heimweh

Hallo erstmal
Ich bin kadda und mache gerade einen Austausch in Kolumbien bin schon seit knapp 3 Wochen hier und eigentlich für 2 Monate aber es gibt hier sehr viel Probleme. Erstens mal die Gastfamilie bei der ich bin. Meine Austauschpartnerin die auch dann zu mir kommen wird ist nie daheim immer weg und kümmert sich auch nicht wirklich um mich. Das nervt mich richtig ich bin immer nur alleine in meinem Zimmer und kann nichts machen. Sie redet auch nicht mit mir… Das ist jetzt schon seit drei Wochen so und wird nicht besser ich habe immer sehr arg Heimweh und vermisse auch meinr Mama und meinen Freund in Deutschland. Die schule iSt auch nicht so das tollste habe eine Freundin die sehr nett ist aber sie ist nicht in meiner Klasse und die Mädchen aus meiner Klasse sind alle in Cliquen in die man nicht wirklich leicht reinkomme. Ich rede meistens mit der Psychologin an der Schule vei ihr heul ich mich dann aus. Ich komm dann von der Schule heim und mache nichts mehr niemand ist daheim und ich kann auch nicht raus da ivh mitten in der Stadt bin und ich mich nicht auskenne. Ich weiß nicht was ich hier machen soll. Ich bin hier nicht hergekommen um in meinem Zimmer zu sitzen und Heimweh zu haben und die ganze Zeit rumzuheulen aber ich kann hier nichts machen -_- ich habe mich sehr gefreut hier her zu kommen aber will jetzz nach Hause und werde meinen Flug umbuchen in 3 1/2 Wochen und das kommt mir immer noch ewig vor als könnte ich das nicht schaffen weil ich immer alleine bin
Kann mir jemand helfen was ich machen kann ich fühl mich wie eingesperrt wie kann ich das hier schaffen sind 3 Wochen noch arg lange??? Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll ob ich heimgehen soll oder nicht habe mich eigentlich schon dazu entschlossen aber was ist wenn ich mich nacher ärgere?
Kadda

Hey Katharina,

diese Entscheidung musst du selber treffen. Wenn du davon überzeugt bist, dass es sich für dich nicht lohnt, länger dort zu bleiben, musst du auch nachher einfach dazu stehen, das ist nunmal so.

Jedoch kannst du vielleicht (auch für dein gutes Gewissen) nochmal ein paar Versuche starten:

Meistens hilft es schon, mit den Leuten zu REDEN und ihnen deine Situaion zu erklären: Denn vielleicht merkt deine Gastfamilie nicht, dass du dich so alleine fühlst und denkt, dass sie dich wunderbar in das für ihre Familie eben typische Leben einbezieht?!

Erzähle außerdem deiner Austauschpartnerin, dass du dich sehr auf den Aufenthalt gefreut hast und wie deine ERWARTUNGEN waren. (Wenn sie nicht von selbst mit dir redet, musst du sie eben zur Rede stellen!!) Sicherlich ist das bei ihr umgekehrt nicht anders und sie freut sich auch auf den Aufenthalt in deiner Familie… Und sicherlich möchte sie bei diesem ebenfalls „gut behandelt/ beachtet“ werden und kann deine Situation vlt nachvollziehen (wenn du mit ihr darüber redest)!

So schwer es auch ist, Selbstmitleid hilft in so einer Situation oft nicht viel… Überlege doch mal, wie es an deiner dt. Schule ist: Hast du da nicht auch deine Freundinnen, mit denen du ‚abhängst‘? Versuche dich einfach in die Situation deiner Mitschüler rein zu versetzen: Du bist „neu“ für sie und musst sie erstmal davon überzeugen, dass du nett-, und an Freundschaften mit ihnen interessiert bist (denn vielleicht haben sie ja ein falsches Bild von dir und du ein falsches von ihnen… ist doch möglich oder?).

ALSO: Trau dich und sprich einfach öfters welche an, ob sie dir nicht z. B. die Stadt zeigen könnten, da du dich nicht auskennst :wink: oder dich einfach mal mitnehmen, wenn sie zusammen etwas unternehmen. Klar ist es möglich, dass sie „Nein“ sagen, aber dann hast du es probiert! Falls es dir unangenehm oder sogar peinlich sein sollte sie anzusprechen, denke einfach daran: wenn sie dich nervig finden ist das ihr Problem, denn du bist nicht wirklich lange dort UND viel schlimmer kann es nicht mehr werden, sondern BESSER!!! Also trau dich!

So, eine weitere Möglichkeit ist noch, dass du so oft es geht die Pausen nutzt, um dich mit deiner Freundin aus der Parallelklasse zu treffen. Vielleicht fragst du diese auch, ob sie dich ihren anderen Freunden vorstellen könnte oder mit dir etwas in der Freizeit unternimmt?!

Apropos Freizeit: Erkundige dich doch auch mal, ob deine Schule außerschulische Aktivitäten anbietet (Schulchor, Volleyball-Team etc.) und wenn ja, melde dich an! Ansonsten kannst du doch auch deine Gasteltern (oder die Psychologin) fragen, ob sie dir nicht ein paar Clubs die Freizeitaktivitäten anbieten, heraussuchen können (könnte). Du kannst deine Gasteltern doch außerdem noch darauf aufmerksam machen, dass du etwas von der Umgebung sehen möchtest und zum Beispiel eine gemeinsame Wandertour mit der Familie vorschlagen.
Vielleich haben sie ja auch Verwandte (bestenfalls mit Kindern) in der Stadt, mit welchen ihr euch „als Familie“ treffen könntet (<- Denn dadurch würde sich für dich noch eine weitere Möglichkeit ergeben, neue Leute kennenzulernen :wink: ).

Ansonsten habe ich auch noch eine Frage: Bist du mit einem Programm dort, bei welchem auch noch andere Austauschschüler mitmachen? Wenn ja, dann kannst du vielleicht auch mal mit denen etwas unternehmen?!

Ich wünsche dir, dass du das schaffst!
Hoffentlich helfen dir meine Tipps und du findest doch noch Anschluss :grinning:

LG

Tonja :grinning:

Hallo Tonja,
Erstmal danke für deine schnelle Antwort :slight_smile:
Ich weiß nicht richtig ob das die beste Lösung ist abrr für mich scheint sie am sinnvollsten zu sein. Ich will halt nicht meine Mama enttäuschen die sich so viel mühe gemachr hat und so viel investiert hat dass es überhaupt möglich war. Die Freundin habe ich schon gefragt ob sie was mit mir unternehmen will und sie hat schon zugesagt. Sie ist auch die einzige Person mit der ich was in den Pausen mache. Mit der Schwester meiner Austauschpartnerin kann ich ziemlich gut reden vielleicht erzähl ich ihr dass alles mal. Weil wenn ich selten mit meiner AustauschSchülerin rede dann fühlt sivh das so an als würde sie sich nicht interesieren. Ich hab mir auch schon vorgenommmen mehr zu reden das klappt auch ganz oke wenn ich halt mal reden kann sitze jetzt schon wieder den ganzen Tag alleine rum und es ist echt scheise
Ich kann halt auch nicht einfach mal rausgehen weil es sehr gefährlich ist und ich mich nicht auskenne… ich weiß auch nicht wo Meine Freundin wohnt und wie ich dort hinkommen soll und meiner Familie muss ivh auch immer bescheid geben wenn ich weg geh aber die sind ja nie daheim…
Ich bin alleine nach bogota geflogen zwar von einem programm aus das Humboldteum heißt aber trotzdem habe ich gar keine Lust mehr hier zu sein und schon gar nicht 6 Tage die Woche alleine und will einfach nach Hause zu meiner Mama und zu meinem Freund und zu meiner Schwester
Danke für deine Hilfe werde versuchen was ich kann aber ich werde früher heim fliegen :confused:

Hey,

wie gesagt, du musst diese Entscheidung selbst treffen (beziehungsweise hast du sie ja scheinbar schon getroffen).
Ich wünsche dir noch viel Glück! :grinning:

Liebe Grüße
Tonja