heimat-schule

hey leute…
ich hab ein paar bedenken, ob meine schule mir ein austausch(halb)jahr genhemigt… ich will sommer 2010 für ein halbes jahr nach england und mit der orga ist auch alles abgeklärt, ich warte nurnoch auf die formulare… deshalb hab ich mein vorhaben meiner schule auch noch nicht mitgeteilt…
jetzt hat aber ein anderes mädchen aus meiner klasse vor, ebenfalls zu dieser zeit ein atj zu machen, und ich habe jetzt bedenken, dass es uns nicht beiden genehmigt wird… ):
meine eltern sagen, das ist quatsch, und wollen auf jeden fall noch warten, bis sie das der schule mitteilen, aber ich hab angst, dass es hinterher heißt: „wer zuerst kommt, malt zuerst…“
… sind meine sorgen überhaupt begründet?
… und kann mir jemand vllt. eine antwort geben?
… hat vllt. schonmal jemand die gleiche situation erlebt?
… und wenn die schule mir das nicht genehmigt, habe ich dann noch andere möglich keiten, das atj zu machen? (z.B. für das halbe jahr von der schule abmelden und danach wieder anmelden?)
wäre echt lieb, wenn jemand antworten würde! dankeschön!
lg.

ich denke, deine sorgen sind unbegründet. klar, deine schule kann dir das halbe jahr nicht anerkennen lassen, aber mit welcher begründung?? ich würde das auf jeden fall bald mit deiner schule klären, denn ich glaube, für ein halbes jahr ab- und dann wieder anmelden ghet nicht so ohne weiteres, wegen der schulpflicht! weiß aber nicht genau wie das ist!!! Das regelst du am besten mit deiner schule!
Viel glück!

versteh ich das jetzt richtig, dass es darum geht das die von deiner schule nur einen ein austauschjahr machen lassen?^^
also ich denk nicht das das davon abhängt. ich mein warum sollten die nur eine von auch ins ausland lassen? und mit welcher begründung? :wink:
mit dem anerkennen ist das ne andere sache, obwohl das eig auch nicht so das problem sein sollte, weil du ja nur ein halbes jahr bleibst, oder? :grinning:
ich wünsch dir viel glück, aber klappt schon alles :+1:

lg, Vivi

danke für eure lieben antworten…
werde jetzt versuchen, das entspannt zu sehen, was aber ziemlich schwer ist weil ich mich ziemlich lang auf das halbe jahr hingearbeitet hab… ^^
ich werd das jetzt nächste woche der schule mitteilen, und dann mal sehen…
aber nochmal danke, ihr habt mich etwas beruhigt (: