fertig, weil ich ja weiß, dass es meine eigene Schuld ist. Ich weiß, dass ich mit den Leuten reden muss, aber ich schaffe es irgendwie nicht.
Dazu kommt, dass ich ziemliches Heimweh habe, ich vermisse meine Mutter so sehr :frowning:
Ich würde so gerne mal wieder von jemandem umarmt werden, das letzte Mal war von meinem Vater am Flughafen vor 2 Monaten…

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil das alles hier so teuer ist. Wir sind so die Mittelschicht und ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, wegen dem Geld. Ich habe mich so gefreut auf England und es ist echt hart, jetzt nicht aufzugeben.

Ich bin am heulen. Kann mir jemand helfen? :cry:

Heey, nicht so traurig sein :worried: !
Ich versteh dich echt gut, mir gings sehr ähnlich. Ich hab auch irgendwie die Chance verpasst, gleich am Anfang auf alle zuzugehen und aufdringlich zu bleiben, und dann gings mir exakt so, wie du das beschreibst. Der Tipp mit Auf-alle-zugehen-und-mit-allen-einfach-reden-egal-über-was sagt sich so leicht, aber wenn sich niemand wirklich interessiert ist das so schwierig…
Wie ist es mit den Jungen aus deiner Klasse, wenn die Mädchen nicht nett sind, vielleicht kannst du mit denen besser reden? Bei mir ist das so. Oder gibt es irgendwelche Freizeitbeschäftigungen, wo du andere Leute kennenlernen könntest? Ich war auch schon kurz vor dem Abbruch und einmal hab ich in der Schule fast angefangen zu heulen vor lauter Heimweh, aber jetzt siehts so aus, als ob die guten Tage häufiger werden.
Versuch nicht zu vergessen, dass das alles ja nur für einen begrenzten Zeitraum ist, dass du danach wieder nachhause fährst wo du deine Familie und Freunde hast, die dich mögen. Mir hat es manchmal geholfen, die ganze Sache als Spiel zu betrachten, wenn du verstehst was ich meine, das alles nicht zu ernst zu nehmen.
Du musst für dich selbst entscheiden, ob du dort bleiben möchtest, aber vielleicht hilft es dir, erst mal ein Ultimatum zu setzen. Ich zum Beispiel habe beschlossen, bis Weihnachten durchzuhalten und abzuwarten und frühestens dann heimzufahren. Mach dich nicht selbst fertig, natürlich trägst du auch etwas dazu bei, dass du noch keine Freunde hast oder niemand mit dir redet, aber andererseits könnten auch deine Mitschüler sich mehr um dich bemühen. Für dich ist das ja alles schwieriger als für sie, du fängst ja ein völlig neues Leben an. Das Problem ist halt, dass sie schon Freunde haben, deine Freundschaft also nicht wirklich benötigen, ich weiß ja eh…
Aber bitte, lass den Kopf nicht so hängen. Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es anderen auch so geht? Und dass es eigentlich nur besser werden kann, wenns jetzt so schlimm ist?
Ich wünsch dir, dass es besser wird. Steck dir keine zu hohen Erwartungen.

Heey, nicht so traurig sein :worried: !
Ich versteh dich echt gut, mir gings sehr ähnlich. Ich hab auch irgendwie die Chance verpasst, gleich am Anfang auf alle zuzugehen und aufdringlich zu bleiben, und dann gings mir exakt so, wie du das beschreibst. Der Tipp mit Auf-alle-zugehen-und-mit-allen-einfach-reden-egal-über-was sagt sich so leicht, aber wenn sich niemand wirklich interessiert ist das so schwierig…
Wie ist es mit den Jungen aus deiner Klasse, wenn die Mädchen nicht nett sind, vielleicht kannst du mit denen besser reden? Bei mir ist das so. Oder gibt es irgendwelche Freizeitbeschäftigungen, wo du andere Leute kennenlernen könntest? Ich war auch schon kurz vor dem Abbruch und einmal hab ich in der Schule fast angefangen zu heulen vor lauter Heimweh, aber jetzt siehts so aus, als ob die guten Tage häufiger werden.
Versuch nicht zu vergessen, dass das alles ja nur für einen begrenzten Zeitraum ist, dass du danach wieder nachhause fährst wo du deine Familie und Freunde hast, die dich mögen. Mir hat es manchmal geholfen, die ganze Sache als Spiel zu betrachten, wenn du verstehst was ich meine, das alles nicht zu ernst zu nehmen.
Du musst für dich selbst entscheiden, ob du dort bleiben möchtest, aber vielleicht hilft es dir, erst mal ein Ultimatum zu setzen. Ich zum Beispiel habe beschlossen, bis Weihnachten durchzuhalten und abzuwarten und frühestens dann heimzufahren. Mach dich nicht selbst fertig, natürlich trägst du auch etwas dazu bei, dass du noch keine Freunde hast oder niemand mit dir redet, aber andererseits könnten auch deine Mitschüler sich mehr um dich bemühen. Für dich ist das ja alles schwieriger als für sie, du fängst ja ein völlig neues Leben an. Das Problem ist halt, dass sie schon Freunde haben, deine Freundschaft also nicht wirklich benötigen, ich weiß ja eh…
Aber bitte, lass den Kopf nicht so hängen. Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es anderen auch so geht? Und dass es eigentlich nur besser werden kann, wenns jetzt so schlimm ist?
Ich wünsch dir, dass es besser wird. Steck dir keine zu hohen Erwartungen.

Hey :slight_smile:

Danke, es hilft wirklich ein bisschen zu wissen, dass man nicht alleine ist…

Wo bist du denn? Und wie lange schon?

Ich hab schon mir vorgenommen, diesen Term noch zu Ende zu machen, also auch bis Weihnachten, und wenn ich die Situation dann immer noch nicht verbessern konnte, fliege ich nach Hause. Ich werde dann irgendwie versuchen, meinen Eltern das Geld zurückzugeben, auch wenn die sagen, dass ich mir darum keine Sorgen machen soll.

In 2 Wochen sind hier Half-Term Holidays und ich fliege dann für eine Woche nach Hause. Ich freue mich total darauf, aber andererseits habe ich auch Angst, dass ich danach nicht mehr zurück nach England möchte.

Wie hältst du den Kontakt zu deiner Familie und wie oft redest du mit ihnen? Und mit deinen Freunden?
Ich versuche nicht so viel Kontakt nach Deutschland zu haben, aber meistens skype ich doch alle 2 Tage mit meinen Eltern, weil es mir danach einfach zumindest für eine kurze Zeit besser geht.

LG Emylia