Heimweh

Hallo liebe ATS,

ich weiß grade echt nicht was ich machen soll. Ich bin jetzt seit 2 Wochen in USA und habe schrecklich Heimweh. Am Anfang ging es mir hier echt super und ich habe mich total gefreut hier zu sein. Als ich dann meinen ersten Schultag hatte, hat sich das alles gewandelt. Meine Schule kommt mir so groß vor und ich fühle mich verloren. Ich bin sonst ein sehr optimistischer, selbstbewusster und fröhlicher Mensch. Aber hier fühle ich mich wie das Mauerblümchen und ich habe das Gefühl nicht ich selbst zu sein. Es gibt ein paar Leute mit denen ich mich ganz gut verstehe, aber enge Freundschaften entwickeln sich halt nicht so schnell und das ist so schwer zu begreifen.

Meine Familie ist total nett, hat aber keine Kinder und so ist es nicht so einfach Anschluss zu finden. Meine Familie geht nicht zur Kirche und außer einkaufen, tun wir kaum was. Der Fernseher läuft die meiste Zeit und ich kann gar nichts richtig mit ihnen machen. Meine Gastmutter arbeitet und ist erst gegen 18.00 Uhr Zuhause. Bis dahin ist nur meine Gastoma und ihre Pflegekraft/ Haushälterin da. Ich habe eine thailändische Gastschwester, die auch für 10 Monate hier sein wird. Sie ist sehr still und irgendwie sind wir ziemlich verschieden. Ich kann hier mit niemanden über Heimweh reden und wenn überhaupt nur in geringen Maßen.

Ich vermisse vor allem meine Mama unglaublich doll. Sie ist die Einzige, der ich das halt ALLES wirklich anvertrauen kann. Ich weiß, dass man nicht so viel Kontakt zu Familie und Freunden haben soll. Aber da ich hier mit niemanden sprechen kann, muss ich es irgendwie los werden. Es ist wie als hätte jemand einen Schalter umgelegt, denn ich hatte mir fest vorgenommen mit meiner Gastfamilie darüber zureden. Je mehr ich es für mich behalte umso schlimmer wird es.

Es fühlt sich so an als ob man versagen würde, wenn man seinen großen Traum nicht genießen kann. Meine Eltern haben so viel Geld dafür bezahlt, Zeit und Geduld investiert und ich denke jetzt schon daran, dass ich einfach in einen Flieger nach Hause möchte.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell und so extrem Heimweh bekomme, weil ich mir das in solch großen Ausmaßen gar nicht vorstellen konnte. Ich schätze alles was ich in Deutschland hatte und habe über Dinge nachgedacht, die mir wichtig sind. Ich merke hier, wie wichtig mir meine Familie in Deutschland ist. Außerdem macht es mir sehr zu schaffen, dass ich hier ein ganzes Jahr bleiben werde. Ich glaube wäre ich nur ein halbes Jahr weggefahren, sähe die Welt wahrscheinlich ganz anders aus. Es tut so weh zu wissen, dass man erst in einem Jahr nach Hause kann. Ich will das grad alles gar nicht. Bevor ich weggeflogen habe, war Zuhause alles sehr schön. Ich vermisse meinen Alltag, mein Zimmer, die Schule, das Essen und so vieles mehr. Mir fallen Kleinigkeiten auf, die ich so an Zuhause liebe. Und glaubt mir, ich hätte nie gedacht, dass ich das deutsche Schulsystem jetzt so toll finden würde. Die meisten Lehrer hier geben Hausaufgaben auf, die werden in der Stunde besprochen und man bekommt neue Hausaufgaben. Mündliche Mitarbeit gibt es nicht und ziemlich viele HÜ’s und Tests.

Glaubt mir, ich habe echt versucht an das alles nicht zu denken, aber jeden Morgen wenn ich ausfstehe fange ich an zu weinen. Ich bin meistens deswegen erst sehr spät für die Schule fertig. Heute morgen hatte ich so schreckliche Bauchschmerzen, dass ich nicht zur Schule gehen konnte. Ich habe versucht mich abzulenken, aber dann saß ich sogar im Unterricht und ich hatte Tränen in den Augen. Ich bin grade echt am verzweifeln.

Hat irgendjemand einen brauchbaren Rat für mich?

normaler weise schreibe ich nicht in einem Forum, aber als ich das gelesen habe, dachte ich ich muss da antworten. Meine Tochter ist zur Zeit auch in den USA und hat nach 2 Wochen genau das selbe gesagt. erst dachte ich dass schreibt sie, dann sah ich aber, dass kann sie nicht sein. Das was du durchmachst ist ein Kulturschock. Sicher habt ihr in der Vorbereitung darüber gesprochen, wenn nicht dann google das mal. Du wirst sehen, das ist ganz normal und man kann was dagegen tun. du sollstes nicht so schnell aufgeben sondern dich dem stellen und mit dir mehr Geduld haben,

hey :slight_smile:
zuerst einmal : lass den Kopf nicht hängen :)!
Ich bin zwar noch nicht in meinem Austauschjahr,aber ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Fast jeder hat Heimweh und gerade am Anfang ist das doch auch ganz normal,oder?
Du musst nur aufpassen,dass das Alles nicht Überhand über dich bekommt und du dein Austauschjahr noch in vollen Zügen genießt. :slight_smile:
Vielleicht klingt das Alles viel zu leicht,aber denk einfach daran,was für ein unheimlich großes Glück du hast das Alles machen zu können/zu dürfen und was es dir Alles bringt.
Sicher ist es schwierig neue Freundschafte zu knüpfen,aber versuch doch einfach mal mit ein paar Leuten aus deiner Klasse auch Nachmittags/Abends was zu machen,hier können sich doch super Freundschaften entwickeln.
Zur Ablenkung kannst du dir natürlich auch irgendeinen Sport oder so suchen,wobei sich auch sehr viele neue Bekanntschaften schließen lassen :slight_smile:

Denk einfach immer positiv und sei stolz auf dich!
Liebste Grüße und viel Glück,Marie. :grinning: :wink: